Sozialen Medien

#„Dune“: Darum ist MCU-Star Dave Bautista so stolz auf die Sci-Fi-Verfilmung

„Dune“: Darum ist MCU-Star Dave Bautista so stolz auf die Sci-Fi-Verfilmung

In einem Interview sprach Dave Bautista über „Dune“ und erklärte dabei, warum ihm der Science-Fiction-Film so viel bedeutet.

Die meisten dürften Dave Bautista noch am ehesten als Drax aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU) kennen. Doch das wird dem 52-Jährigen eigentlich nicht gerecht. Ja, unter James Gunn hat er mit den „Guardians of the Galaxy“-Filmen endlich ein größeres Publikum jenseits seiner Fans aus längst vergangenen Wrestling-Tagen erreicht. Aber mit reinen Actionrollen will er sich schon lange nicht mehr zufriedengeben, Bautista will als Schauspieler anerkannt werden.

Und so bemüht er sich trotz seiner 1,98 Meter und seiner hünenhaften Statur um anspruchsvollere Rollen. Ein erster Schritt war getan, als er in Regisseur Denis Villeneuves „Blade Runner 2049“ den Replikant Sapper Morton verkörperte. Die Rolle war zwar klein, Bautista nutzte jedoch die wenige Zeit, die er hatte, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Sein Sapper Morton stand im begleitenden Kurzfilm „2048: Nowhere to Run“ sogar im Mittelpunkt.

Prime-Abonnent*innen können „Blade Runner 2049“ ohne weitere Kosten über Amazon streamen

Offenbar konnte Bautista Filmemacher Villeneuve dermaßen beeindrucken, dass dieser ihn direkt als Glossu Rabban Harkonnen in der Neuverfilmung von Frank Herberts „Dune“ besetzte, wie Bautista im Gespräch mit Collider verriet. Für ihn war das eine unheimliche Ehre:

„Ich bin nie auf ihn zugegangen, weil ich nicht dieser Typ Kerl sein wollte, der fragt, ‚Hey, Denis, gibt es eine Rolle für mich?‘ Ich wollte nie dieser Kerl sein. Aber tatsächlich rief er mich an, er sagte nicht so etwas wie ‚Also, da gibt es diese Rolle…‘ Er fragte mich direkt, ob ich dabei sein und diese Rolle spielen wolle. Ich war so überrascht, dass ich nicht einmal mehr wusste, was ich sagen soll, außer Ja. Für mich ist es mit viel Stolz verbunden, dass ein Regisseur wie Denis Villeneuve mich einfach so anruft und mir eine Rolle in einem Film anbietet, bei dem ich weiß, dass er groß wird. Die Leute haben Jahre und Jahre und Jahre darauf gewartet. Und die Leute hegen so eine Leidenschaft für die Bücher. Dass er mir eine so eine bedeutende Rolle in diesem Film anbietet, war eine persönliche Ansage. Diese Art Emotion, dieses Gefühl von Stolz kann man nicht kaufen. Das sind die wenigen Momente im Leben, wo ich es empfinde, in denen ich das Gefühl habe, dass mein Leben einen Wert hat, dass ich etwas in meinem Leben erreicht habe.“

In diese Liste der besten Science-Fiction-Filme könnte schon bald auch Denis Villeneuves „Dune“ aufgenommen werden. Mit einem Film ist er ja bereits vertreten, wie ihr im Video sehen könnt:

Will Dave Bautista deswegen das MCU verlassen?

Bei all seinem Streben nach gehaltvolleren Rollen möchte man meinen, dass er sich womöglich der Rolle des Drax entwachsen sieht. Vielleicht ist das mit ein Grund, warum er keine Zukunft für sich als Drax im MCU sieht? James Gunn selbst hatte bereits wissen lassen, dass die Geschichte, die er erzählen wollte, mit „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ zu Ende erzählt sein wird.

Und auch wenn Bautista unendlich dankbar sei für die Chance, Teil des MCU sein zu dürfen, habe er das Gefühl, dass Marvel Studios die Gelegenheit, Drax mehr Tiefe zu verleihen, nicht vollends genutzt habe:

„Ich denke, sie haben die Chance mit Drax vertan. Er hat so eine großartige Hintergrundgeschichte. Als Darsteller hätte es mir auf eine nicht ganz uneigennützige Weise die Möglichkeit gegeben, verschiedene emotionale Seiten von Drax zu zeigen. Und auch körperlich. Denn wenn ihr euch Drax anseht, auch wenn er wie ein harter Kerl aussieht, ihr schaut ihn euch an und er sieht furchteinflößend aus. Aber er bekommt seinen Hintern mehr als jeder andere Marvel-Charakter versohlt. […] Aber wir haben bei diesem Charakter eine große Chance verpasst und ich denke nicht, dass sie noch einmal wiederkommen wird. Aber ich freue mich darauf, diese Reise zu beenden.“

Man darf also gespannt sein, wohin diese Reise Bautista noch führen wird. Einen weiteren großen Schritt hat er bereits getan: Er wird an der Seite von Daniel Craig und Edward Norton in „Knives Out 2“ zu sehen sein.

Vielleicht sollte Dave Bautista schon mal eine Oscar-Dankesrede einüben. Am besten mit diesem Oscar-Reden-Generator hier:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts,
deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf
Instagram und
Facebook.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Sozialen Medien kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!