Spiel

#7 Entwickler machen ein Spiel, ohne ein Wort miteinander zu reden, das Ergebnis ist kostenlos

Star Sheep heißt das kleine Spiel, das von mehreren Entwicklern erschaffen wurde – die dabei nicht miteinander kommunizieren durften.

Was kommt bei einem ausgefallenen Entwickler-Experiment raus? Schafe. Viele Schafe.
Was kommt bei einem ausgefallenen Entwickler-Experiment raus? Schafe. Viele Schafe.

Bockschwere Gaming-Challenges waren gestern, heute stellen sich Spieleentwickler ausgefallenen Herausforderungen. Zum Beispiel dieser hier: Können sieben Devs gemeinsam ein Spiel erschaffen, ohne dabei miteinander zu kommunizieren?

Wie das Projekt gelaufen ist und was am Ende dabei herausgekommen ist (ja, das Ergebnis lässt sich spielen!), erfahrt ihr hier.

Sieben Entwickler, ein Planet und tausend Schafe

Wie entwickelt man ein Spiel, ohne miteinander zu reden? Indem die sieben Devs nacheinander am Prototyp geschraubt haben, ganz ohne Kommentare, Anweisungen oder Infos ihres jeweiligen Vorgängers. Sie müssen also erstmal herausfinden, wie das Spiel funktioniert, und sich dann überlegen, welche Features sie ergänzen wollen.

Hier seht ihr das Ganze in sehr unterhaltsamer Videoform, die Devs erklären genau, was sie warum ins Spiel eingebaut haben:


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Der erste Entwickler von Blackthornprod hat zum Beispiel in sechs Stunden einen minimalistischen Planeten erschaffen, auf dem Spieler simple Gebäude platzieren können, die wiederum von UFOs kaputtgemacht werden. Entwickler Nummero Zwei fügte dem Ganzen Schafe hinzu, die dann von Entwickler Drei völlig umprogrammiert wurden. 

Am Ende kam ein simples, aber irgendwie charmantes Spiel heraus, bei dem ihr euren Planeten beschützt, Schafe schert und so lange UFO-Attacken überlebt, wie es nur geht. Und ja, das ist kostenlos spielbar, wenn euch jetzt die Neugier gepackt hat: Ihr bekommt Star Sheep kostenlos (oder gegen eine freiwillige Spende) über itch.io oder die Webseite von Blackthornprod.

Laut den Nutzer-Kommentaren hat das Spiel allerdings viele Balancing-Macken, bringt PCs zum Absturz und ist insgesamt alles andere als bahnbrechend. Aber gut, es ist ja auch ein humorvolles Experiment und kein ausgereiftes und glatt poliertes Werk. 

Hoffen wir einfach mal, dass die Entwickler anderer Studios nicht plötzlich aufhören, miteinander zu kommunizieren. 

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