Sozialen Medien

#Das Ende von House of the Dragon Folge 8 erklärt: Was sagt Viserys zu Alicent und was ist das Lied von Eis und Feuer?

„Das Ende von House of the Dragon Folge 8 erklärt: Was sagt Viserys zu Alicent und was ist das Lied von Eis und Feuer?“

Am Ende von House of the Dragon Folge 8 flüstert Viserys Alicent etwas zu und spricht vom Lied von Eis und Feuer. Doch was meint er damit und versteht sie ihn wirklich falsch?

Fast sah es nach einem Happy End aus: In der 8. Episode von House of the Dragon scheint eine Versöhnung von Rhaenyra und Alicent zum Greifen nah. Doch am Ende von Folge 8 flüstert Viserys seiner Königin im Delirium etwas zu, das sie als Auftrag versteht, Rhaenyras Thronanspruch anzufechten.

Nun scheint der offene Krieg unausweichlich. Hier beantworten wir mehrere Fragen: Was hat Viserys kurz vor seinem Tod gesagt? Was ist das Lied von Eis und Feuer? Und versteht Alicent ihn wirklich falsch?

Was hat Viserys in Folge 8 gesagt und mit wem spricht er wirklich?

Die 8. Episode, Der Lord der Gezeiten, überspringt rund sechs Jahre. König Viserys (Paddy Considine) ist bettlägerig und steht unter dem Einfluss des Schmerzmittels Mohnblumensaft. An seiner Stelle regieren Alicent (Olivia Cooke) und ihr Vater Otto Hightower (Rhys Ifans).

Im Verlauf der Episode rafft sich Viserys noch einmal auf, um den Streit in seiner Familie zu schlichten und das Thronanrecht seiner Tochter Rhaenyra (Emma D’Arcy) ein für alle Mal klarzustellen. Doch das kostet ihm die Kraft. Unter Schmerzen verbringt eine seine letzte Nacht, Alicent setzt ihn wieder unter Drogen und Viserys redet im Delirium.

Das sagt Aegon zu Alicent kurz vor seinem Tod

House of the Dragon

Viserys sagt (basierend auf dem englischen Originalton):

Sein Traum. Das Lied von Eis und Feuer. Es ist wahr, was er im Norden sah. Der Prinz, der verheißen wurde. Der Prinz, der das Reich gegen die Kälte und Dunkelheit vereinen muss. Das bist du. Du bist die/der Eine [im Original: You are the One]. Du musst es tun. Du musst es tun.

Als letztes haucht er ein „My love“ oder „Meine Liebe“, bevor Viserys stirbt. Seine Gedanken sind in diesem Moment wieder bei seiner geliebten Ehefrau Aemma, die er zu Beginn der Serie verloren hat.

Schauen wir uns nun genauer an, was Viserys sagt, und mit wem er redet.

Wer ist Aegon und was ist das Lied von Eis und Feuer?

Mit „seinem Traum“ meint Viserys die Vision, die der legendäre Targaryen-König Aegon den Eroberer hatte und die nun von Targ-Herrscher zu Targ-Herrscherin weitergegeben wird. In der ersten Episode erzählte Viserys seiner Tochter Rhaenyra davon.

Das Lied von Eis und Feuer bezeichnet in House of the Dragon den Inhalt dieser Vision. Es ist der vorhergesagte Kampf von Böse gegen Gut. Dereinst werde eine Gefahr aus dem Norden kommen, die alles zerstören wird. Laut der Targaryen-Überlieferung könne diese Gefahr nur besiegt werden, wenn ein Herrscher das Reich hinter sich vereint und mit den Drachen – dem Feuer – das ewige Eis besiegt. Diese Figur sei der Prinz, der verheißen wurde.

Der Nachkönig steht für das „Eis“

Zu dem Kampf kommt es knapp 200 Jahre nach Viserys‘ Tod wirklich, und zwar in Game of Thrones, als die Weißen Wanderer die Mauer durchbrechen. George R.R. Martins Buchreihe, die GOT zugrunde liegt, trägt deswegen den Titel Das Lied von Eis und Feuer. Aber mit wem spricht Viserys wirklich?

  • Einer der emotionalsten Momente der neuen House of the Dragon-Folge war ein Unfall

Viserys erinnert Rhaenyra an ihren Auftrag

Viserys glaubt, er rede wieder mit Rhaenyra. Ihr hat er das Geheimnis in Folge 1 anvertraut, weil sie den Thron besteigen wird. Jetzt erinnert er sie an ihren Auftrag und ihre Verantwortung. Zumindest in seiner Vorstellung. Wenn Viserys also „You’re the One“ sagt, bezeichnet er Rhaenyra als die große Retterin, die das Reich vor der Dunkelheit bewahren muss.

Der Haken an der Sache ist, dass er in Wirklichkeit nicht mit Rhaenyra spricht, sondern mit seiner Frau und Königin Alicent. Und dass es in der Targaryen-Familie viel zu viele Aegons gibt.

Versteht Alicent Viserys in der House of the Dragon-Folge wirklich falsch?

Alicents Sohn heißt bekanntlich ebenfalls Aegon und so fragt sie Viserys mehrfach, ob er diesen meint. Schlussendlich betrachtet sie das Gebrabbel des Königs als Bestätigung des Thronanspruch ihres Sohnes. Aegon soll König werden und das Reich einen, nicht Rhaenyra. Und Alicent werde dafür tun, was getan werden müsse.

House of the Dragon

Basiert der kommende Konflikt also auf einem plumpen Missverständnis? Hat Alicent wirklich nicht verstanden, was Viserys sagen wollte? Das ist denkbar, widerspricht aber acht Folgen des Charakteraufbaus von Alicent.

Alicent kommt das Gerede von Viserys gerade recht

Wahrscheinlicher ist, dass Alicent das hört, was sie hören will. Die Hightower-Tochter hat die letzten Folgen damit verbracht, ihren Hass auf Rhaenyra heran zu züchten. In der 8. Episode schien sie das zu hinterfragen. Unter anderem weil sie selbst an der Königstauglichkeit ihres Sohnes Aegon zweifelt. Doch ein Lippenbekenntnis für Rhaenyra löscht nicht all die Ressentiments aus, die sie seit Jahrzehnten mit sich herum trägt.

Für Alicent stellt Viserys Gerede eine einfache Lösung eines schwierigen Problems dar: Statt sich wirklich mit ihrem Verhältnis zu ihrem Sohn und seinen Taten zu beschäftigen, lenkt sie ihre ganze Energie wieder auf das vertraute Feindbild Rhaenyras.

  • House of the Dragon liefert heute die verstörendste Serienepisode des Jahres ab

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Sozialen Medien besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!