Allgemeines

#Eingecheckt – Mach es dir im Holz-Iglu am Allgäuer Iglucamping Röhrenmoos gemütlich

Eingecheckt – Mach es dir im Holz-Iglu am Allgäuer Iglucamping Röhrenmoos gemütlich

Übernachten im Iglu Tiny-Haus

Ich finde ja, wer das Allgäu nicht liebt, kann das Herz nicht am rechten Fleck haben. Markante Berggipfel, Almwiesen voller Wildblumen, urige Altstädte mit Kopfsteinpflaster, das gleichmäßige Bimmeln der Kuhglocken in der Ferne und Kässpatzen en masse. Wenn du das Allgäu genauso liebst wie ich, gerne zelten gehst, aber es trotzdem gerne bequem hast, wirst du dich am Iglucamping Röhrenmoos wohlfühlen!

Eingebettet in den Campingplatz Röhrenmoos, einen alteingesessenen Familienbetrieb, liegt das Iglucamping am Rande des Allgäuer Westens an einem kleinen Natursee. Während das in Terrassen angelegte Gelände Platz für Zelte und Wohnwägen bietet, können es sich Urlauber*innen seit 2020 hier auch in kuscheligen Tiny Häusern gemütlich machen. Die Holzhäuschen in Form von Iglus sind mit natürlichen Materialien nach jahrhundertealter Handwerkskunst gefertigt, innen aber sehr modern ausgestattet. Eine spannende Mischung, die ausgesprochen gut funktioniert und Instant-Wohlfühlatmosphäre schafft.

Zur Auswahl stehen zehn Igluhuts, in denen auf Flächen von 13 bis 20 Quadratmetern bis zu vier Personen Platz finden. Wir haben uns für das Igluhut Tiny entschieden, das von außen schnuckelig klein aussieht, innen aber deutlich mehr Raum für Gemütlichkeit bietet, als zuerst vermutet. Neben einer Kochnische und einer sehr geräumigen Bettnische gibt es noch einen kleinen Aufenthaltsbereich mit Tisch und Klappstühlen, an dem man sitzen und essen kann. Spielt das Wetter mit, verlagert man das Frühstück aber sowieso einfach nach draußen auf die sonnige Naturstein-Terrasse, die zu jedem Haus gehört.

Iglucamping Röhrenmoos, Glamping Allgäu, Bayern
Iglucamping Röhrenmoos, Glamping Allgäu, Bayern
Iglucamping Röhrenmoos, Glamping Allgäu, Bayern
Iglucamping Röhrenmoos, Glamping Allgäu, Bayern

Die Häuser sind extrem durchdacht, mit ausreichend Stauraum versehen und mit viel Liebe zum Detail ausgestattet. Abgesehen von ein paar Lebensmitteln und Klamotten muss eigentlich nichts mitgebracht werden: Alle Häuser verfügen über eine komplett ausgestattete Küchenzeile, in der sich von Nudelsieb über Spülmittel bis Kaffeemaschine alles befindet, was man für einen entspannten Urlaub braucht.  Karge Campingküche? Fehlanzeige! Auch Bettwäsche, Handtücher, Fön und Spiegel sind immer inkludiert. Besonders gefreut haben wir uns über die Bettnische. Auf 1,60 Metern kommen hier durch die runden Holzwände kuschelige Höhlen-Vibes auf, ohne auf Komfort verzichten zu müssen. Ausgeschlafen kannst du morgens den ersten Kaffee des Tages im Bett trinken, durch das große Fenster den Blick ins Grüne genießen und den Vögeln beim Zwitschern zuhören.

Das absolute Highlight ist aber auf jeden Fall die Holzofen-Iglusauna, die allen Gästen der Igluhuts kostenfrei zur Verfügung steht. Direkt am See gelegen, bietet die Iglusauna Platz für bis zu sechs Personen. Holz steht neben der Sauna ausreichend bereit – es gilt die Regel: Wer einheizt, sauniert zuerst. Perfekt für regnerische Tage oder nach einer anstrengenden Wanderung. Wer mag, hüpft danach noch in den Weiher und lässt den Abend mit Stockbrot oder Marshmallows am Lagerfeuer ausklingen.

Die Sanitärgebäude des Campingplatzes sind gepflegt, außerdem gibt es am Hang eine zwanglose Gastronomie mit Innenbereich und kleinem Biergarten. Die Karte ist in gewohnter Kiosk-Manier eher fleischlastig – wer aber mal keine Lust hat zu kochen, wird hier mit Flammkuchen, Pommes und frisch gezapftem Zwickel vom Fass auf jeden Fall fündig. Wenn du dich am Abend vorher am Kiosk in die Liste einträgst, kannst du morgens frische Brötchen und Croissants fürs Frühstück abholen. Wichtig zu wissen ist, dass das Gasthaus des Campingplatzes auch als Eventlocation vermietet wird. In der Hauptsaison gibt es freitags auch manchmal kleine Partys mit DJ für die Gäste. Ruhesuchenden empfehle ich deshalb auf jeden Fall die Nebensaison oder Zeiträume außerhalb der Wochenenden in der Hauptsaison.

Iglucamping Röhrenmoos, Glamping Allgäu, Bayern
Iglucamping Röhrenmoos, Glamping Allgäu, Bayern
Iglucamping Röhrenmoos, Glamping Allgäu, Bayern

Nachhaltigkeit am Iglucamping Röhrenmoos

Hergestellt werden die Igluhuts vom estnischen Hersteller Iglucraft mit traditioneller und ökologischer Schindeltechnik: Die Außenflächen sind mit Fichtenschindeln, die Innenflächen mit Eichenschindeln verkleidet. Auch der Campingplatz selbst legt Wert auf einen bewussten Umgang mit der Natur: Bettwäsche, Handtücher und Geschirrtücher werden CO2-neutral gewaschen, die Warmwasseraufbereitung erfolgt mit Sonnenenergie und Holzheizung. Seit 2009 wird der benötigte Strom aus einer Photovoltaikanlage gewonnen und ihren anfallenden Müll können Campinggäste im großen Mülltrennungsbereich recyceln.

Iglucamping Röhrenmoos, Glamping Allgäu, Bayern

Ausflüge rund um Wangen im Allgäu

Wangen im Allgäu hat nicht nur eine der hübschesten Altstädte, die ich kenne, sondern ist auch der perfekte Ausgangspunkt für Erkundungstouren im Allgäu, am Bodensee und in den Bayerischen und Vorarlberger Alpen. Mit unzähligen Wander- und Radwegen, Skigebieten und Ausflugszielen für Kinder, ist man hier zu jeder Jahreszeit und mit allen Interessen gut aufgehoben.

Wenn du Lust hast, dir am Ankunftstag noch ein bisschen die Beine zu vertreten, kannst du einen Abstecher zur Hausbachklamm machen. Durch die wilde und ursprüngliche Klamm führen verschiedene Wanderwege in unterschiedlichen Längen durch die Kalklandschaft, allesamt aber malerisch und entspannt begehbar. Außerdem empfehlenswert sind der Eistobel und die Scheidegger Wasserfälle, die beide in etwa 30 Minuten erreichbar sind. Zum Einkehren am Abend kann ich dir Leonhardts Stall-Besen ans Herz legen – eine wirklich urige Wirtschaft mit üppigen Portionen, dunklem Bier und grandiosen Kässpatzen!

Hochhäderich, Allgäu
Hochhäderich, Allgäu
Hausbachklamm, Allgäu

Durch die Nähe zum Bodensee bietet sich ein Abstecher nach Meersburg an. Die historische Stadt mit der ältesten bewohnten Burg Deutschlands ist einfach Charme pur und dementsprechend gut besucht. Unter der Woche kannst du dich hier aber entspannt in den kleinen Gässchen verirren, die Aussicht vom Wetterkreuz genießen, durch die Weinberge schlendern und grandiosen Kaffee im POP – Der Kaffeeladen trinken.

Ein bisschen weiter weg (aber trotzdem extrem empfehlenswert) ist eine Wanderung zum Hochhäderich. Am Fuße des 1.565 Meter hohen Berges liegen dichte Wälder und satte Alpweiden, am Gipfel verläuft die Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Wir sind auf der österreichischen Seite im 50 Minuten entfernten Hittisau gestartet, man kann die Wanderung aber auch von Deutschland aus beginnen. Der Aufstieg ist recht steil, dafür wird man am Gipfel mit Erbsensuppe im Berggasthof Hoch-Hädrich und einer atemberaubenden Aussicht auf die umliegenden Bergketten und den Bodensee belohnt.

Meersburg, Allgäu
Meersburg, Allgäu
Meersburg, Allgäu

Infos zum Iglucamping Röhrenmoos

Wer sollte hier Urlaub machen: Alle, die sich nicht zwischen Bergen und Bodensee entscheiden können und bei einem Campingurlaub nicht auf ein bisschen Komfort verzichten möchten. Das Iglucamping ist übrigens ganzjährig geöffnet, Iglus und Sanitärhäuser werden im Winter beheizt und nach einem Skitag kann man sich in der Sauna aufwärmen. Außerdem heißer Tipp für alle, denen im Homeoffice die Decke auf den Kopf fällt: Im Iglu gibt es dank Starlink (merci Elon Musk) super schnelles Internet!

Das solltest du unbedingt einpacken: Wanderkleidung und Schuhe, Badesachen und kompostierbare Kaffeekapseln für die Nespresso-Maschine.

Weitere Highlights in der Gegend: Um Verpflegung zu besorgen und ein bisschen bummeln zu gehen, bietet sich Wangen im Allgäu an. Verpackungsfrei einkaufen kannst du im Tante Lose, tolles Brot gibt es in der traditionsreichen Bäckerei Fidelisbäck und grandiose französische Törtchen in der Pâtisserie de Pierre. Schau unbedingt auch auf der Website der Hochgratbahn vorbei – hier werden regelmäßig Erlebnisfahrten zum Sonnenaufgang, Sonnenuntergang oder bei Vollmond angeboten! Viele weitere Highlights für das Allgäu findest du in unserem Allgäu-Guide.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Allgemeines besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!