Anime || Manga

#INTERVIEW: Erfahren Sie mit dem Komponisten Shiro Sagisu, wie der Bleach-Soundtrack entstand

„INTERVIEW: Erfahren Sie mit dem Komponisten Shiro Sagisu, wie der Bleach-Soundtrack entstand

 

Ein Soundtrack kann einen Anime machen oder brechen. Ein guter Soundtrack kann die emotionalen Beats der Animation, die Sie auf dem Bildschirm sehen, betonen und das Erlebnis vertiefen. Eine Serie mit so viel Stil wieBleichenerfordert einen guten Soundtrack und Shiro Sagisus ikonische Musik wird dieser Situation mehr als gerecht.

 

Unsere Freunde bei Sony Music Masterworks und Milan Records haben kürzlich acht Bände von veröffentlichtBleichenMusik, und sie waren so freundlich, uns dabei zu helfen, ein Interview mit dem Serienkomponisten Shiro Sagisu zu führen! Schauen Sie sich unten die Serienmusik an, die auf allen großen Streaming-Sites verfügbar ist, und sehen Sie sich danach unser Interview an, in dem wir über Sagisus lange Geschichte mit Musik und die besondere Verbindung berichten, die er mit dem Regisseur der ersten hatteBleichenAnime-Serie!

 

Hören Sie sich die Bleach-Soundtracks an hier!

 


 

 

Könnten Sie sich bitte vorstellen und Ihren Werdegang beschreiben?

 

Shiro Sagisu: Mein Name ist Shiro Sagisu und ich bin Komponist. Ich mache auch andere verschiedene Jobs, aber hauptsächlich bin ich Komponist. Ich komponiere seit ungefähr 46 bis 47 Jahren.

 

Wie sind Sie zum Komponieren gekommen? Warst du schon immer an Musik interessiert?

 

Sagisu:Es gibt zwei große Dinge, die mich zu dieser Karriere gezogen haben. Einer davon war, dass es in meiner Nachbarschaft vor etwa 60 Jahren eine katholische Kirche gab, in der ich Klavier und Geige unterrichtete, als ich etwa vier oder fünf Jahre alt war. Zu dieser Zeit war es in Japan sehr selten, eine katholische Kirche in der Nachbarschaft zu haben.

 

Das zweite ist auch ein sehr, sehr seltenes Szenario. Mein Vater besaß tatsächlich ein Studio, das Anime- und Tokusatsu-Serien produzierte. Ich bin so ziemlich mit jemandem wie einem japanischen Walt Disney aufgewachsen, und ich konnte ein Leben in einem Studio führen, das direkt neben meinem Haus war, was eine sehr seltene Situation war, als ich aufwuchs. Es war nicht nur Musik, sondern ich bin sehr eng mit der Unterhaltung selbst aufgewachsen.

 

Was denkst du, ist die Aufgabe eines Soundtracks in Anime? Was sollte ein Komponist bei der Arbeit am Soundtrack anstreben?

 

Sagisu:Wie ich in der vorherigen Frage erwähnt habe, habe ich sehr früh verstanden, wie die Anime-Industrie funktioniert, da mein Haus neben einem Animationsstudio lag. Ich habe auch erkannt, wie wichtig Musik ist, ob in Anime- oder Filmmusik. Während ein normaler Mensch bis zum Alter von etwa zwanzig Jahren warten musste, um diese Lektionen an einer Universität zu lernen, lernte ich sie von meinem Vater im Alter von fünf oder sechs Jahren. Es ist mir sehr wichtig, dass ich schon so früh in diesem Branchenumfeld sein durfte.

Sie haben gefragt, was sie tun sollten, was ein Komponist anstreben sollte, um in einem Soundtrack zu arbeiten. Die Aufgabe des Soundtracks in Anime hat sich im Laufe der Jahre verändert. Vor 50 Jahren war es ein sehr orthodoxer, stereotyper Job für einen Soundtrack. Aber heutzutage, da die Animation selbst immer kreativer und einzigartiger wird, müssen die Komponisten auch die Ästhetik jedes ursprünglichen Animes treffen. Das ist im Moment das Wichtigste an modernen Anime-Soundtracks.

 

Wie wurden Sie zum ersten Mal angesprochen, um den Soundtrack für zu machen? Bleichen?

 

Sagisu:Früher habe ich hauptsächlich Filmmusik gemacht, aber ich habe auch Songs für Sänger und Musiker innerhalb von SONY geschrieben. Ein Produzent bei SONY produzierte einen der Sänger, für die ich früher geschrieben habe, und er beschloss, innerhalb von SONY eine Firma namens Aniplex zu gründen, die, wie Sie sicher alle wissen, eine Anime-orientierte Firma ist.

 

Nachdem ich diese Person kennengelernt hatte, bot er mir einen Job als Autor an Bleichendas war ein Anime, den sie ein Jahr nach unserem Kennenlernen starten wollten.

 

 

Was war Ihre Erfahrung mit Bleichenvor dem Erstellen des Soundtracks? Hast du den Manga gelesen?

 

Sagisu:Shonen-Sprungist eine der größten Medienquellen in Japan, praktisch jeder kennt sie. Aus diesem Grund wusste ich von derBleichenReihe, aber ich bin ein vielbeschäftigter Mensch, daher hatte ich vorher leider keine Zeit, sie zu lesen. Allerdings kannte ich die Serie. DaShonen-Sprungist ein so großer Teil der Unterhaltungsindustrie in Japan, dass jeder, der in der Unterhaltungsbranche arbeitet, wissen muss, welche Mangas im Trend liegen und welche syndiziert sindShonen-Sprungum mit der Zeit zu gehen. Ich wusste vonBleichendeswegen.

 

Haben Sie mit dem Regisseur Noriyuki Abe zusammengearbeitet, während Sie die Musik für die letzte Serie produziert haben? Hatte er großen Einfluss auf Ihre Arbeit?

 

Sagisu:Ich habe nur großartige Erinnerungen an Abe, den Regisseur. Ich habe das Gefühl, dass wir eine sehr gute Beziehung hatten, obwohl ich ein bisschen traurig bin, weil ich das in der Vergangenheitsform sagen muss.

 

Wir konnten über alles Mögliche zusammen reden und eine tolle Sache über die Erstellung derBleichenMusik ist, dass niemand zwischen uns war. Es gab keinen Music Supervisor, was ein sehr seltenes Szenario für das Erstellen von Anime-Musik ist. Weil wir uns von Angesicht zu Angesicht unterhalten konnten, konnten wir über alles reden, und meiner Meinung nach ist das der Grund für die MusikBleichenkam so besonders heraus – weil wir in der Lage waren, eine so innige Verbindung und Beziehung zu haben.

 

Für alle Arbeiten, die ich danach übernommen habeBleichen, ich habe immer versucht sicherzustellen, dass ich diese intime Art der Verbindung mit dem Regisseur habe. Mir wurde klar, dass das sehr wichtig war, um einen guten Soundtrack zu machen.

 

Ich höre tatsächlich viele Fans sagen, dass deine Musik so perfekt zu dir passt Bleichen. Wie passt deine Musik deiner Meinung nach zu den Themen und dem Ton der Serie?

 

Sagisu:Lassen Sie mich sagen, dass das eine sehr einfache Antwort ist, aber sie hängt mit der vorherigen zusammen. Abe, der Regisseur, gab mir die Freiheit, nach Belieben zu komponieren, sodass ich in der Musik, die ich schrieb, wirklich Farbe bekennen konnte. Das hat wirklich dazu beigetragen, dass die Musik perfekt gepasst hat.

 

Wenn ich an die denke Bleichen Soundtrack denke ich an eine Mischung aus traditioneller Instrumentierung und stilvolleren oder schwereren Elementen. Wie würdest du den Stil der Musik in beschreiben? Bleichen?

 

Sagisu: Dies ist auch eine einfache Antwort, die an die vorherige anschließt! Die Musik einBleichenrepräsentiert wirklich die Musik meines Lebens. Das ist meine Vertretung. Ich mag es, viele Elemente zu mischen, und ich habe so ziemlich alles repräsentiert, was ich darin magBleichen’s Musik.

 

Ich kann wirklich all die Liebe und Fürsorge in der Musik hören, und ich denke, viele Fans tun das auch, also reagieren sie so positiv darauf.

 

Sagisu:Das freut mich sehr!

 

Als jemand, der sowohl für Live-Action als auch für Anime komponiert hat, wie unterscheiden sich die beiden Medien, wenn es darum geht, Musik für sie zu erstellen?

 

Sagisu: Das ist wahrscheinlich sehr unterschiedlich, je nachdem, wer der Komponist ist. Wenn ich zu sehr ins Detail gehe, werde ich nicht in der Lage sein, in einem Tag fertig zu werden, also werde ich es ein wenig kürzen. Ich ändere nichts, je nachdem, ob es sich um Live-Action oder Anime handelt. Wichtiger ist meine Beziehung zum Regisseur und was der Regisseur mit dem Stück machen will. Es ist wichtiger zu verstehen, welche Art von Beziehung ich zum Regisseur habe und in welche Richtung sie mit dem, was sie geschaffen haben, gehen wollen.

 

Aber auch hier kommt es wieder auf den Komponisten an. So denke ich, und das ist wahrscheinlich von Komponist zu Komponist unterschiedlich.

Was hoffen Sie, bleibt bei den Leuten hängen, wenn sie Ihre Musik hören, während sie sie ansehen Bleichen?

 

Sagisu: Ich habe das bereits erwähnt, aber Musik und Animation entwickeln sich jeden Tag weiter. Ich möchte, dass die Zuschauer diese Entwicklung spüren und wie sich die Dinge Tag für Tag ändern und wie sie sich durch die Musik entwickeln.

 

Gibt es noch etwas, das du den Fans deiner Musik auf der ganzen Welt sagen möchtest?

 

Sagisu: Ich möchte, dass alle wissen, dass die Fans und ich jetzt verbunden sind. Vor 20-30 Jahren konnte ich mir das damals nicht wirklich vorstellen. Heutzutage ist jeder durch soziale Medien und Networking-Websites verbunden. Sie können alles aussprechen, was Sie gerade denken, Sie können einen Sound teilen, den jeder sofort hören soll, was eine sehr, sehr starke Verbindung zwischen Fans und einem Komponisten darstellt. Ich möchte diesen positiven Punkt in sozialen Medien und Netzwerkseiten nutzen, um diese Verbindung mit allen zu verbinden und aufrechtzuerhalten. Ich habe ein Twitteralso folgt mir gerne!

 

Ob Amerika oder Europa, ich bin immer unterwegs. In Japan kommt das nicht oft vor, aber an Orten wie Europa kommen Fans auf mich zu und fragen mich, wo immer ich meinen Namen notiere, sei es bei der Post, in einem Hotel oder in einem Restaurant, nach meiner Musik und darüber die Musik vonBleichen. Darüber freue ich mich sehr!

 

 


 

Hören Sie sich die Bleach-Soundtracks an hier!

 

Über Shiro Sagisu:

 

Shiro SAGISU, geboren 1957 in Tokio, ist ein Komponist, Arrangeur und Musikproduzent, der seit 44 Jahren an der Spitze der Musikindustrie steht, seit er 1978 beim Major-Label-Debüt einer Jazz-Fusion-Band T-SQUARE mitwirkte. Er hat gearbeitet auf Tausende von Songs und Künstlern in einer Vielzahl von Genres, Popmusik, Jazz, Gospel, R&B, Rock und Klassik-Crossover sowie Film- und Fernsehmusik. Er hat schon immer eine Vielzahl von Hits produziert und in letzter Zeit mit Künstlern wie MISIA, Ken Hirai, SMAP, Taro Hakase, JUJU, Yoko Takahashi, Mika Nakashima und vielen anderen zusammengearbeitet. Seit 1990 ist er in Europa aktiv, leitet einen Club in Paris und arbeitet mit Künstlern aus Großbritannien und Frankreich zusammen. Seitdem international mit Sitz in London, Paris und Tokio. Die Zusammenarbeit mit Filmregisseur Hideaki Anno dauert mehr als 33 Jahre und hat begeisterte Fans auf der ganzen Welt. Von seinem ersten großen Album EYES (1979) bis zu seiner SHIRO’S SONGBOOK-Reihe (1999-2022) hat er ständig seine eigenen Werke veröffentlicht, darunter Vier-CD-Sets, Zwei-CD-Sets und DVDs. Darüber hinaus leitet er in die Fußstapfen seines Vaters Soji Ushio (1921-2004) P-Produktionen, Manga-, Animations- und Kaiju-Studios und leitet das Unternehmen. Zu den jüngsten Werken gehören die Orchestrierung der japanischen Nationalhymne „Kimigayo“ für die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2020 in Tokio, die Fanfaren und Märsche auf der JRA-Rennbahn, EVANGELION Serien Gesamtwerke (TV und Film), MUS (Film), BLEICHEN Serien Gesamtwerke (TV und Film), Berserker Serien Gesamtwerke (TV und Film), ANGRIFF AUF TITAN (2 Filme), Shin Godzilla (Film), Shin Ultramann (Film), Genshin-Auswirkung (Spiel) usw.
 


 

 

 

Cayla Coats ist Editorial Partnerships Manager bei Crunchyroll News. Sie twittert @ceicocat und Sie können sich ihren selten aktualisierten YouTube-Kanal ansehen hier.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Anime || Manga kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!