Allgemeines

#Eingecheckt – Lass die Seele baumeln im Ribno Luxury Glamping in Slowenien

„Eingecheckt – Lass die Seele baumeln im Ribno Luxury Glamping in Slowenien“

Ich liebe Outdoor-Urlaub. Draußen an der frischen Luft zu sein und am besten noch draußen aufzuwachen, ist für mich immer das Schönste –- bis es dann anfängt zu regnen und alles klitschnass ist. Deswegen war ich schon vor meiner Ankunft im Ribno Luxury Glamping ganz gespannt, was mich erwarten wird. Denn auf den Bildern sah es aus wie ein Outdoorerlebnis, aber eben in einer sehr komfortablen Variante. Ein paar Kilometer vom beliebten Bleder See in Slowenien entfernt, mitten im Grünen und mit Blick auf die Berge, steht das kleine Holzdorf mit insgesamt 17 Holzhäusern.

Übernachten im Ribno Luxury Glamping

Der erste Blick auf den Naturpool mit Seerosen in der Mitte des Dörfchens sieht märchenhaft aus. Ich höre nur ein leises Plätschern und ein paar Vögel zwitschern. Ich fühle mich direkt angekommen und entspannt. Jede der gemütlichen Cabins ist nach einer anderen slowenischen Blume benannt und mein Häuschen für die nächsten Tage heißt Climanka, was so viel bedeutet wie europäisches Alpenveilchen. Das ist ziemlich passend,  denn das Holzdorf befindet sich in dem Örtchen Ribenska Gora und damit am Fuße der julischen Alpen und dem Triglav Nationalpark – perfekt für aktive Tagesausflüge in die Berge.

Ribno Luxury Glamping in Slowenien
Ribno Luxury Glamping in Slowenien

Ich beziehe meine kleine Hütte und alles riecht herrlich nach Holz. Die komplette Cabin ist mit Holz aus slowenischen Lärchen und Fichten aus der Region verkleidet. Das Design ist simpel und gemütlich. Unten steht ein Doppelbett und auf einer Empore können noch zwei weitere Personen schlafen. Perfekt für einen Urlaub mit der Familie oder Freund*innen. Im Badezimmer finde ich eines meiner persönlichen Highlights: eine private Infrarotkabine. 

Ich kann mich gar nicht entscheiden, wo ich mich als Erstes entspannen soll. Zu jedem der Häuschen gehört nämlich nicht nur eine Infrarotsauna, sondern auch ein privater Hot Tub auf der Terrasse. Schnurstracks ziehe ich die Badesachen an und genieße die frische Bergluft im warmen Wasser. Von hier schaue ich zum aufgehenden Mond hoch, bis meine Hände ganz schrumpelig sind.

Ribno Luxury Glamping in Slowenien
Ribno Luxury Glamping in Slowenien

NACHHALTIGKEIT IM RIBNO LUXURY GLAMPING

Am nächsten Morgen erfahre ich, dass das Holzdorf darauf ausgelegt ist, dass du vor Ort kein Auto brauchst und die nähere Umgebung am besten mit dem Fahrrad erkundest.  Jedes Holzhaus bietet Platz für vier Fahrräder und sogar eine Steckdose zum schnellen Aufladen für E-Bikes. Falls mal was am Rad kaputt geht, gibt es eine Fahrradwerkstatt und sogar eine kleine Fahrradwaschanlage. Kurz bin ich enttäuscht, dass ich kein Fahrrad dabei habe, aber ich stelle schnell fest, dass ich mir an der Rezeption ein neues E-Mountainbike leihen kann. Noch am selben Tag drehe ich eine Runde um den Bleder See und mache eine schöne Fahrradtour. 

Das Ribno Luxury Glamping ist übrigens das erste slowenische Zero-Waste-Hotel überhaupt. Am Frühstücksbuffet wird komplett auf Plastik verzichtet. Marmelade, Honig und verpackten Aufschnitt wirst du hier nicht finden. In den Badezimmern der Holzhütten gibt es nur wiederbefüllbare Behälter für Shampoo & Co. 

Ribno Luxury Glamping in Slowenien
Ribno Luxury Glamping in Slowenien

Alle Infos zum Ribno Luxury Glamping

Wer sollte hier Urlaub machen: Im Glamping fühlen sich alle Outdoor und Fahrradliebhaber*innen wohl, die gern draußen sind, aber auch gern mal die Beine hochlegen und entspannen wollen. Ribno ist der perfekte Ort, um sich nach einem Tag draußen im Naturpool zu erfrischen oder in der Hot Tub und Infrarotsauna die Seele baumeln lassen. 

Das solltest du unbedingt einpacken: Wenn du ein eigenes Fahrrad oder Mountainbike hast, solltest du das neben Badesachen und Wanderschuhen auf jeden Fall einpacken. 

Highlight in der Gegend: Wer hier Urlaub macht, sollte auf jeden Fall den Bleder See umrunden, der nur zwei Kilometer weiter entfernt liegt. Außerdem kannst du dort die Burg erklimmen und hast einen wahnsinnigen Blick über die ganze Berglandschaft. Auf keinen Fall solltest du dir die beeindruckende Natur des Triglav Nationalparks entgehen lassen, den du von verschiedenen Richtungen erreichen kannst. Meine Empfehlung ist, einen Tag das Vrata-Tal zu erkunden. Wenn du richtig sportlich bist, kannst du das sogar mit dem Fahrrad machen. Ich habe mich auch auf ein E-Mountainbike geschwungen und die knapp 90 Kilometer lange Tour an einem Tag ausprobiert. Die Landschaft ist wirklich unfassbar schön und abends kannst du deinen Muskeln in der Infrarotsauna entspannen. 

Unsere Tipps für Slowenien

Eingecheckt: Theodosius Forest village
Weil wir immer schon mal in einem Baumhaus übernachten wollten, haben wir im nachhaltigen Theodosius Forest Village im Vipasa-Tal eingecheckt.

Weiterlesen

Highlights in Slowenien
In glasklaren Seen baden, das größte Höhlensystem der Welt erkunden und fantastische Aussichten genießen. Das sind unsere Tipps für Slowenien.

Weiterlesen

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Allgemeines besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!