Wissenschaft

#Grundlagenforschung ist geil! [Mein TEDx Talk] – GENau

Inhaltsverzeichnis

Grundlagenforschung ist geil! [Mein TEDx Talk] – GENau

Hätte man dich vor 100 Jahren mit dem Gerät erwischt, auf dem du gerade diese Zeilen liest, wären extra für dich die Hexenverbrennungen wieder eingeführt worden. Wenn wir uns überlegen, wo diese Wunder der Technik herkommen, denken wir spontan an Steve Jobs, Bill Gates und ähnlichen Kaliber. Dabei standen diese Leute erst ganz am Ende der Innovationskette, die zu solchen Geräten geführt hat. Am Anfang standen Menschen, die sich unter einem Handy bestenfalls ein englischsprachiges Huhn vorgestellt hätten.

Die Grundlagen für die Technologien, durch die wir unsere moderne Zeit definieren, wurden oft von Menschen erarbeitet, die nie an die heutigen Anwendungen gedacht haben. Viele waren sogar überzeugt, dass es überhaupt keine Anwendungen für ihre Erkenntnisse gibt. Habt ihr gewusst, dass die moderne Molekularbiologie kaum denkbar wäre, wenn sich ein Japaner vor einigen Jahren nicht dafür interessiert hätte, weshalb Quallen unter blauem Licht grün fluoreszieren? Warum das so ist veranschauliche ich in dem TEDx Talk, den ich vor kurzem in Münster halten durfte (Englisch):

Eine Frage hätte ich noch an euch:
Ich spiele mit dem Gedanken demnächst kurze Videos in meine Artikel einzubauen. Darin würde ich ca. 5-Minuten über das Genetik-Thema sprechen, das ich gerade am spannendsten finde. Ich schaue mir selbst sehr gerne solche Videos an, weil 5-Minuten genau die Zeit ist die ich brauche, um mein Müsli zu essen. Außerdem hätte ich manchmal gerne mein Whiteboard um Dinge zu erklären und finde, dass es zu dem Thema keine guten, deutschsprachigen Videos gibt.
Was haltet ihr davon?

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Wissenschaft kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!