Allgemeines

#Berlinbesuch: So kommt ihr an einem schönen Herbsttag mit euren Liebsten entspannt zu den Hotspots in Berlin

Berlinbesuch: So kommt ihr an einem schönen Herbsttag mit euren Liebsten entspannt zu den Hotspots in Berlin

Egal ob Familie, Freund*innen oder gute Bekannte: Wir lieben Besuch. Und wenn man, wie wir, das Glück hat in einer der aufregendsten Städte der Welt zu leben, dann meldet sich auch häufig genug im Jahr Besuch an. Dann wollen wir unseren Liebsten aber nicht einfach zum zehnten Mal die Siegessäule oder den Fernsehturm zeigen, sondern unser Berlin. Wie wir es erleben.

Weil diese Orte aber selten direkt nebeneinander liegen und wir die Zeit nicht ausschließlich in den Öffis verbringen wollen, erkunden wir mit unserem Berlinbesuch die Stadt mit der „FREE NOW“-App, die aktuell das größte Mobilitätsangebot in Berlin bietet. Über FREE NOW kann man nämlich nicht nur Taxis buchen, sondern auch Rides (Mietwagen mit Fahrer*in) und E-Scooter. Wer lieber selbst fährt, kann auch „Miles Carsharing“-Autos über die App buchen – Eine App, die genauso flexibel ist, wie wir. So könnt ihr alle Services ganz einfach mit nur einer App buchen, je nach dem, was ihr gerade braucht. Mit dem E-Scooter zum Frühstückscafé um die Ecke? Kein Problem. Danach in einen anderen Stadtteil mit dem Mietwagenservice Ride? Klar. Unterwegs noch die Freund*innen einsammeln und selbst fahren? Auch kein Problem! Und nach dem Dinner und etwas Vino entspannt mit dem Taxi nach Hause fahren lassen: Wir haben das mal für euch getestet und zeigen euch, wie ihr einen schönen und stressfreien Tag mit eurem Berlinbesuch verbringt.

Den besten Hummus der Stadt im Mugrabi in Kreuzberg frühstücken

Unser erster Stopp ist eines meiner Lieblingscafés, das Mugrabi in Kreuzberg. Eigentlich zeige ich das Mugrabi fast jeder*m, der*die mich besucht, denn der Hummus zählt für mich zu den besten der Stadt und die Lage – direkt am Görli mit gemütlichem Außenbereich und nur ein paar Minuten von meiner Wohnung entfernt – macht es zum perfekten Start in einen Sightseeing-Tag. Weil das Wetter super ist, schnappen wir uns heute mal einen E-Scooter von Voi, den wir bequem über die „FREE NOW“-App buchen können, und düsen los. Dort angekommen, stellen wir die E-Scooter einfach neben dem Café ab, beenden die Fahrt per Swipe mit der App und suchen uns einen Platz auf der Terrasse. Wir bestellen uns Cappuccino mit Hafermilch, das Hamschuka – Hummus mit Shakshuka-Soße – und einmal veganes Hummus Sabich, also Hummus mit Kartoffeln, Blumenkohl – nicht vegan mit Ei –, Aubergine, verschiedenen Dips und leckerem Fladenbrot. Die Atmosphäre hier ist zwar häufig etwas trubelig, die Mitarbeiter*innen sind aber immer gut gelaunt und nett. Hummus, Cappuccino, Sonne und nette Leute: der perfekte Start in den Tag!

Erst Sight Seeing und dann im Futurium die Welt von Morgen entdecken

Gestärkt für den Tag, darf es dann auch ein bisschen Sightseeing sein – Drive-by-Sightseeing sozusagen –, dafür bestellen wir uns mit der Option Ride über FREE NOW einen Fahrer und fahren am Holzmarkt vorbei zu Unter den Linden. Weil wir dieser Prachtstraße vor allem bie gutem Wetter nicht widerstehen können, steigen wir aus, schlürfen eine Cappuccino und genießen kurz das Treiben rund ums Brandenburger Tor, bevor wir uns ein neues FREE NOW Ride buchen und schnell und unkompliziert zu unserem Ziel fahren: dem Futurium.

Das Praktische an FREE NOW Ride ist, dass man direkt von A nach B gebracht wird und zum Festpreis fährt, gerade für etwas längere Strecken ein echter Pluspunkt. Das Futurium ist seit 2019 das Haus der Zukünfte in Berlin und hat regelmäßige Ausstellungen und Workshops, die sich mit allen Lebensbereichen unserer Zukunft wie Ernährung, Gesundheit, Energiegewinnung oder Arbeitswelt auseinandersetzen. Wie werden wir arbeiten? Wie werden wir leben? Wie werden wir uns ernähren? Wie können wir Ressourcen sparen? All diesen Fragen geht das Futurium auf den Grund. Ein absolutes Plus und der perfekte Abschluss für einen Ausstellungsbesuch ist sicherlich der Skywalk, von welchem aus ihr mit eurem Besuch über die ganze Stadt schauen und Sehenswürdigkeiten zählen könnt.

Mit dem Miles zum Jüdischen Museum fahren und anschließend den Nachmittag auf dem Tempelhofer Feld verbringen

Die Museen hatten lange genug geschlossen, deswegen nutzen wir das Wochenende und den Besuch und schauen uns noch die neue Dauerausstellung des Jüdischen Museum Berlin an, die erst vor ein paar Wochen eröffnet hat. Weil es danach weiter aufs Tempelhofer Feld gehen soll, buchen wir uns über die „FREE NOW“-App ein Miles und parken es, während wir in der Ausstellung sind. Durch das Pausieren schnappt uns keine*r das Auto weg und wir können anschließend problemlos nach Neukölln weiterdüsen. Ein bisschen hungrig vom Museum, halten wir auf unserer Fahrt noch mal kurz bei han west in der Selchower Straße an, bevor es weiter geht.

Hier gibt es hausgemachte Dumplings und Bao Buns. Die veganen Dumplings kommen mit einer leckeren Füllung aus Süßkartoffeln, Kichererbsen, Brokkoli, Paprika und Teriyakisoße, für Fleischliebhaber*innen gibt es wahlweise Huhn mit Paprika und Thaibasilikum oder Schwein mit Kohl, Ingwer und Knoblauch.  Mit leckeren Dumplings bewaffnet, hüpfen wir noch kurz beim Späti vorbei und holen uns eine kühle Apfelschorle und dann genießen wir den Nachmittag und die Sonne auf dem Tempelhofer Feld.

Traditionell vietnamesisch trifft regional: Im Con Tho in Kreuzberg zu Abend essen

Unser letzter Stopp für heute ist das vegetarisch-vietnamesische Restaurant Con Tho in der Hasenheide, das nur ein paar Minuten mit dem E-Scooter vom Tempelhofer Feld entfernt ist. Also App auf, E-Scooter auswählen und nach nur wenigen Klicks los düsen. Das Restaurant hat eine tolle Terrasse, auf der man zwischen Bambus sitzt. Kulinarisch bewegen wir uns hier zwischen traditionell vietnamesisch, gepaart mit regionalen Zutaten. Auf den Tisch wandern neben gutem Wein auch verschiedenste Vorspeisen – ihr solltet unbedingt „Spring Snow“, den im Kokosbad gegarten Tofu mit Knochblauchmajo, probieren. Zum Hauptgang können wir euch die Reisbowl „Happy Monk“ mit geräuchertem Seitan, Gemüse, Kräutern und Limetten-Knoblauch-Soyasoße empfehlen. Aber auch die vietnamesischen Reismehlcrêpes schmecken fantastisch und sind so in Berlin ziemlich einzigartig.

Müde von dem ereignisreichen Tag und ein bisschen beschwipst vom Vino wollen wir jetzt nur noch eins: nach Hause! Weil keine*r mehr selbst fahren möchte, buchen wir uns über die „FREE NOW“-App schnell ein Taxi und ehe wir uns versehen, wurden wir auch schon ganz bequem nach Hause gefahren. Dass keine*r von uns nach diesem Tag noch Bargeld übrig hat ist kein Problem. Bezahlen geht ganz easy per App – mit nur einem Swipe –, abgebucht wird via Paypal oder Kreditkarte, die Rechnung bekommen wir per Mail. Super einfach und automatisch. We like!

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Allgemeines besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!