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#INTERVIEW: Original SaGa Creators zur Einführung klassischer Rollenspiele für ein neues Publikum

INTERVIEW: Original SaGa Creators zur Einführung klassischer Rollenspiele für ein neues Publikum

SaGa Frontier Remastered

 

Das Saga Die Serie debütierte erstmals 1990 auf dem Game Boy als Spin-off von Squares damals noch jungen Final Fantasy Rollenspiele unter dem Titel Die Final Fantasy-Legende. Diese Spiele haben nicht nur eine beeindruckende Anzahl von Einheiten bewegt, sondern sich auch sofort von anderen abgesetzt, und mit jedem neuen Eintrag erweiterte das Team dahinter ihr individuelles Maß an Freiheit und einzigartigen Herausforderungen.

 

Jetzt die Saga Spiele feiern ihr 30-jähriges Jubiläum mit Veröffentlichungen wie Sammlung von SaGa– einschließlich der ersten drei Game Boy-Spiele – und SaGa Frontier Remastered, das das ursprüngliche PlayStation-Rollenspiel von 1997 aufnimmt und es für ein neues Publikum aufpeppt. Wir hatten die Gelegenheit, mit dem Serienschöpfer zu sprechen Akitoshi Kawazu und Produzenten Hiroyuki Miura (Saga Frontier Remastered, SAMMLUNG von SaGa FINAL FANTASY LEGEND) und Masanori Ichikawa (Romancing SaGa Re;univerSe, Saga Serie) über die anhaltende Anziehungskraft der Serie, wie es war, diese Spiele so viele Jahre später noch einmal zu besuchen und wie Neulinge der Serie am besten genießen können, was sie zu bieten hat.

 

 

Auch wenn der erste Saga Spiel debütierte im Westen als Die Final Fantasy-Legende, es hat sich trotzdem vom Main abgesetzt Final Fantasy Serie in vielerlei Hinsicht. Was war am Anfang die Leitphilosophie von SaGa und wie hat sich diese über die Jahre entwickelt?

 

Akitoshi Kawazu: Nach dem FINAL FANTASY I, wir haben uns entschieden, neue große Dinge mit auszuprobieren FINAL FANTASY II. Letztendlich haben sich einige Elemente als erfolgreich erwiesen, während andere für mich nicht ins Schwarze getroffen haben. Mit DIE LETZTE FANTASIE-LEGENDE, habe ich die Spiele entworfen und diese Erfahrung genutzt. Kontinuität ist ein sehr wichtiges Element der Spielentwicklung. Auf der anderen Seite habe ich mit dem Wechsel der Plattform von NES auf Game Boy aber auch daran gedacht, drastische Änderungen am Spiel vorzunehmen. DIE LETZTE FANTASIE-LEGENDE war ein Spiel, in dem wir ein Rollenspiel mit einer Weltgeschichte erstellen wollten, die noch nie zuvor erstellt wurde. Und mit Saga Titeln, die folgten, machte ich es mir ein ständiges Ziel, Arten von Rollenspielen zu entwickeln, die es in der Vergangenheit nicht gegeben hatte.

 

Freiheit hat eine große Rolle im Gefühl des Saga Spiele und die offene Natur von Spielen wie Saga Grenze sind ein Teil dessen, was sie besonders macht. Gab es bestimmte Inspirationen hinter diesem zentralen Designprinzip?

 

Akitoshi Kawazu: Ich hoffe ständig, dass ein Spielerlebnis für jeden Spieler einzigartig ist. Videospiele sind eine Form der Unterhaltung, die dies ermöglicht. Anstatt die 1 Million und erste Person zu sein, die auf die gleiche Weise bewegt wird wie die 1 Million Menschen, die vor Ihnen kamen, glaube ich, dass es besser ist, anders bewegt zu werden als die anderen Millionen Menschen (auch wenn es am Ende enden sollte) bitter oder traurig sein).

 

Das Saga Serie hat von Spiel zu Spiel immer etwas anderes geboten. Wie halten Sie ein so lange bestehendes Franchise frisch und auf welche Probleme stoßen Sie am häufigsten, wenn Sie mit der Entwicklung eines neuen Eintrags beginnen?

 

Akitoshi Kawazu: Ich bleibe nur einer der Grundlagen der Softwareentwicklung treu – um zu vermeiden, etwas zu erstellen, das bereits existiert. Es ist am schwierigsten, den Teammitgliedern verständlich zu machen, was ich zu schaffen versuche.

 

 

Mit den Veröffentlichungen von Sammlung von SaGa und SaGa Frontier Remastered, hatten Sie die Möglichkeit, Aspekte dieser Titel zu optimieren, für die Sie zum ersten Mal weder die Zeit noch die Ressourcen hatten? Ich würde gerne wissen, wie es war, diese klassischen Rollenspiele aus der Perspektive der Macher noch einmal zu betrachten.

 

Akitoshi Kawazu: Mehr noch als der Entwicklungsprozess selbst war es interessant, die Reaktionen der Spieler nach der Veröffentlichung der Spiele zu sehen. Moderne Spieler lobten das Spiel nicht aus Nostalgie, sondern wegen des Tempos und des allgemeinen Gefühls der Freiheit. Wir waren überrascht, mehr positives Feedback zu erhalten, als wir erwartet hatten.

 

Hiroyuki Miura: SAMMLUNG von SaGa FINAL FANTASY LEGEND wurde als Gedenktitel zum 30-jährigen Jubiläum positioniert, daher bestand das Konzept darin, ihn so zu gestalten, wie er damals war. Daher haben wir die Ergänzungen auf nützliche Funktionen beschränkt, die selbst denen, die das Original gespielt haben, komfortables Gameplay bieten würden, wie beispielsweise der Hochgeschwindigkeitsmodus.

 

Sogar für SaGa Frontier Remastered, um die Eindrücke der Spieler vom ursprünglichen Gameplay, einschließlich der Spielbalance, zu bewahren, haben wir die Änderungen auf hauptsächlich nützliche Funktionen und UI-bezogene Punkte beschränkt. Aber auf der anderen Seite hatten wir ein großes Volumen an neuen Zusatzelementen.

 

Beim Remastern eines Spiels entwickeln wir es gemeinsam mit den Entwicklern von damals und hören deren Geschichten. Ich finde es großartig, dass die Entwickler von remasterten Titeln die Gedanken der Entwickler aus der Zeit der Entstehung des Originals sowie ihren Arbeitsprozess miterleben und aufnehmen können.

 

 

Da nun die aktualisierten Versionen und Sammlungen verfügbar sind, Saga Serie wird im Westen neu bewertet. Gibt es einen Rat, den Sie denen geben möchten, die gerade erst entdecken? Saga für sich selbst?

 

Akitoshi Kawazu: Die Spiele mögen sich beim ersten Versuch schwierig anfühlen, aber ich glaube, Sie werden den Spaß daran verstehen, wenn Sie sie nach einer „Abkühlphase“ erneut ausprobieren. Ich glaube, der Inhalt, den wir in diese Spiele integriert haben, ist es wert, nicht aufzugeben und weiterzuspielen. Ich hoffe, Sie können das Gameplay genießen.

 

Masanori-Ichikawa: Ich glaube, dass Sie zunächst überrascht sein werden, wie hoch der Schwierigkeitsgrad dieser Rollenspiele ist, selbst im Vergleich zu anderen Rollenspielen unserer Firma, aber ich würde mich freuen, wenn Sie unsere Spiele frei genießen könnten.

 

Hiroyuki Miura: Jeder Titel der Serie hat innovative Elemente, die in keinem anderen Rollenspiel zu sehen sind. Außerdem macht es Spaß, unsere Titel immer wieder zu spielen. Auch wenn Sie ein Spiel einmal beenden, empfehle ich Ihnen, ein zweites Mal mit einem anderen Charakter zu spielen!

 

SaGa Frontier Remasteredist derzeit verfügbar aufPS4, Switch, Steam, iOS und Android und SAMMLUNG von SaGa FINAL FANTASY LEGEND ist auf Switch verfügbar.

 

 


 

Joseph Luster ist der Spiele- und Web-Redakteur bei Otaku USA Magazin. Sie können seine Comics lesen beim Untermenschen. Folge ihm auf Twitter @Moldilox.

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