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#20 Jahre Arbeit haben sich gelohnt: Dwarf Fortress-Entwickler dank Steam plötzlich steinreich

„20 Jahre Arbeit haben sich gelohnt: Dwarf Fortress-Entwickler dank Steam plötzlich steinreich“

Dwarf Fortress ist nicht nur ein Aufbauspiel-Meisterwerk, sondern seit dem Steam Release auch eine wahre Goldgrube für die Entwickler von Bay 12 Games.

Zach (l.) und Tarn Adams sind dank Dwarf Fortress zu Multimillionären geworden.
Zach (l.) und Tarn Adams sind dank Dwarf Fortress zu Multimillionären geworden.

Über 20 Jahre haben die Brüder Tarn und Zach Adams an ihrem Aufbauspiel Dwarf Fortress gefeilt, bevor der Titel im Dezember 2022 endlich auf Steam veröffentlicht wurde – und sich in unserem Test als wahres Meisterwerk herausgestellt hat:

Der lange Atem hat sich mit dem Steam Release aber doppelt ausgezahlt: Dwarf Fortress ist nicht nur ein tolles Spiel geworden, sondern entpuppt sich für Bay 12 Games auch als wahre Goldgrube.

7 Millionen Euro nach nur einem Monat auf Steam

Dwarf Fortress befindet sich bereits seit Anfang der 2000er in Entwicklung und wurde 2006 erstmals veröffentlicht. Bis zum Release auf Steam haben sich die Entwickler, die ihr Spiel immer vollkommen kostenlos angeboten haben, lediglich von Spenden ihrer Anhänger finanziert.

In einem neuen Forenbeitrag haben die Gebrüder Adams nun weitere Details verraten. Vor der Steam-Veröffentlichung kam durch die Spenden die mehr als ordentliche Summe von 14.000 bis 16.000 Dollar pro Monat zusammen. Mit dem Steam-Release hat sich dieser Betrag jetzt aber vervielfacht.

Dwarf Fortress: Die GameStar-Festung blüht und gedeiht (Gameplay-Impressionen zum Test)





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Dwarf Fortress: Die GameStar-Festung blüht und gedeiht (Gameplay-Impressionen zum Test)

Laut Tarn Adams wurden innerhalb eines Monat über 7,2 Mio. Dollar erwirtschaftet. Zwar geht beinahe die Hälfte davon in Form von Steuern ans Finanzamt und auch müssen diverse Geschäftsausgaben bezahlt werden, ein großer Teil fließt aber tatsächlich in die eigene Tasche:

(…) Es ist also nicht alles Privatvermögen, aber ein großer Teil davon ist es. Genug, dass wir die wichtigsten Gesundheits-/Ruhestandsprobleme gelöst haben, die Selbstständige beunruhigen, und die Zukunft des Spiels gut genug abgesichert haben. (…)

Kurz nach der Veröffentlichung auf Steam haben die Geschwister bekannt gegeben, dass sie mit Putnam einen dritten Programmierer ins Boot holen, der sich zuvor bereits einen prominenten Namen in der DF-Community erarbeitet hat – Geld für ein ordentliches Gehalt dürfte inzwischen definitiv vorhanden sein.

Statt jetzt im Geld zu baden, wird die Entwicklung von Dwarf Fortress natürlich wie geplant weitergehen – unter anderem sollen demnächst weitere Grafiken ihren Weg ins Spiel finden, wie etwa Baby-Tiere statt nur herunterskalierte Versionen der Erwachsenen-Versionen. Auch der Adventure-Mode aus der ASCII-Version des Spiels soll irgendwann für die Steam-Fassung erscheinen.

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