Sozialen Medien

#Berlinale 2022: Das sind die Preisträger des wichtigsten deutschen Filmfestivals

Berlinale 2022: Das sind die Preisträger des wichtigsten deutschen Filmfestivals

Deutschlands größtes Filmfestival hat seine Gewinner gekürt. Lest hier, welcher Film mit dem Goldenen Bären für den Besten Film der Berlinale ausgezeichnet wurde.

Die 72. Internationalen Filmfestspiele von Berlin laufen zwar noch bis zum 20. Februar, doch schon heute endet der offizielle Teil des Festivals. Bei einer großen Gala im Berlinale Palast wurden nämlich die begehrten Bären verliehen.

Alcarràs gewinnt Goldenen Bär, Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush ausgezeichnet

Dabei entschied sich die Jury des Vorsitzenden M. Night Shyamalan beim Hauptpreis für das spanische Drama Alcarràs von Carla Simon, in dem mehrere Generationen einer Familie Abschied von ihrer traditionellen Lebensgrundlage nehmen.

Zwei Preise gingen an den deutschen Beitrag Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush, nämlich der Drehbuchpreis für Laila Stieler und die Auszeichnung für die beste schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle für Meltem Kaptan in der Titelrolle.

Insgesamt 18 Filme liefen im Wettbewerb um den Goldenen Bär. In den letzten Jahren ging der prestigeträchtige Preis an Bad Luck Banging or Loony Porn (2021), Doch das Böse gibt es nicht (2020) und Synonymes (2019).

  • Alle Artikel zur Berlinale 2022 in der Übersicht

Goldener Bär und mehr: Die Preisträger des internationalen Wettbewerbs der Berlinale 2022

Goldener Bär für den Besten Film

  • Alcarràs von Carla Simon

Silberner Bär Großer Preis der Jury

  • The Novelist’s Film von Hong Sang-soo

Silberner Bär Preis der Jury

  • Robe of Gems von Natalia López Gallardo

Silberner Bär für die Beste Regie

  • Claire Denis für Fire aka Both Sides of the Blade

Silberner Bär für die Beste Schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle

  • Meltem Kaptan für Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

Silberner Bär für die Beste Schauspielerische Leistung in einer Nebenrolle

  • Laura Basuki für Before, Now & Then

Silberner Bär für das Beste Drehbuch

  • Laila Stieler für Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

Silberner Bär für eine Herausragende Künstlerische Leistung

  • Everything Will Be OK von Rithy Panh

Besondere Erwähnung

  • A Piece of Sky von Michael Koch

Mit dem Goldene Ehrenbär für das Lebenswerk wurde dieses Jahr die französische Schauspielerin Isabelle Huppert ausgezeichnet, die auf Grund einer Coronavirus-Erkrankung nicht nach Berlin reisen konnte.

Das sind die Mitglieder der Jury, die über die Vergabe entschieden hat:

  • M. Night Shyamalan (Vorsitz): Indisch-amerikanischer Filmemacher, der mit The Sixth Sense schlagartig berühmt wurde und danach Filme wie Unbreakable – Unzerbrechlich, The Village – Das Dorf und zuletzt Old drehte.
  • Karim Ainouz: Algerisch-brasilianischer Regisseur, dessen Die Sehnsucht der Schwestern Gusmao in Cannes mit dem Hauptpreis der Sektion Un Certain Regard ausgezeichnet wurde
  • Anne Zohra Berrached: Deutsche Regisseurin, deren Film 24 Wochen 2016 im Wettbewerb der Berlinale lief.
  • Saïd Ben Saïd: Französisch-tunesischer Filmproduzent, der Filme von Paul Verhoeven (Benedetta, Elle), David Cronenberg (Maps to the Stars) und den Berlinale-Gewinner Synonymes aus der Taufe hob.
  • Tsitsi Dangarembga: Filmemacherin und Schriftstellerin aus Zimbabwe, die 2021 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels erhielt. Zu ihren Regiearbeiten gehört Everyone’s Child.
  • Ryûsuke Hamaguchi: Japanischer Regisseur, der vergangenes Jahr bei der Berlinale (Wheel of Fortune and Fantasy) und in Cannes (Drive My Car) Preise erhielt. Drive My Car ist einer der Favoriten beim Oscar 2022.
  • Connie Nielsen: Dänisch-amerikanische Schauspielerin, die in Produktionen wie Gladiator, Wonder Woman, Zack Snyder’s Justice League und Nobody zu sehen war.

Weitere Preise aus anderen Sektionen der diesjährigen Berlinale findet ihr auf der Homepage des Festivals .

Die 72. Internationalen Filmfestspiele von Berlin finden vom 10. Februar bis zum 20. Februar 2022 statt. Es ist die dritte Ausgabe unter der Leitung von Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Sozialen Medien besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!