Anime || Manga

#ESSAY: Wie passt meine Hero Academia in die globale Superheldenkultur?

ESSAY: Wie passt meine Hero Academia in die globale Superheldenkultur?

 

Im Jahr 1989 Batman wurde der erste Film an seinem Eröffnungswochenende über 40 Millionen Dollar zu verdienen. In 2002, Spider Man war der erste Film, der am Eröffnungswochenende über 100 Millionen US-Dollar einbrachte. In 2007, Spider-Man 3 traf über 150 Millionen Dollar. In 2012, Die Rächer über 200 Millionen Dollar geschnappt. Und im Jahr 2019 Avengers: Endspiel bekam über 350 Millionen Dollar. Trotz der Tatsache, dass es Bedenken hinsichtlich der „Müdigkeit von Superheldenfilmen“ für gegeben hat buchstäbliche Jahrzehnte Jetzt ist es ein Genre, das keine Anzeichen einer Verlangsamung zeigt. Da sich seine Universen auf Streaming-Dienste wie Disney + ausweiten, ist es offensichtlich, dass das Alter des Filmhelden auf unbestimmte Zeit anhält.

 

Als Marvel-Comics-Leuchte Stan Lee hat einmal gesagt: „Das Vergnügen, eine Geschichte zu lesen und sich zu fragen, was als nächstes für den Helden kommen wird, ist ein Vergnügen, das Jahrhunderte gedauert hat und, denke ich, immer bei uns sein wird.“ In diesem Zitat scheint unser Schicksal fast besiegelt zu sein – wir sehnen uns nach Helden und wir sehnen uns nach ihren Geschichten und wir sehnen uns nach ihren Fortsetzungen.

 

Dies ist die Umgebung, in der Mein Held Academia wurde geboren.

 

Allmächtig, mein Held Academia

 

Mein Held Academia ist in erster Linie eine Superheldengeschichte. Man könnte argumentieren, dass die meisten Erzählungen seinesgleichen Superheldengeschichten sind – wie Anime Drachen Ball, Naruto, Ein Stückund andere sind voll von Guten, die böswillige Versuche der lokalen oder Weltherrschaft beenden – aber Mein Held Academia umfasst die thematische und physische Ikonographie des Superhelden auf eine Weise, die viele andere Geschichten nicht tun. Tatsächlich könnte es eine der reinsten Erkundungen dieser Art von Universum sein, die jemals in der Fiktion stattgefunden haben. Es ist eine Welt, in der Heldentum praktisch Währung ist, in der ungefähr 80 Prozent der Weltbevölkerung von einer Art genetischer Kraft durchdrungen sind.

 

Es könnte vor 20 Jahren subversiv gewesen sein, Ihre Superheldengeschichte mit mächtigen Leuten zu bevölkern, anstatt den typischen filmischen Weg zu gehen, ein oder zwei übernatürliche Charaktere mit einer unterstützenden Besetzung alltäglicher Leute zu haben. Aber im Zeitalter der Avengers, in dem sich mehrere Helden gegenseitig in und aus den Handlungssträngen kreuzen und das narrative Ziel darin bestand, sie alle in einem Megafilm zu streiten, Mein Held Academia passt bequem. Das macht es jedoch nicht uninteressant. Stattdessen sind diese Themen der Geschichte inhärent, anstatt sich auf die Themen zu konzentrieren, die in einer Welt voller Übermenschen unweigerlich auftauchen werden.

 

Shigaraki, meine Heldenakademie

 

Als solches haben die meisten Handlungsstränge mit der Idee des zügellosen Heldentums und der damit verbundenen Gegenreaktion zu tun. Viele Superheldenfilme sprechen dies an (mehrere Batman-Filme machen den Fall, dass es keinen Joker geben würde, wenn es keinen Batman gäbe), aber in Mein Held Academia Es ist ein ständiger Kampf. Die Überholung, die eine Variation einer Pestarztmaske aus dem 17. Jahrhundert trägt, sieht diese „Macken“ so an, als wären sie eine Krankheit. Stain ist gegen Superhelden, die ihren Status für Ruhm nutzen. Tomura Shigaraki möchte die Gesellschaft, wie wir sie kennen, zerstören und ihre Werte und ihre grenzwertige göttliche Behandlung von Figuren wie All-Might hassen. Diese Muster werden nicht nur in wiederholt Mein Held Academia, aber unvermeidlich. Sie sind Anime-Verkörperungen dieses Artikels über „Superheldenermüdung“, den ich oben geteilt habe, außer in diesem Fall verletzen und zerstören sie ihre Versuche, eine Alternative zum Superstatus Quo zu finden, anstatt Essays zu schreiben Die New York Times.

 

Es ist jedoch sicherlich eine spannende Formel: Mein Held Academiageht weiter ein Bestseller sein und hat gewann zahlreiche Auszeichnungen. Sein Anime wurde ähnlich gut aufgenommen. Trotz der Tatsache, dass Superheldenfilme sehr selten haben die gleichen Kassenprominenz im Japan wie in Amerika, Mein Held Academia konnte etwas bewirken. Das könnte daran liegen, dass im Kern Mein Held Academia passt das Ethos eines Helden an, das viele japanische Schöpfer wirklich mögen: Spider-Man.

 

Deku, My Hero Academia

 

Kohei Horikoshi, Mein Held Academia’s Schöpfer, liebt Sam Raimi Spider Man Filme. Schöpfer von JoJos bizarres AbenteuerHirohiko Araki schwärmte über seine Liebe von Spider-Man 2 an Regisseur Sam Raimi während eines Interviews. Yusuke Murata, Illustrator von Ein Schlag Mannhat etwas getan absolut tolle Arbeitwenn es um Plakate für Peter Parkers filmische Abenteuer geht. Hideo Kojima, ein Videospieldesigner, dessen Kreationen absolut von Anime inspiriert sind, heißt In den Spinnenvers ein „tolles Meisterwerk“ und war „gerührt“ durch Spider-Man 2. Nachdem es das meistverkaufte Spiel wurde, das im Westen entwickelt wurde, aber finanziert von Sony seit 1998, Stimmten japanische Spieleentwickler ab Marvels Spider-Man wie ihrSpiel des Jahres 2018. Warum also die Umarmung dieses besonderen Charakters?

 

Journalist Kuremasa Uno sagte der japanischen Website Business + IT Das liegt daran, dass japanische Jugendliche eher daran gewöhnt sind, jüngere Helden zu umarmen. Da so viel von Spider-Mans Hollywood-Reise damit zu tun hat, dass er als Teenager und junger Erwachsener Probleme hat, passt er zu den Protagonisten von Serien wie Gundamoder Naruto. Hideo Kojima sagte Famitsu sogar, dass Spider-Man „japanischen Helden ähnlich“ sei, da er „Sorgen“ habe.

 

Iida, meine Heldenakademie

 

Der Aspekt der Jugend ist besonders interessant, da er Helden wie Spider-Man oft zu den am besten zuordenbaren Gleichaltrigen und Rivalen macht. In der Comic-Welt neigt das Alter dazu, Charaktere zu verzerren und sie zu Leuchtfeuern mit unmöglichen Maßstäben zu machen, anstatt jeden zu beunruhigen. Wir haben wenig mit dem massigen, alternden Batman gemein, der in Frank Millers Knochen schnappt Der dunkle Ritter kehrt zurück. Wir sind von der Geschichte auf narrativer Ebene begeistert. Sogar der legendäre Curmudgeon der Comic-Branche, der überaus talentierte Alan Moore, fand Der dunkle Ritter kehrt zurück faszinierend weiles gab einem Helden eine Chance zu enden, anstatt durch eine ewige Reihe von Eskapaden zu radeln. Wenn du weißt Moores Haltung zu HeldenDas ist ein großes Lob, aber es ist schwer, sich mit ihm zu verbinden, egal wie cool er aussieht, wenn er den Mutantenführer besiegt.

 

In der Jugend finden wir Gemeinsamkeiten. Wir alle wachsen auf und zum größten Teil erleben wir alle diese Mischung aus Angst, Verzweiflung und Unsicherheit, die damit einhergeht, dass Sie sich in einem Hochgeschwindigkeitszug bis zum Erwachsenenalter befinden. Immein Interview mit Matt Alt, Autor von Reine Erfindung: Wie Japans Popkultur die Welt eroberteDer Schriftsteller / Historiker bestätigte diese Gefühle als besonders wahr im Anime: „Es betrachtet die Jugend nicht als eine geringere Form des Erwachsenenalters und es lässt sich nicht auf die jungen Menschen herab, die Probleme haben.“ Das gilt für Mein Held Academia, die Midoriyas Teenagerprobleme als gültig und besorgniserregend behandelt und ist auch Stan Lees Affinität treu für Spider-Man: „Er ist derjenige, der mir am ähnlichsten ist – nichts wird jemals zu 100 Prozent in Ordnung sein; Er hat viele Probleme und macht Dinge falsch, und ich kann mich darauf beziehen. “

 

Mein Held Academia

 

Vielleicht ist es das Sammeln einer Reihe von Charakteren, die sich wie Spider-Man alle mit jugendlichen Problemen befassen, für die Horikoshi die fantastische Formel gefunden hat Mein Held Academia. Es ist eine Welt mit Lehrern und Pro Heroes, aber es gibt kein wirkliches Äquivalent zu einer Justice League, keine undurchdringliche Klasse von Halbgöttern, um nicht nur jüngeren Helden, sondern der ganzen Welt moralischen Unterricht zu erteilen.

 

Stattdessen, ähnlich wie in der realen Jugend, die Charaktere von Mein Held Academia und die Klasse von 1A muss diese Lektionen für sich selbst entdecken. Damit sind die Gründe für die Verehrung der oben genannten Schöpfer von Filmen wie dem Spider Man Trilogie und In den Spinnenvers scheinbar klarer werden. Obwohl diese Filme eine … ummm … unterstützende Nebenbesetzung haben, muss die Integrität am Ende allein vom Helden kommen, egal wie hart ihre Hindernisse werden. Sie werden mit Macken geboren, aber wie Sie sie zum Wohle der Menschheit umsetzen, liegt bei Ihnen. Große Macht, große Verantwortung usw.

 

Mein Held Academia

 

Mein Held Academia und Spider Man sind kein 1: 1-Vergleich, da die Grundlagen seiner Welt und die Eigenschaften seiner Besetzung wiederum besser zu den späteren Avengers-Filmen passen, in denen Dutzende von Helden in einem Spektakel interagieren, das durch die bloße Existenz ihrer Zahl entsteht. Mein Held Academia fühlt sich selten so einsam wie Spider-Man. Indem es jedoch die zuordenbaren Qualitäten der Adoleszenz einfängt und sich auf die „Macken“ des im Wesentlichen High-School-Lebens konzentriert, gelingt es ihm, einige der gleichen hohen Töne zu erreichen, die meiner Meinung nach wesentlich zu seiner Popularität beigetragen haben.

 

Bedeutet das, dass All-Might ein Onkel-Ben-Charakter ist und Midoriya mit seinem Punkt „Jetzt bist du dran“ einen ähnlichen Zweck erfüllt wie die Rede „Große Verantwortung“? Eh, ein bisschen. Indem wir es jedoch mit dem Superhelden-Genre in Verbindung bringen, das derzeit weltweit einen Unterhaltungsmonolithen bildet, insbesondere wenn es mit dem Charakter von Spider-Man zu tun hat, beginnen wir, einige der Gründe dafür aufzudecken Mein Held Academia war in den letzten Jahren eine solche Powerhouse-Serie. Sie können in Peter Parker genauso viel von Midoriya sehen wie in Leuten wie Naruto oder Asta – Charaktere, die nicht einfach deshalb zuordenbar sind, weil sie jung sind, sondern weil wir uns mit ihren Jugenderfahrungen verbinden, Erfahrungen, die irgendwie beides tief sind spezifisch und auch schön universell.

 

 


 

Daniel Dockery ist Senior Staff Writer bei Crunchyroll.Folgen Sie ihm auf Twitter!

 

Liebst du es zu schreiben? Liebst du Anime? Wenn Sie eine Idee für eine Feature-Story haben, Pitch eszu Crunchyroll Features.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Anime || Manga kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!