Allgemeines

#11 Lieblingsorte der Redaktion, die ihr jetzt wieder besuchen könnt

11 Lieblingsorte der Redaktion, die ihr jetzt wieder besuchen könnt

Wie sehr wir uns darüber freuen, dass die Stadt nach einem schier endlos andauernden Lockdown endlich wieder erwacht, haben wir euch inzwischen garantiert schon 386 Mal erzählt. Das liegt daran, dass uns momentan jeden Tag bewusst wird, wie wertvoll und eben nicht selbstverständlich die kleinen Dinge im Leben sind. Der Besuch im Freibad und im Lieblingsrestaurant zum Beispiel, morgens über den Flohmarkt schlendern, Filme schauen im Freiluftkino oder mit Freund*innen in einer Bar zusammensitzen. Wir lieben das Leben und wir lieben Köln: Deshalb stellen wir euch unsere ultimativen 11 Lieblingsorte in Köln vor, die ihr jetzt wieder besuchen könnt. Wir sehen uns!

Nila freut sich auf

1

Ein Hauch von Urlaub im Kleinen Weingarten

Urlaubsfeeling gibt es diesen Sommer auch auf der historischen Severinstorburg, denn dort hat der Kleine Weingarten eröffnet. Nach ein paar Stufen erwarten euch hübsche Tische und Stühle, eine tolle Aussicht mit Blick über die Südstadt und natürlich eine erlesene Weinauswahl. Die edlen Tröpfchen stammen vom Weingut Markus Görgen an der Mosel, vom Weinhaus Süd und von Feinkost Berens in der Südstadt. Insbesondere die eigene Severinstorburg-Edition – ein Weiß- und ein Spätburgunder – haben es uns angetan. Wer zum Wein noch was Kleines verzehren möchte, der wird mit dem Tapasteller samt Ziegenkäse, Feigensenf, luftgetrockneter Salami, Hummus, Oliven und Crackern glücklich.
2

Italienische Tapas im Bisù

Sharing is caring – diese Devise hat sich längst auch in der Gastro durchgesetzt. Genau darum gibt es inzwischen unzählige Länderküchen von der spanischen über die asiatische bis hin zur französischen als Tapas. Das Bisù in Sülz weitet dieses Konzept nun endlich auch auf die italienische Küche aus. Die Entscheidung „Pasta oder Pizza?“ war gestern. Das Bisù präsentiert italienische Kulinarik endlich in der Vielfalt, für die wir sie feiern. Schon das vorab gereichte selbstgebackene Focaccia mit Rosmarin ist ein echter Schmackofatz – und die Tapas stehen dem in nichts nach. Das Beste: Veganer*innen, Vegetarier*innen, Fisch-, Fleisch- und Gemüseliebhaber*innen werden hier gleichermaßen bedacht. Unbedingt probieren solltet ihr die Dorade, die vegane Aioli und die Piadina Romana. Ach was reden wir: Hier ist alles köstlich!
3

Im Naturbadeteich im Lentpark planschen

Die Lentpark-Badelandschaft ist dafür bekannt, dass hier besonders auf Nachhaltigkeit gesetzt wird – und das gilt auch für das Freibad. Statt mit Chlor wird das Schwimmbecken biologisch durch Pflanzen gereinigt. Bei heißen Temperaturen ist das Schwimmen hier eine echte Wonne, denn anders als in manch anderem Schwimmbad, in dem man schnell das Gefühl hat, in einer lauwarmen Badewanne zu dümpeln, verschafft euch der Naturbadeteich tatsächlich angenehme Abkühlung. Dazu gibt es großzügige Liegeflächen, eine breite Rutsche und ein Planschbecken für die Kids. Ab Oktober kann man im Lentpark übrigens super Eislaufen.
4

Kölns Hinterhöfe bei den Hofflohmärkten entdecken

Die Hofflohmärkte sind eine wunderbare Gelegenheit, die versteckten Hinterhöfe zu entdecken und dabei auch noch auf Schnäppchenjagd zu gehen. Inzwischen gibt es mehr als 60 Termine, an denen sich unzählige Veedel beteiligen. Das Konzept: Zwischen 10 und 16 Uhr öffnen Bewohner*innen ihre Hinterhöfe, Terrassen, Gärten und manchmal sogar ihre Wohnungen und verkaufen dort alles, was der eigene Hausstand so an überflüssigem Ballast hergibt. Da ist von Hausrat, Kleidung, Kinderspielzeug bis hin zu manch altem Schätzchen so ziemlich alles dabei. Für jedes Veedel gibt es jeweils eine Karte mit den verschiedenen Adressen. Aber eigentlich könnt ihr auch einfach so losziehen. Denn: Die meisten Teilnehmer dekorieren ihre Eingänge mit Ballons, Schildern und Wimpelketten, sodass man die verschiedenen Orte meist ganz von selbst findet.

Caro freut sich auf

5

Köstlichkeiten aus aller Welt im Trapas

Tapas auf Reisen? Daraus werden dann einfach Trapas – und genau die gibt es im gleichnamigen Restaurant an der Lindenstraße. Der Sonder-Nachfolger vereint in seinen Gerichten kulinarische Einflüsse aus aller Welt und serviert diese in praktischen Sharing-Portionen. Gemeinsam könnt ihr euch dann durch alle Herren Länder schlemmen: Ceviche aus Peru, Maniok-Pommes vom Äquator, Tajine aus Marokko, Bulgogi aus Korea oder saftige Ribs im USA-Style finden sich auf der (Land-)Karte. Ergänzt wird das ganze durch saisonale Specials, freundlichen Service, stylishes Ambiente und faire Preise. Toll!
6

Sion Sommerkino – viel romantischer als Netflix

Kino unter freiem Himmel in lauschiger Sommernacht – romantischer geht’s kaum. Möglich macht es das Sion Sommerkino, das seit Juni wieder regelmäßig am Rheinauhafen Filme zeigt. Die Treppe zur Marina Köln wird dabei zum Kinosessel und wenn du Glück hast, ist es so voll, dass du noch näher an dein Date heranrücken müsst. Oder du setzt direkt alles auf eine (Kino-)Karte und reservierst für euer Filmdate einen Strandkorb oder einen Platz im Loungebereich. Dann wird’s garantiert gemütlich. Filmbeginn ist mit Einbruch der Dunkelheit – je nach Sonnenstand zwischen 20 und 22 Uhr.
7

Die besten Tacos der Stadt bei Tacos los Carnales

Tacos Los Carnales ist längst ein alter Hase in der Kölner Food-Truck-Szene. Die beiden Brüder Andrés und Adrian sind schon seit 2014 mit ihrem Food Truck unterwegs und bringen uns die Liebe zum Taco und der mexikanischen Esskultur direkt auf den Teller. Umso schöner, dass wir die Jungs inzwischen nicht nur auf Food Festivals, sondern zu festen Zeiten vor der Wohngemeinschaft antreffen können. Immer donnerstags und freitags ab 17 Uhr sind sie dort am Start. Das Beste: Die Tacos könnt ihr auch direkt am Tisch bestellen und euch entspannt vom Stand bringen lassen – auf Wunsch der Wohngemeinschaft bleibt das Angebot vor Ort aber rein vegetarisch und vegan.

Christin freut sich auf

8

Stöbern auf dem Flohmarkt am Südstadion

Mit Beginn des Frühlings heißt es für viele Kölner sonntags regelmäßig: Auf zum Südstadion zwischen Zollstock und der Südstadt – aber nicht etwa, wegen eines Fortuna-Spiels, sondern weil dort ab März in der Regel einmal pro Monat ein großer Flohmarkt auf dem Parkplatz der Sportanlage Süd stattfindet. Das Areal bietet Platz für mehr als 300 Händler – die Auswahl ist also groß. Antiquitäten, Raritäten, Second-Hand, alte Platten, Vasen und Gläser aus den 50er und 60er Jahren könnt ihr hier finden.
9

Edle Tröpfchen und mediterrane Küche im Traubenzeit

Wer Lust hat auf ein Abendessen unter freiem Himmel, für den ist der grüne und idyllische Hinterhof vom Traubenzeit in Ehrenfeld eine hervorragende Adresse. Kulinarisch hat sich das Lokal mit dem hübschen, aber schnörkellosen Bistro-Look der mediterranen Küche verschrieben – einer, bei der trotz kleiner Karte keine Langeweile aufkommt. Zwei bis drei Vorspeisen, um die fünf Hauptgerichte und zwei Desserts stellt die regelmäßig wechselnde Abendkarte zur Wahl – und beschreitet dabei auch mal ausgefallenere Wege, indem neben Klassikern wie Risotto auch mal ausgefallenere Kombis wie Wolfsbarschfilet mit gebratener Wassermelone andient.
10

Odonien Biergarten – auf ein Kölsch im Skulpturenpark

Den vielleicht skurrilsten Biergarten der Stadt findet ihr im Odonien in Neuehrenfeld. Dort, wo sich der Stahlkünstler Odo Rumpf sein buntes Reich aus verrückten Skulpturen geschaffen hat, könnt ihr auf ein Kölsch einkehren und den morbiden Charme dieser außergewöhnlichen Großstadtoase genießen. Dazu dann noch eine Portion Süßkartoffelfritten – perfekt. Geöffnet ist der odonische Biergarten natürlich auch während der Veranstaltungen.
11

Blockbuster und Originalfassungen im Cinenova

Wer die Venloer Straße in Ehrenfeld entlang schlendert, wird kaum bemerken, dass unweit der Hauptschlagader des Veedels tatsächlich ein Kino versteckt liegt: das Cinenova. Es ist Kölns größtes Programmkino und wurde 1996 von der Familie Borck eröffnet, die manch einer bereits als Betreiber der Filmpalette am Hansaring kennen wird. Die Filmauswahl ist zwar erlesen, umfasst aber eine bunte Auswahl vom Hollywoodstreifen bis hin zur Originalversion mit Untertiteln. Auch Previews und Liveübertragungen sind in dem Kino mit insgesamt drei Sälen zu sehen. Im Sommer wird der Biergarten zum Open-Air-Kino umfunktioniert.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Allgemeines besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!