Nachrichten

#„Das war unfassbar, es ist unglaublich“

„Das war unfassbar, es ist unglaublich“

Trainer Christian Streich vom Fußball-Bundesligaverein SC Freiburg hat sich nach dem 1:3 (0:3) seiner Mannschaft gegen den 1. FSV Mainz 05 am Sonntag vehement über die Entscheidung des Schiedsrichter-Gespanns beim ersten Gegentor beschwert. „Das erste Tor war unfassbar“, sagte der 55-Jährige. „Das ist nicht der Grund, dass wir verloren haben, aber es ist unglaublich.“ Es sei zudem nicht das erste Mal in dieser Saison gewesen, dass eine strittige Entscheidung zuungunsten der Freiburger getroffen worden wäre.

Jean-Philippe Mateta, der beim ersten Saisonsieg der Mainzer alle drei Tore erzielte, hatte vor seinem Führungstreffer in der zweiten Minute einen robusten Zweikampf gegen Freiburgs Baptiste Santamaria geführt. Nachdem er den Ball zum 1:0 eingeschoben hatte, wurde die Szene überprüft – und das Tor letztlich gegeben. „Das ist keine 50:50-Entscheidung, sondern zu 100 Prozent ein Foul“, sagte Streich. „Es ist brutal, wenn du nach eineinhalb Minuten so ein Tor kriegst.“ Ungeachtet dessen sei sein Team an diesem Tag aber „nicht gut genug gewesen, um Mainz zu schlagen“, sagte Streich und kritisierte das Freiburger Zweikampfverhalten. Die Badener blieben zum siebten Mal in Folge sieglos und stecken in der Tabelle weiter unten.

Dick eingepackt in einer roten Jacke sicherte sich derweil Mateta den Ball als Trophäe, ließ noch einmal kurz sein Können aufblitzen und nahm die Glückwünsche seiner Teamkollegen entgegen. Dank des hochveranlagten Stürmers schöpft Mainz 05 im Tabellenkeller der Fußball-Bundesliga wieder Hoffnung. Ein Hattrick Matetas innerhalb von 39 Minuten sicherte den Rheinhessen am Sonntag beim 3:1 beim SC Freiburg den ersten Liga-Sieg seit dem „Abstiegs-Endspiel“ der Vorsaison am 20. Juni gegen Werder Bremen.

„Ich bin sehr glücklich über meine drei Tore, aber wichtiger war natürlich, die drei Punkte mitzunehmen. Das war ein Sieg der Mannschaft“, sagte Mateta, der in der Sommerpause vom früheren Trainer Achim Beierlorzer zwischenzeitlich wegen einiger Verfehlungen suspendiert worden war. Inzwischen glänzt der frühere französische Junioren-Nationalspieler wieder durch Tore, das Spiel war quasi in der ersten Halbzeit nach seinen drei Toren  (2., 34., 40. Minute) entschieden. Sieben Treffer in acht Spielen – Mateta trifft wieder wie in seiner Premierensaison bei den 05ern, ehe ihn in der vergangenen Spielzeit eine schwere Knieverletzung zurückgeworfen hatte.

Durch ihren ersten Saisonsieg gaben die Mainzer den letzten Tabellenplatz an den FC Schalke 04 ab und nahmen auch etwas Druck von ihrem Trainer Jan-Moritz Lichte, der als Nachfolger des entlassenen Beierzlorzer nach nur einem Punkt aus fünf Spielen selbst schon in der Kritik stand.

Die Freiburger, für die lediglich Nils Petersen (63.) verkürzen konnten, blieben dagegen zum siebten Mal in Serie sieglos und stecken ebenfalls weiter voll in der Abstiegszone. „Das war extem frustrierend, nach zwei Minuten hinten zu liegen. Wir haben es in der Verteidigung nicht gut gemacht“, kritisierte Freiburgs Sportchef Jochen Saier, fühlte sich aber auch in einigen Szenen benachteiligt. Gerade beim ersten Gegentor monierte Saier, wie Streich, ein Foul und ein Handspiel von Mateta. „Es waren zwei, drei Szenen. Das ist in der Summe zu viel.“ Immerhin habe sich der Sport-Club im zweiten Durchgang gewehrt. „Wir müssen da durch, weiter auf Kurs bleiben. Man bekommt nichts geschenkt“, sagte Saier.

Gleich mit ihrem ersten Angriff gingen die Mainzer in Führung. Nach einem schönen Steilpass von Leandro Barreiro steuerte Mateta allein aufs Freiburger Tor zu und schob von der Strafraumgrenze aus souverän ein. Auch in der Folge bekamen die Hausherren, deren Defensive große Lücken offenbarte, den 23-Jährigen überhaupt nicht in den Griff.

Als der aus Mainz ausgeliehene Müller einen Schuss von Robin Quaison nach vorne prallen ließ, schlug Mateta wieder eiskalt zu und staubte zum 2:0 ab. Sechs Minuten später schob er nach feinem Zuspiel von Boetius aus halbrechter Position zum 3:0 ein. Sieben der insgesamt bislang zehn Mainzer Saisontore gehen damit auf Matetas Konto. Die Freiburger, bei denen Nicolas Höfler nach mehreren Patzern in den vergangenen Wochen diesmal nur eingewechselt wurde, hatten in der ersten Hälfte zwar deutlich mehr Ballbesitz, durch Vincenzo Grifo (22.) aber nur einen wirklich nennenswerten Abschluss.

Nach etwas trägem Start in die zweite Halbzeit holte Petersen die Freiburger nochmal zurück ins Spiel. Ähnlich wie Mateta zuvor einmal traf der zweimalige Nationalspieler nach einem Abpraller. Es entwickelte sich eine kurze Drangphase der Badener, Lucas Höler verpasste liegend im Fünfmeterraum aber einen weiteren Treffer (72.). Die Mainzer suchten nur noch selten den Weg nach vorne – und brachten ihren ersten Pflichtspiel-Sieg seit dem 5:1 in der ersten DFB-Pokal-Runde gegen den Regionalligaverein TSV Havelse am 11. September letztlich souverän ins Ziel. Der eingewechselte Karim Onisiwo hätte sogar noch auf 4:1 erhöhen können (87.).

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Nachrichten kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!