Allgemeines

#Aromatisch und raffiniert: Das Sammies Sandwich im Coucou Food Market

Aromatisch und raffiniert: Das Sammies Sandwich im Coucou Food Market

„Don’t call it sandwich!“ Ja, gerne, aber man kriegt hier doch ganz offensichtlich zwei Brotscheiben mit Füllung dazwischen. Jedoch kein Sandwich? „Das sind keine Sandwiches. Das sind Sammies. Das Sammies Sandwich ist viel mehr!“, erklärt uns Fernando von Auf die Faust – Münchens Lieblings-Foodblog. Er hat gerade mit seinen Freunden von Cosy Delicious den Coucou Food Market gekapert. Ok, nicht den ganzen Markt, aber eine ganze Seite. Auf der gibt es ab sofort frische Sandwiches, Entschuldigung, Sammies. Das neue Pop-up versorgt euch bis zum Ende des Sommers jeden Samstag mit ausgefallenen Kreationen – und der Sommer hat noch nicht mal angefangen!

Was macht ein Sammie zu einem Sammie?

Warum aber sind Sammies jetzt mehr als bloße Sandwiches? Um das beantworten zu können, müssen wir ein bisschen Ursachenforschung betreiben. Angefangen bei den Menschen, die das Sammies Sandwich machen. Da wäre einmal der Coucou Food Market, der von Haus aus frischeste Zutaten im Angebot hat. Natürlich bilden sich hier viele Synergien zwischen Markt und Sandwich.

Zum Beispiel das französische Bauernbrot. Das Weißbrot macht bei einem Sandwich zwar meistens den größten Teil aus, aber dennoch behandeln die Menschen diese Zutat höchst stiefmütterlich. Golden Toast, vielleicht noch mit Butter, fertig ist das Moped. Nicht so bei Sammies. Hier hat die Kruste die perfekte Krossheit, nur um im Inneren trotzdem raffiniert fluffig und aromatisch zu sein. Wie das geht? Keine Ahnung, deswegen machen wir keine Sandwiches, sondern schreiben darüber.

Weiter geht es mit Cosy Delicious. Dieser Instagramaccount ist so provozierend lecker, dass wir in schöner Regelmäßigkeit darüber nachdenken, ihm nicht mehr zu folgen. Vor allem wenn wir mal wieder mit einer Margherita auf der Couch lungern und trotzdem nichts daran „cosy“ oder „delicious“ ist. Sonja und Charlie haben diese Formel allerdings entschlüsselt. Könnte daran liegen, dass hier zwei der talentiertesten Design- und Food-Heads der ganzen Stadt zusammen kommen.

Sie war stellvertretende Chefredakteurin der novum – und ist es jetzt beim Nachfolger Grafikmagazin – und er macht so ausgefallene Weltraum-Design-Sachen, wir könnten sie nur falsch erklären. Ist sowieso egal, er befindet sich aktuell in Elternzeit und denkt nur wenig an Erwerbsarbeit. Zusammen basteln sie in ihrer Freizeit an leckersten Rezepten zwischen Sushi, Tacos und Lasagne. Immer selbstgemacht und mit einem Twist. Wie das vegane Pulled Shroom Sammie, bei dem die Austernpilze wie ein Steak angebraten werden und dann mit Sojasauce und roter Beete abgelöscht.

Tramezzini, Leberkassemmel, Sando, Torta, Kebap. Überall auf der Welt hat der Mensch Teigwaren als Leinwand für Essen erfunden.

Bleibt noch Fernando Gonzalez alias Auf die Faust, mit dem uns eine langjährige Freundschaft verbindet. Letztes Jahr waren wir sogar zusammen auf Foodie-Reise durch Italien. Dabei ist sein Lieblingsthema noch mal klar geworden. Gemeinsam sind wir nämlich durch Venedig gejagt, einem Tipp vom Mixen auf der Spur. Der hatte uns verraten, wo es die besten Tramezzini geben sollte. Gesucht, gefunden, glücklich ging es bei einem Sprizz anschließend darum, ob Tramezzini wohl die besten Sandwiches sind.

Kein Ergebnis später, hatten wir immerhin viele Alternativen aufgelistet und dabei wieder mal erkannt, wie universell das Sandwich ist: Tramezzini, Leberkassemmel, Sando, Torta, Kebap. Überall auf der Welt hat der Mensch Teigwaren als Leinwand für Essen erfunden. „Irgendwann will ich mal eine eigene Sandwich-Variation kreieren.“ Das ist Fernando nun mit dem Sammies Sandwich eindrücklich gelungen.

Die Sammies von Auf die Faust, Cosy Delicious und Coucou Food Market sind nicht einfach nur sehr lecker, sie interpretieren nebenbei auch die größten Klassiker neu. Da wäre zum Beispiel das Clubsandwich, eigentlich irgendwo zwischen Autogrill und Skihütte gefangen, wird es als „Clubhouse“ befreit. Zu saftigem Hühnchen, knusprigen Speck und knackigem Eisbergsalat gesellt sich nämlich kräftiges Tomatenpesto, verfeinert mit Emmentaler und Mayonnaise.

Oder das vor Umami strotzende „Egg Supreme“. Hier verschmelzen Eiersalat und grünes Pesto aus heimischem Dill und Essiggürkchen mit einem Wachsei zu einer deftigen vegetarischen Ansage. Über das „Pulled Shroom“ haben wir als unserem heimlichen Favoriten ja oben schon berichtet. Aber wer wäre bei diesem Mix aus Pilzen, jungem Spinat und Krautsalat auch nicht verliebt?

Das Konzept. Sandwiches, Samstag, Sommer. So stimmig.

Gleichzeitig wollen wir bei all diesen Schwärmereien natürlich die Beilagen nicht vergessen, die das Sammies Sandwich so neckisch vervollständigen. In der Take-Away-Box bekommt ihr nämlich standardmäßig Chips und Dips dazu. Vor allem bei den Dips gibt es neben den bekannten Pestos auch noch eine vegane Mayo, die wir so definitiv noch nicht gekostet haben.

Womit wir schließlich beim letzten, wenn nicht wichtigsten Punkt angekommen wären, warum Sammies nicht bloß Sandwiches sind: das Konzept. Sandwiches, Samstag, Sommer. So stimmig. Die Take-Away-Box gleichzeitig extrem ästhetisch und praktisch. Ob da wohl Designer*innen mitgemacht haben? Also gönnt euch ab sofort zum Start ins Wochenende einen entspannten Marktbesuch, schnappt euch ein Sammie auf die Faust und packt euch in die Sonne. Bitte tut uns nur einen Gefallen: „Don’t call it sandwich!“
Unbedingt probieren // Pulled Shroom und die vegane Mayo.

Vegan // Ein Sammie ist vegan, ein weiteres vegetarisch.

Mit wem gehst du hin // Mit Hunger.

Für Fans vom // Viktualienmarkt, egal ob Marinas Sandwiches oder Ochsenfetznsemmel.

Preise // Sammies gibt es für einen Zehner.

Besonderheit des Ladens // Ihr könnt nebenbei noch eure frischen Einkäufe tätigen.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Allgemeines besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!