Anime || Manga

#FEATURE: Stars Align beweist, dass Gewinnen nicht das Wichtigste im Sport ist

„FEATURE: Stars Align beweist, dass Gewinnen nicht das Wichtigste im Sport ist

Sterne richten sich aus

 

Sportgeschichten haben von Anfang an einen Platz im Anime gehabt. Baseball-Megahit Stern von das Riesen etablierte die Formel 1966. Regisseur Osamu Dezaki drehte mit seinen Adaptionen von auf Die von morgen Jo und Ziel zum das As! in den 1970ern. Berühren1985 adaptiert von Mitsuru Adachis beliebten Comics, fügte der Mischung Romantik und zurückhaltende Komödie hinzu. Schonen Springen brachte uns beliebte Adaptionen von Slam-Dunk und Haikyu!! neben Naruto und Meine Heldenakademie. Jetzt haben wir BLAUES SCHLOSSComing Down The Pike, ein weiterer großer Sport-Manga, der als Anime für noch größeres Aufsehen sorgen wird.

 

Jede dieser Serien hat mit der Form experimentiert. Manche verlangsamen die Zeit, andere beschleunigen sie. Einige investieren stark in Animationen und realistische Bewegungen. Andere verlassen sich auf Standbilder und beeindruckende Soundeffekte – sei es aus kreativen Gründen, aus Budgetgründen oder aus beidem. Bei manchen Sport-Animes geht es wirklich um Glücksspiel. Andere tauschen Realismus gegen Spezialbewegungen ein, die so stark sind, dass sie das Aussterben der Dinosaurier heraufbeschwören. Aber fast alle sind Fantasien, nicht anders als Samurai-Dramen oder Superheldengeschichten. Sie sind eine Gelegenheit, stellvertretend für jemanden zu leben, der die Zeit und das Talent hat, seinen Zielen nachzujagen.

 

Sterne ausrichten

 

Sport kann Vermögen gewinnen oder verlieren und das Leben und die Karriere von Menschen verändern. Es gibt Leute da draußen, die wirklich das Leben von Sport-Anime-Helden leben. Aber für viele von uns wird das nie passieren. Vielleicht hast du in der Schule oder in der Freizeit nach dem Abschluss in einem Team gespielt. Vielleicht warst du sogar sehr gut. Ich hatte das Glück, in erfolgreichen Sportmannschaften zu spielen, und hatte das Pech, in erfolglosen Sportmannschaften zu spielen. Sport übte jedoch keine Gravitationskraft auf mein Leben aus. Es war nur etwas, was ich getan habe. Die Idee, dass „Gewinnen“ oder „Verlieren“ auf lange Sicht alles bedeuten könnte, war auf ihre Art so fantastisch wie Naruto.

 

Es gibt Anime, die sich dem Sport aus einer breiteren Perspektive nähern. Ping Pong die Animation stellt umfassendere Fragen darüber, ob es dich wirklich glücklich machen kann, ein Profisportler zu sein. Lauf mit dem Wind gibt uns eine abwechslungsreiche Besetzung von Läufern mit unterschiedlichen Stärken, Schwächen und Gesamtzielen. Diese beiden Serien kommen der Realität dessen, was Sport für viele Menschen bedeutet, schon deshalb viel näher, weil sie ein breiteres Netz auswerfen. Aber sie beschäftigen sich immer noch mit Gewinnern und Verlierern. Was ist mit allen anderen?

 

Sterne richten sich aus

 

Kanako Mitsue, eine Figur in der Anime-Serie Sterne ausrichtenSie treibt keinen Sport. Sie ist eine abgestumpfte Studentin, die sich mit dem weichen Tennisschläger des Jungen verstrickt, nachdem sie sie aus der Ferne beobachtet hat. Aber Mitsue ist wichtig, weil ihr die Verantwortung übertragen wird, die Thesenerklärung in einfacher Sprache darzulegen Sterne Ausrichten. In der achten Folge traut sie sich und zeigt einem Lehrer ihre Zeichnungen. „Möchte malen“, sagt sie. „Ist das ein so dummer und dummer Gedanke? Ist es nur, weil ich dumm bin, dass ich gerne zeichne? Aber die Sache ist, ich will darin noch besser werden.“ Als Mittelschüler fehlen Mitsue die Grundlagen des Zeichnens. Sie ist stolz auf ihre Kunst, hat aber ebenso Angst davor, verurteilt zu werden. Aber sie setzt sich trotzdem raus, denn Zeichnen ist ihr alles.

 

Sterne Ausrichten ist eine Show über Kunst; es ist eine Show über weiches Tennis. Soft-Tennis ist eine in Japan entwickelte Variante des Tennis, bei der weichere Bälle als beim normalen Tennis verwendet werden. Es ist ein ziemlich beliebter Schulsport, aber trotz seiner Präsenz bei den Asienspielen hat es keinen Platz bei den Olympischen Spielen. Die Schule, an der Sterne Ausrichten findet statt, hat eine recht gute Soft-Tennis-Mannschaft für Mädchen und eine Soft-Tennis-Mannschaft für Jungen, die so mittelmäßig ist, dass sie genauso gut nicht existieren könnte. Natürlich die Geschichte von Sterne Ausrichten handelt von der Soft-Tennis-Mannschaft des Jungen. Sie beginnen die Serie als schlechte Soft-Tennisspieler. Sie wissen, dass sie nach dem Abitur vermutlich kein Softtennis mehr spielen werden. Ihre Eltern sind nicht glücklich darüber, dass sie sanftes Tennis spielen. Der Studentenrat glaubt, dass das Soft-Tennis-Team des Jungen niemals etwas bringen wird, und beabsichtigt, sie ihres Budgets zu berauben. Doch in den 12 Folgen der Serie spielen die Hauptfiguren weiterhin sanftes Tennis. Während sie durch gute und schlechte Zeiten hindurch bestehen, passiert etwas völlig Unerwartetes: Die Kinder beginnen, Spaß zu haben.

 

Sterne richten sich aus

 

Jeder der Charaktere in Sterne Ausrichten kommen zum weichen Tennis mit tiefen Narben vom Familientrauma. Makis missbräuchlicher Vater saugt Geld von seiner hart arbeitenden Mutter. Hingebungsvoll tritt Toma auf dem Softtennisplatz in die Fußstapfen seines Bruders, damit seine Mutter eines Tages endlich auf ihn achtet. Ihre jeweiligen Situationen werden nicht in der gleichen Weise verherrlicht, wie es rücksichtslose Eltern und Trainer in Sport-Manga und Anime sein können. Als Tsubasas Vater ihn eine Treppe hinunterstößt, tut er dies nicht in der Hoffnung, Tsubasa zu einem besseren Tennisspieler zu machen. Er tut dies in einem letzten Versuch, die Kontrolle über seinen Sohn auszuüben.

 

Während sich Maki, Toma und ihr Team als Soft-Tennisspieler allmählich verbessern, ist ihre größte Errungenschaft nicht ihre Siegesbilanz, sondern darin, wie sie lernen, sich gegenseitig zu unterstützen. Toma stellt sich mit Maki gegen seinen missbräuchlichen Vater. Club-Vizepräsident Rintaro erzählt Toma von seinen Ängsten vor einer Adoption. Tsubasa sucht seinen Doppelpartner Shingo auf, nachdem er die Treppe heruntergefallen ist, und es ist eher Shingos Vater als sein eigener, der ihn ins Krankenhaus bringt, um seine Verletzungen behandeln zu lassen. Jeder dieser Siege ist hart erkämpft. Die Kinder von Sterne Ausrichten stehen echten Mittelschulkindern näher als viele ihrer Anime-Kollegen und sind daher stachelig und nicht immer gut zueinander. Aber im Laufe der Show bildet jedes Soft-Tennis-Doppelpaar eine enge Bindung untereinander und zum Team als Ganzes.

 

Sterne richten sich aus

 

Sterne Ausrichten ist auch einzigartig darin, wie es Charaktere einbezieht, die nicht einmal Sport in seiner Freundesgemeinschaft treiben. Wie bereits erwähnt, treibt Mitsue keinen Sport, aber nachdem sie sich mit Maki angefreundet hat, beginnt sie, jeden Tag die Trainingseinheiten des Soft-Tennisteams des Jungen zu beobachten. Am Ende wird sie zu einer entscheidenden Verbündeten des Teams, und obwohl sie nie eine „Sportlerin“ wird, beginnt der Rest des Teams, sich auch für sie einzusetzen. Yuu, der Manager des Teams, ist genauso wichtig. Ihre Einblicke in die Fähigkeiten jedes Spielers ermöglichen es dem Team, sich neu zu organisieren und viel effektiver zu werden. Gleichzeitig fühlen sie sich wohler darin, ihre Identität als nicht-binäre Person durch ihre Freundschaft mit Maki auszudrücken. Keine dieser Handlungsstränge hat viel damit zu tun, zu gewinnen oder der Beste zu sein, aber sie sind zwei der denkwürdigsten Aspekte von Sterne Ausrichten.

 

Am Ende des Tages ist der Soft-Tennisclub des Jungen dem Untergang geweiht. Maki und seine Freunde werden bessere Spieler, aber sie sind immer noch nicht gut genug. Ihre Freundschaftsbande schützen sie vor familiärem und gesellschaftlichem Missbrauch, können sie aber nicht vollständig schützen. So ärgerlich die Präsidentin des Schülerrates der Schule auch sein mag, sie hat auch Recht damit, dass die Soft-Tennismannschaft des Jungen nicht den „Return on Investment“ erbringen wird, den die Schule will. Die eigentliche Frage ist nicht „wird das Soft-Tennis-Team des Jungen erfolgreich sein“, sondern „was bedeutet Erfolg?“ Der Soft-Tennisclub des Jungen wird erfolgreich zu einem Zufluchtsort für desillusionierte Jugendliche, deren Spieler sich als Athleten stetig verbessern. Aber das ist nicht genug. Die Schule will ein „siegreiches“ Team, wie man es in Shows sieht Haikyu!! Diesen Anspruch erfüllen Maki und seine Freunde noch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Mittelschüler, die Sport treiben, sich ebenfalls nicht qualifizieren würden. Doch jeder von uns, ob in der Kindheit oder im Erwachsenenalter, muss sich schließlich mit den hohen Standards eines anderen und der Erwartung explosiven Wachstums auseinandersetzen.

 

Sterne richten sich aus

 

Die Standards, die dem Soft-Tennisteam des Jungen auferlegt wurden Sterne Ausrichten auf das wirkliche Leben ausdehnen, auch. Das Produktionskomitee, das die Serie finanzierte, entschied sich, ihre Länge von 24 auf 12 Folgen spät in der Produktion zu kürzen. Anstatt das zu beschädigen, was sie hatten, entschieden sich Regisseur Kazuki Akane und seine Crew dafür, die ersten 12 Folgen originalgetreu zu animieren, wie sie es beabsichtigt hatten, und ließen die folgenden 12 Folgen für später übrig. So kam es, dass die Serie mit einem erstaunlichen Cliffhanger endet, der vielleicht nie gelöst wird. Nicht nur der fiktive Schülerratsvorsitzende ist skeptisch gegenüber der Besetzung Sterne Ausrichtenaber die echten Geschäftsleute, die bisher haben zögerte, zu finanzieren weitere 12 Folgen der Serie. Während ein „Fanfilm“ wurde später veröffentlicht, um auf spätere Entwicklungen hinzuweisen, Sterne Ausrichten wird immer vom Schatten eines Meisterwerks heimgesucht, das von einer risikoaversen Industrie halb verwirklicht wurde.

 

Kann ich nicht empfehlen Sterne Ausrichten an andere weitergeben, ohne anzuerkennen, dass die Serie unvollständig ist. Aber gleichzeitig glaubt ein Teil von mir, dass die Serie nicht anders hätte enden können. Maki, Toma und ihre Altersgenossen lebten ihr Leben ehrlich und verschwanden nicht als Gewinner, sondern als Freunde von der Welt. Die Bereitschaft von Sterne Ausrichten Missbrauch in der Familie, soziale Ängste und andere Probleme zu untersuchen, die scheinbar nichts mit Sport zu tun haben, mag seine Produzenten verwirrt haben. Aber jeder, der die Mittelschule überstanden hat, ob in den Vereinigten Staaten, Japan oder anderswo, weiß tief im Inneren, dass alles miteinander verbunden ist. Sport ist ein Teil des Lebens, keine Fantasie. Sein Streben ist nicht edel, sondern banal. Gewöhnliche Leben und gewöhnliche Karrieren sind genauso wichtig wie außergewöhnliche. Es gibt Sport-Anime, die übertreffen Sterne Ausrichten in Animationsqualität, Zugänglichkeit und purem Adrenalin. Aber Sterne Ausrichtenin seiner Bereitschaft, auch das „Dumme und Dumme“ zu umarmen, wenn es etwas Authentisches berührt, ist vielleicht am mutigsten.

 

Was war dein Lieblingsmoment vonSterne ausrichten? Gibt es andere Sport-Anime, die Sie gesehen haben und die mit der Form gebrochen haben? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

 

 


 

Adam W ist Feature-Autor bei Crunchyroll. Wenn er nicht beim Tennis gegen seine Familie verliert, trägt er sporadisch mit einer losen Koalition von Freunden zu einem Blog namens bei Ist es nicht elektrisierend? Sie finden ihn auf Twitter unter: @Wendeego

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Anime || Manga kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!