Allgemeines

#11 Tipps für die guten Vorsätze 2021 – Eine gesunde Ernährung ohne Verzicht

11 Tipps für die guten Vorsätze 2021 – Eine gesunde Ernährung ohne Verzicht

Neues Jahr – neue Vorsätze. Für viele steht als Neujahrsvorsatz „gesunde Ernährung“ ganz oben auf der Liste und der*die ein*e oder andere von euch hat bestimmt auch schon mal einen „Dry January“ ausprobiert – also im Januar gänzlich auf Alkohol verzichtet. Aber auch wenn der Januar der Monat der guten Vorsätze ist, müssen Neujahrsvorsätze nicht immer Verzicht bedeuten. 

Wenn ihr auch Lust habt, 2021 mit einer abwechslungsreichen und dazu gesunden Ernährung zu starten, geben wir euch zusammen mit Heineken 0.0 elf Tipps, wie aus dem „Dry January“ ein „Try January“ wird – und ihr auf eurer Reise ins gesunde Glück jede Menge neue Rezepte und Ideen ausprobieren könnt. Schließlich wollen wir uns direkt am Anfang des Jahres nicht limitieren, sondern so viel Neues wie möglich ausprobieren. 

1. Macht euch keinen Druck

Das Wichtigste vorweg: Wenn ihr im neuen Jahr Neues ausprobieren, auf eine gesunde Ernährung achten und eurem Körper etwas Gutes tun wollt, sollte euer Vorsatz auch nachhaltig umgesetzt werden können. Das heißt: Macht euch keinen Stress, setzt euch realistische Ziele und achtet vor allem darauf, dass euch eure Vorsätze auch gut tun. Schließlich soll leckeres, gesundes Essen und Trinken euer Leben bereichern – und euch nicht in Stresszustände versetzen! Entspannt und mit Geduld kann es dann an die Planung für neue kulinarische Ausflüge gehen.

2. Probiert euch durch viele Rezepte

Sich gesund zu ernähren, soll keine Einschränkung sein: Stattdessen geht’s im „Try January“ darum, so viel Neues auszuprobieren wie möglich. Wenn ihr nämlich erstmal ein buntes Repertoire an gesunden Gerichten habt, die euch dazu auch noch richtig gut schmecken, läuft der gute Vorsatz schon viel einfacher. Gerade für diejenigen unter euch, die sonst seltener den Kochlöffel schwingen, heißt es deshalb erstmal: Inspiration sammeln! Schaut doch mal bei „kitchen stories“ vorbei – da gibt es jede Menge tolle Rezepte und Ideen für jeden Anlass.

3. Frisches einkaufen

TK-Pizza, ein Sandwich auf die Hand oder schnell was online bestellen? Muss auch mal sein. Aber wer sich die meiste Zeit gesund ernähren möchte, kauft am besten Frisches ein. Unverarbeitete Lebensmittel, am besten frisch vom Wochenmarkt, dann seid ihr auch größtenteils saisonal und regional unterwegs. Wer 2021 auf gesunde Ernährung achten möchte, kocht nämlich am besten selbst – denn nur so machen wir uns auch bewusst, was genau bei jeder Mahlzeit in unseren Körper wandert. 

4. Achtet auf zugesetzten Zucker

Wenn ihr nicht super radikal unterwegs seid, müsst ihr nicht direkt sämtliche Süßigkeiten und Schokolade aus eurem Leben verbannen – reduzieren hilft auch schon. Und: Mal darauf achten, in welchen Lebensmitteln eigentlich zugesetzter Zucker steckt. In vielen abgepackten Lebensmitteln – Konserven, Soßen, TK-Mischungen oder Fertiggerichten – steckt nämlich viel mehr Zucker, als wir beim Selbstkochen jemals verwenden würden. Das Gleiche gilt übrigens für Getränke: Gerade in Softdrinks versteckt sich jede Menge überflüssiger Zucker.

5. Nehmt euch Zeit

Selbst wenn ihr mal keine Zeit habt, ausgiebig zu kochen – dann nehmt euch wenigstens genug Zeit zum Essen. Es ist nämlich viel gesünder, ganz bewusst das Essen zu genießen und es nicht hektisch oder nebenbei runterzuschlingen. Wenn ihr langsam und bewusst esst, merkt ihr außerdem schneller, ob ihr satt seid. Da der Sättigungsprozess nicht direkt einsetzt, essen wir oft viel zu viel, wenn wir zu schnell essen. Also einfach mal einen Gang runterfahren in 2021.

6. Gönnt euch alkoholfreie Drinks

Zu gutem Essen gehört auch ein guter Drink – oder für viele ein wohlverdientes Feierabendbierchen. Dass Bier auch ohne Alkohol super lecker und dabei noch viel gesünder sein kann, beweist Heineken 0.0 uns jedes Mal aufs Neue. Denn alkoholfreies Heineken ist genauso schmackhaft und erfrischend wie die Variante mit Alkohol, besteht ausschließlich aus natürlichen Zutaten, ist kalorienarm und damit der perfekte Begleiter für euren „Try January“. Übrigens ist der Alkoholgehalt bei Heineken mit 0,03 Prozent wirklich super gering. Zum Vergleich: Der Alkoholgehalt einer reifen Banane liegt bei 0,6 Prozent. 

7. Snacks dürfen nicht fehlen

Wer viel unterwegs ist, kennt das Problem: Man will auf dem Weg schnell etwas snacken, zwischen Schokocroissant beim Bäcker oder einem Döner liegen aber nicht so viele gesunde Optionen. Wer vorbereitet ist, ist auf der sicheren Seite – und muss sich nicht auf die Auswahl unterwegs verlassen. Und auch im Homeoffice Jahr 2020 haben wir gelernt: Zu Hause snacken geht immer! Deshalb habt ihr auch zu Hause am besten ein paar gesunde Optionen parat. Tipp der Redaktion: Gemüsechips sind mindestens genauso lecker wie Kartoffelchips!

8. Mehr Obst und Gemüse ist immer eine gute Idee

Lebenmittel, Gemüse

Grundsätzlich ist es immer gut, wenn mehr Obst und Gemüse auf dem Tisch landet. Zum einen werdet ihr so mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt – zum anderen tut es auch gut, mal auf tierische Produkte zu verzichten, da in Fleisch und Käse oft viel Fett steckt. Und wenn ihr euren Try January so richtig auskosten wollt, probiert ihr natürlich auch mal Obst- und Gemüsesorten, die normalerweise nicht auf eurem Teller landen. Eat the rainbow! Richtig gut bieten sich für vegane und vegetarische Kost übrigens asiatische Gerichte an – zum Beispiel diese Sobanudeln. Natürlich müssen gesunde Mahlzeiten nicht immer fleischlos sein, aber ihr solltet auf die Menge des Fleischkonsums und auch auf die Qualität des Fleisches achten.

9. Findet heraus, wie euer Körper tickt

Wie oft und zu welchen Tageszeiten solltet ihr eure Mahlzeiten am besten zu euch nehmen? Das ist pauschal schwer zu sagen. Wer sich nach Tipps umschaut, stößt deshalb auf viele, verschiedene Meinungen: Manche schwören auf fünf kleine Mahlzeiten am Tag, andere achten auf ausreichende Pausen zwischen dem Essen – zum Beispiel durch Intervallfasten. In einem gesunden, neuen Jahr sollte es deshalb auch darum gehen, euch auszuprobieren und besser kennenzulernen. Braucht ihr ein üppiges Frühstück? Wann kommt bei euch der größte Hunger? Wieviele Mahlzeiten könnt ihr sinnvoll in euren Tag integrieren? Experimentiert mit verschiedenen Möglichkeiten und findet heraus, ob ihr euch wirklich so ernährt, wie es sich euer Körper wünscht.

10. Macht euch einen Plan

Für viele ist es gar nicht so einfach, immer frisch zu kochen und jeden Tag eine gute Idee für ein leckeres und gesundes Essen zu haben – das haben wir vor allem in langen Monaten im Homeoffice ziemlich deutlich gemerkt. Deshalb ist es gut, einen Plan zu haben: Überlegt euch ein paar Gerichte für die Woche und kauft gezielt dafür ein. Vielleicht hilft es euch auch, die Wochenplanung immer an einem festen Tag der Woche zu machen und dann nicht völlig planlos vor dem Kochtopf zu stehen. 

11. Und am Ende: Belohnt euch!

Natürlich ist es auch super wichtig, sich für gute Vorsätze zu belohnen. Sich einmal die Woche jede Menge Ungesundes auf einmal als „Cheat Day“ reinzupfeifen, ist aber nicht sonderlich gesund. Gönnt euch also in Maßen – so, dass ihr wirklich eine gesunde Ernährungsweise entwickeln könnt und nicht nach einem Monat schon wieder die Lust daran verliert. Bestellt mal bei eurem Lieblingsrestaurant um die Ecke oder kocht euch ein besonderes Menü – das ist im Zweifel die viel bessere Belohnung als Snacks en masse. 

Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Erfolg bei euren Neujahrsvorsätzen 2021 – wie auch immer sie aussehen mögen! 

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Allgemeines besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!