Sozialen Medien

#Der mächtigste „The Walking Dead“-Feind kommt erst noch – CRM erklärt

Obwohl das Civic Republic Military bereits mehrfach im „The Walking Dead“-Universum vorkam, ist die Gruppierung um General Beale ein Mysterium.

The Walking Dead – The Ones Who Live

Poster The Walking Dead: The Ones Who Live

The Walking Dead – The Ones Who Live

Das Civic Republic Military, kurz CRM, ist für eine der wichtigsten Schlüsselszenen von „The Walking Dead“ verantwortlich. Trotzdem ist bisher nicht viel über die Militärgruppe bekannt. Das wird sich allerdings bald durch „The Walking Dead: The Ones Who Live“ ändern. Im Rick-Grimes-Spin-off werden wir nicht nur erfahren, wie es dem einstigen Police Officer nach seiner Entführung ergangen ist, sondern gleichzeitig tiefer in die Strukturen des CRM eintauchen.

– Achtung: Es folgen Spoiler zu „The Walking Dead“, „World Beyond“, „Daryl Dixon“ und „Fear the Walking Dead“ –

Im offiziellen Trailer zum „TWD“-Ableger wird das CRM als „the most powerful military on the planet“ („das mächtigste Militär der Welt“) bezeichnet:

Das CRM erklärt: Was hat es mit dem Civic Republic Military auf sich?

Beim Civic Republic Military handelt es sich um eine mächtige Militär- und Strafverfolgungsgruppe, die sich durch ausgebildete, bewaffnete Soldat*innen und Zugang zu Kampfressourcen wie Waffen, Hubschrauber, Lastwagen, Schutzkleidung und Uniformen auszeichnet. Ziel ist es, die Civic Republic, die mit etwa 200.000 Einwohner*innen größte eigenständige Gemeinde im „The Walking Dead“-Universum, vor Zombies und gegnerischen Truppen zu schützen. Dennoch steht für das CRM nicht die Sicherheit an erster Stelle, sondern das Bestreben, sich innerhalb der Post-Apokalypse eine unanfechtbare Machtposition zu erarbeiten.

„The Ones Who Live“ seht ihr ab dem 26. Februar 2024 exklusiv bei MagentaTV.

Im Grunde verfolgt das CRM die Absicht, die Zivilisation wiederherzustellen. Allerdings soll die Menschheit neu definiert werden, indem ein elitärer Charakter im Vordergrund steht. Fachleuten wie Wissenschaftler*innen und Ingenieur*innen wird dabei eine besondere Position zuteil. Dabei steht der Hintergedanke im Fokus, ein Heilmittel gegen das Zombie-Virus zu entwickeln, um die besagte Machtposition zu festigen.

Ist das CRM bösartig?

Um sich als Herrscher der post-apokalyptischen Welt zu etablieren, schrecken die Mitglieder des CRM vor nichts zurück: So hindern sie die Überlebenden der CR, die Kommune zu verlassen. Wer der neu erbauten Zivilisation und den Einwohner*innen gefährlich werden könnte, wird aus der Welt geschafft – selbst dann, wenn es sich um Personen aus den eigenen Reihen handelt. Generell soll schwächeren Menschen das Recht auf Existenz abgesprochen werden, da sie in den Augen des CRM lediglich wertvolle Ressourcen verbrauchen und keinen Nutzen für den Fortbestand der Zivilisation haben. Wer überleben möchte, muss einen Beitrag für die Zivilisation erbringen und außerdem den Anweisungen des Militärs Folge leisten.

Dementsprechend wundert es nicht, dass sich Teile der Civic Republic vor dem Civic Republic Military fürchten; so unter anderem Isabelle (Sydney Lemmon), eine Hubschrauberpilotin der CR, die Morgan (Lennie James) und Alicia (Alycia Debnam-Carey) in „Fear the Walking Dead“ von ihren Ängsten und Erfahrungen berichtet. Anders als beim CRM ist davon auszugehen, dass die CR keine bösen Absichten verfolgt. Vermutlich weiß der Großteil der Gemeinde nicht einmal um die verheerenden Pläne des Militärs, da die Verantwortlichen das gekonnt zu vertuschen wissen – wenn nötig durch Einschüchterung, Gewalt und Mord.

Die bösen Absichten kann man dem CRM spätestens seit dem verheerenden Anschlag auf die Allianzpartner von Omaha und Lincoln (Nebraska) nicht mehr absprechen. Die Kolonien wurden am Ende der ersten Folge von „World Beyond“ mitsamt der Bewohner*innen vernichtet – ein Schachzug, den das CRM von langer Hand geplant hatte. So konnten sie von den Allianzen profitieren, sie aber direkt ohne Gefahr vor einem Gegenschlag abstoßen, bevor sie zu einer Belastung avancierten.

Des Weiteren hat sich im „The Walking Dead“-Spin-off „World Beyond“ herausgestellt, dass das CRM zur Herstellung eines Heilmittels gegen das Zombie-Virus zu unmoralischen Experimenten greift – sowohl an Infizierten als auch an Gesunden. Um an frische Forschungsobjekte zu gelangen, hat das CRM mehrere Bündnisse mit verschiedenen Gruppierungen geschlossen; beispielsweise mit Jadis (Pollyanna McIntosh) und den Scavengers.

„The Walking Dead“-Schlüsselszene: Das CRM entführte Rick

Eine Szene wird wohl allen „The Walking Dead“-Fans auf ewig im Gedächtnis bleiben, denn sie war maßgeblich für den weiteren Verlauf der Zombie-Serie verantwortlich: Zu Beginn der neunten Staffel opferte sich Rick Grimes (Andrew Lincoln) zum Wohle seiner Gemeinde, indem er eine Brücke sprengte und dadurch eine Beißerherde abwehrte, die auf Alexandria zusteuerte. Entgegen der Erwartung seiner Verbündeten ließ er dabei aber nicht sein Leben, sondern wurde nur schwer verletzt. Jadis alias Anne nutzte die Gunst der Stunde und die Unwissenheit von Daryl (Norman Reedus), Michonne (Danai Gurira) und Co., um Rick an das CRM auszuliefern. Im Austausch erhoffte sie sich mehr Macht und Anerkennung innerhalb der Strukturen der Militärgruppe.

Schon zuvor stand Jadis als Anführerin der Scavengers in Kontakt mit dem Civic Republic Military, um Menschen gegen Ressourcen einzutauschen. Zu ihren Opfern soll auch Heath (Corey Hawkins) zählen, der in Staffel 7 auf einem Streifzug für Alexandria verschwunden war. Was letztendlich mit ihm geschehen ist, blieb bislang ungewiss. Möglich wäre, dass ihm durch Jadis‘ Einstufungssystem das Todesurteil auferlegt wurde. Bevor sie ihre Opfer in die Hände des CRM übergab, hatte sie diese einer von zwei Gruppen zuordnen müssen:

  • A: Kampfbereite Überlebende mit Führungsqualitäten
  • B: Überlebende, die kampfunfähig sind oder nicht kämpfen wollen

Personen mit starker Persönlichkeit (A) hat das CRM für unethische Experimente missbraucht, wie wir in „The Walking Dead: World Beyond“ erfahren haben. Es ist zu vermuten, dass Jadis Heath als A einstufte und er deshalb als Forschungsobjekt zu Tode kam. In dem Spin-off offenbarte Jadis, Rick hingegen als B eingestuft zu haben, obwohl er eigentlich ein A gewesen wäre. Grund dafür: Sie wollte ihm damit das Leben retten, denn das sei sie ihm schuldig gewesen.

Wo befindet sich die Civic Republic?

Sowohl in „World Beyond“ als auch im „The Walking Dead“-Finale war eine Skyline zu sehen, die deutliche Hinweise darauf liefert, wo sich die Civic Republic – übrigens auch „versteckte Stadt“ genannt – befindet. Zwar wurde die Stadt bisher nicht namentlich erwähnt, es handelt sich aber mit ziemlicher Sicherheit um Philadelphia (via ScreenRant). Allerdings halten die Gemeinde und ihre Militärgruppierung diese Information um jeden Preis geheim. Andernfalls bestehe die Gefahr, dass sich andere Gemeinschaften verbünden, um ihnen die Ressourcen zu entwenden und den Plänen um Machtergreifung und Heilmittelentwicklung ein Ende zu bereiten.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass sich Mitglieder des CRM in andere Gemeinden – womöglich sogar ins Commonwealth oder in Hilltop – eingeschleust haben, um dort nach neuen starken Persönlichkeiten zu suchen, die wiederum für die Civic Republic rekrutiert worden sein könnten. So häufig wie Überlebende bei Streifzügen verloren gingen oder Erkundungstrupps nicht zurückkehrten und für tot gehalten wurden, wäre dieses Vorgehen vermutlich nicht einmal aufgefallen – nicht zu vergessen, dass Jadis offenbar an ihrem Deal mit dem CRM festhielt, obwohl sie bereits in Alexandria aufgenommen wurde.

Dadurch zeigt sich auch, dass der Einfluss des CRM weit über Philadelphia hinausreicht. Die Streitkräfte haben Allianzen überall in den USA geschlossen. Ob ihre Autorität über die Landesgrenzen hinausreicht, ist nicht bekannt. Es ist aber zu vermuten, dass das CRM sogar Kontakte bis nach Europa, genauer Frankreich, pflegt. Die Endszene von „World Beyond“ hat bereits bewiesen, dass die Zombie-Apokalypse ihren Anfang in Frankreich nahm und dortige Untote ganz andere Eigenschaften haben als auf dem amerikanischen Kontinent. Das bewies auch das Spin-off „Daryl Dixon“.

Der Ableger lieferte uns Einblicke in die Bewegung „Pouvoir Des Vivants“, in der – wie beim CRM – unethische Experimente durchgeführt werden. Dafür erwarten die Wissenschaftler*innen regelmäßig Lieferungen aus den USA, bei denen Untote per Schiff nach Europa transportiert werden. Es ist durchaus denkbar, dass beide Gruppierungen ein Handelsabkommen eint, um gemeinsam an einem Heilmittel zu arbeiten und einander mit Forschungsobjekten und Erkenntnissen zu versorgen.

Aufgaben in der Civic Republic: Die Dekontamination

Wer sich gefragt hat, welcher Aufgabe Rick Grimes im Trailer zu „The Ones Who Live“ nachgeht, findet Antworten in „World Beyond“: In Staffel 2 erfahren wir, dass Silas (Hal Cumpston) in einem Dekontaminationslager abseits der CR-Forschungseinrichtung im US-Bundesstaat New York untergebracht wird, nachdem er sich absichtlich dem CRM gestellt hatte, um Elton (Nicolas Cantu) und Percy (Ted Sutherland) zu retten. Dort kommen sowohl vom CRM gefundene Personen als auch Freiwillige unter, um sich zu beweisen und auf einen Platz in der CRM-Ausbildung hinzuarbeiten.

Aufgabe ist es, Beißer durch laute Geräusche und Licht anzulocken und in die Luft zu sprengen – und damit das Gebiet rund um die CR von Untoten zu säubern. Gleichzeitig sollen Forschungsobjekte, die von der Forschungseinrichtung mit einem Sender ausgestattet worden sind, im aktiven Zustand eingesammelt werden. Die übrigen Untoten werden von den Dekontaminationsarbeiter*innen mittels Speer getötet. Letzteres ist die Aufgabe von Rick – zu erkennen an der Waffe und an der Jacke, die auch Silas und seine Kolleg*innen getragen haben. Was der Trailer noch offenbart hat, lest ihr in diesem Artikel:

Was bedeutet das Logo der CR und des CRM?

Auf der Kleidung der CR, den Uniformen des CRM und auch auf etwaigen Transportmitteln der Gemeinde und des Militärs prangt das Logo. Es zeigt drei sich überlappende Kreise, die für die sogenannte „Allianz der Drei“ stehen. Dabei handelt es sich um ein Abkommen zwischen:

  • der Civic Republic
  • Portland (Oregon) und
  • Omaha (Nebraska) mit dem Außenposten der Campus-Kolonie in Lincoln

Das CRM bezweckt mit dem Pakt den Zugriff auf neue Ressourcen wie Ernteerträge, Medizin und Waffen sowie gelegentlich auch Fachkräfte. Zwar hat die Civic Republic deutlich mehr Bündnisse mit anderen Kommunen und Gemeinschaften in den USA geschlossen, diese waren für das Militär allerdings nicht von so großer Bedeutung wie die Allianzen mit Portland und Omaha. Außerdem sind Portland und Omaha miteinander vernetzt. Falls ihr „World Beyond“ vollständig gesehen habt, sollte es euch aber nicht neu sein, dass das CRM nicht sonderlich viel auf das Bündnis gibt.

Nicht nur das CRM schreckt vor grausamem (Massen-)Mord nicht zurück, auch andere Charaktere griffen auf besonders blutrünstige Weise zur Waffe. Ob ihr euch daran erinnern könnt, erfahrt ihr im Quiz:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts,
deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf
Instagram und
Facebook. Folge uns auch gerne auf
Flipboard und
Google News.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Sozialen Medien kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!