Nachrichten

#Bob-Anschieber Margis wird Fahnenträger bei der Abschlussfeier

Bob-Anschieber Margis wird Fahnenträger bei der Abschlussfeier

Francesco Friedrich hat am Samstag Kurs auf sein viertes olympisches Bob-Gold genommen. Vor den entscheidenden Läufen am Sonntag liegt er drei Hundertstelsekunden vor seinem deutschen Teamkollegen Johannes Lochner. Friedrichs Anschieber Thorsten Margis wird deutsche Fahnenträger bei der Schlussfeier. Ski-Freestyler Nico Porteous beschert Neuseeland die zweite Goldmedaille in der Geschichte der Olympischen Winterspiele – und die erste durch einen männlichen Athleten.

Wind-Chaos: Das Mixed-Teamevent der alpinen Skirennfahrer droht auszufallen. Wegen starken Windes wurde der Wettbewerb zunächst mehrfach verschoben und schließlich ganz von der Tagesordnung genommen. Geplant ist nun, dass das Rennen am Sonntag (2.00 Uhr MEZ im F.A.Z.-Liveticker zu Olympia, in der ARD und bei Eurosport) nachgeholt wird. Offen ist allerdings, ob sich bis dahin der Wind beruhigt hat und die Witterungsbedingungen einen Start zulassen. Es wäre die letzte Chance für die deutsche Alpin-Riege, doch noch eine Medaille zu holen und die zweite Nullnummer nacheinander bei Winterspielen zu verhindern. Die besten Ergebnisse der Alpinen des Deutschen Skiverbandes (DSV) bei den Spielen in China waren bislang die vierten Plätze von Lena Dürr im Slalom und Kira Weidle in der Abfahrt. Schon 2018 in Pyeongchang waren sie leer ausgegangen.

Langlauf verkürzt: Wegen starken Windes und großer Kälte ist das traditionelle olympische Skilanglaufrennen über 50 Kilometer verkürzt worden. Bei den Winterspielen in China sollen die Athleten an diesem Samstag nur 30 Kilometer laufen, teilten die Organisatoren rund eine Stunde vor dem geplanten Start mit. Statt um 14 Uhr Ortszeit (7 Uhr MEZ im im F.A.Z.-Liveticker zu Olympia, in der ARD und bei Eurosport), soll der Wettkampf nun um 15 Uhr Ortszeit (8 Uhr MEZ) beginnen. Aus dem deutschen Team sind Friedrich Moch, Lucas Bögl, Florian Notz und Jonas Dobler für das Rennen in Zhangjiakou nominiert. Dort herrschten Temperaturen um die minus zehn Grad, die sich im Wind jedoch deutlich kälter anfühlten.

Doppel-Führung: Francesco Friedrich hat Kurs auf sein viertes olympisches Bob-Gold genommen. Mit der Bestzeit im zweiten Durchgang setzte sich der Doppel-Olympiasieger von Pyeongchang in Yanqing an die Spitze des Viererbob-Klassements. Vor den Läufen drei und vier am Sonntag (ab 2.30 Uhr MEZ im im F.A.Z.-Liveticker zu Olympia, in der ARD und bei Eurosport) liegt der 31-Jährige drei Hundertstelsekunden vor Johannes Lochner. Der Berchtesgadener hatte im ersten Durchgang den von Zweierbob-Olympiasieger Friedrich zuvor aufgestellten Bahnrekord verbessert und die Bestmarke auf 58,13 Sekunden geschraubt. Im zweiten Lauf war Friedrich 19 Hundertstelsekunden schneller als sein deutscher Konkurrent. Der nur mit Startnummer zwölf ins Rennen gegangene Christoph Hafer ist als Vierter in Reichweite zu den Medaillen. Auf den Bronzerang des Kanadiers Justin Kripps hat er 17 Hundertstelsekunden Rückstand.

Tragende Rolle: Bob-Anschieber Thorsten Margis führt das verbliebene deutsche Olympia-Team bei der Schlussfeier in Peking als Fahnenträger an. Das teilte der Deutsche Olympische Sportbund mit. Der 32-Jährige aus Halle/Saale ist Teil des Zweier- und Viererbobs von Pilot Francesco Friedrich. Friedrich und Margis hatten in Peking bereits im Zweierbob die Goldmedaille gewonnen. „Das ist eine unfassbare Ehre. Ich bin jetzt der erste Anschieber überhaupt in Deutschland, der eine Fahne anfassen darf, egal ob bei Eröffnungs- oder Schlussfeier“, sagte der 32-Jährige. Margis‘ Mannschaftskollege Friedrich hatte die Fahne gemeinsam mit Eisschnellläuferin Claudia Pechstein, die am Samstag beim Massenstart der Frauen (10 Uhr MEZ im im F.A.Z.-Liveticker zu Olympia, in der ARD und bei Eurosport) über 3000 Meter ihr wohl letztes Rennen nach insgesamt acht Olympia-Teilnahmen macht, bei der Eröffnungsfeier die deutsche Fahne getragen.

Männer-Premiere: Ski-Freestyler Nico Porteous hat Neuseeland die zweite Goldmedaille in der Geschichte der Olympischen Winterspiele beschert. Der 20-Jährige siegte in der gigantischen Halfpipe von Zhangjiakou vor dem langjährigen amerikanischen Dominator David Wise, der 2014 in Sotschi und 2018 in Pyeongchang triumphiert hatte. Bronze ging an Alex Ferreira ebenfalls aus den USA. Porteous, der bei den Spielen vor vier Jahren Dritter geworden war, ist damit der erste neuseeländische Ski-Freestyler mit zwei Olympia-Medaillen. Der Wettbewerb war geprägt von starkem Wind, der zu vielen Stürzen führte. Auch Porteous brachte nur einen fehlerfreien Lauf zustande – für den bekam er aber direkt 93,00 Punkte. Zu Beginn der Spiele hatte Snowboarderin Zoi Sadowski-Synnott in der Disziplin Slopestyle das historische erste Winter-Gold für Neuseeland gewonnen.

Corona: Bei den Olympischen Winterspielen in Peking sind keine neuen Corona-Infektionen aufgetreten. Weder bei Anreisenden noch bei Olympia-Teilnehmern in der abgeschotteten olympischen „Blase“ seien am Freitag Infizierte entdeckt worden, berichteten die Organisatoren am Samstag. Es seien 67.000 Tests vorgenommen worden. Schon am Donnerstag war nur ein Ankömmling am Pekinger Flughafen positiv getestet worden. Seit Beginn der Anreise zu den Winterspielen am 23. Januar sind insgesamt 436 Infektionen festgestellt worden.

Mindestalter: Der Bundesstützpunktleiter Daniel Wende hat sich im Zuge des olympischen Dopingskandals um Kamila Walijewa den Forderungen nach einem Mindestalter im Eiskunstlauf angeschlossen. „Die Sportlerinnen wären dann tatsächlich mehr dafür verantwortlich, was mit ihnen passiert“, sagte er dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ (Samstag). „Diesen Welpenschutz in vermeintlichen Dopingfällen wie jetzt gibt es dann nicht mehr. Auf der anderen Seite könnte man von dem Höher-schneller-weiter-Prinzip bei kleinen Mädchen wegkommen.“ Die erst 15 Jahre alte russische Olympia-Goldfavoritin Walijewa war nach dem Wirbel um eine positive Dopingprobe vor den Peking-Spielen und dem Kampf um ihren Start nach Fehlern in der Kür Vierte geworden.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Nachrichten kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!