Nachrichten

#Biden ernennt langjährigen Vertrauten Klain zum Stabschef

Biden ernennt langjährigen Vertrauten Klain zum Stabschef

Der gewählte Präsident der Vereinigten Staaten Joe Biden gibt erste Mitglieder seiner zukünftigen Regierung bekannt. Am Mittwochabend kündigt Biden die Ernennung des seines langjährigen Vertrauten Ron Klain zu seinem Stabschef an. Klain sei für ihn über die Jahre hinweg ein Berater von „unschätzbarem Wert“ gewesen, erklärte Biden. „Seine tiefgreifende, vielfältige Erfahrung und Fähigkeit, mit Menschen aus dem gesamten politischen Spektrum zusammenzuarbeiten, ist genau das, was ich von einem Stabschef im Weißen Haus brauche, während wir diesem Moment der Krise begegnen und das Land wieder zusammenbringen“, erklärte Biden.

Biden und Klain haben bereits in der Vergangenheit im Weißen Haus zusammengearbeitet, als Biden Vizepräsident unter Barack Obama war: Der heute 59-jährige Klain war zwischen 2009 und 2011 Bidens Stabschef. Er arbeitete auch schon für den Demokraten, als dieser im amerikanischen Senat saß – und als Biden sich 1988 und 2008 um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten bewarb. Unter Ex-Präsident Barack Obama war Klain als Koordinator der Maßnahmen gegen die Ebola-Epidemie im Einsatz. Die jetzige Ernennung des 59-Jährigen zum Stabschef des gesamten Weißen Hauses kommt insofern alles andere als überraschend – er hatte als Favorit für diese Position gegolten.

Es wird erwartet, dass Klain eine Schlüsselfunktion in Bidens Kampf gegen das Coronavirus zukommt: Der zukünftige Stabschef übte offen Kritik am Umgang des amtierenden Präsidenten Donald Trump mit der Pandemie.  Bei der Wahl in der vergangenen Woche hatte Biden gegen Amtsinhaber Trump gesiegt, dieser erkennt seine Niederlage aber bisher nicht an. Laut dem offiziellen Kalender soll Biden das Präsidentenamt am 20. Januar antreten. Zu einem seiner Schwerpunkte hat er den Kampf gegen die Corona–Krise erklärt.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Nachrichten kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!