Nachrichten

#Keine Starterlaubnis für FC Bayern nach Qatar

Inhaltsverzeichnis

Keine Starterlaubnis für FC Bayern nach Qatar

Dass Thomas Müller den richtigen Riecher auf dem Fußballfeld besitzt, hat er bewiesen. 128 Tore und 156 Vorlagen alleine in der Bundesliga für den FC Bayern sind eine Bilanz, die zeigen, dass Müller weiß, wo er sich befinden muss, um erfolgreich zu sein. Auch am Freitagabend im Berliner Olympiastadion zeigte er wieder, dass er sich auf sein Sinnesorgan verlassen kann, selbst wenn er keinen Treffer erzielte. „Als wir den Platz zum Aufwärmen betreten haben und der Rasen schon so leicht geschmatzt hat, da hat man schon gerochen, dass es ein hart umkämpftes Spiel wird“, sagte Müller nach dem 1:0-Sieg seiner Münchner bei Hertha BSC.

Tobias Rabe

Tobias Rabe

Verantwortlicher Redakteur für Sport Online.

Dass das Sprachbild ein wenig schief geriet, spielte keine Rolle. Jeder, der schon mal bei Schnee oder Regen einen matschigen Fußballplatz betreten hat, weiß, was Müller meinte, als er seinen Riecher ins Spiel brachte. Es war in der Tat keine leichte Aufgabe, die der Spitzenreiter beim Abstiegskandidaten in der Hauptstadt zu bewältigen hatte. In der ersten Halbzeit schneite es sich ein, bis der Rasen mehr weiß als grün war. In der Pause bekam er seine Farbe zurück, indem Helfer wie auf den Amateurplätzen der Republik ein loses Tornetz über den Platz zogen, um die liegengebliebenen Flocken zu verreiben.

Da hatten die Bayern schon den letztlich entscheidenden Treffer erzielt. Kingsley Coman ließ seinen rutschenden Gegenspieler mit einer Finte aussteigen und schoss von der Strafraumkante mit rechts. Der sich ihm entgegenwerfende Berliner Abwehrspieler Niklas Stark fälschte den Ball so ab, der sich in einem hohen Bogen über Torwart Rune Jarstein ins Tor senkte und dabei Latte und Netz von ein wenig Schnee befreite (21. Minute). „Natürlich braucht man auch etwas Spielglück“, sagte Müller bei DAZN. „In jedem Spiel können wir nicht zelebrieren. Was auffällt, ist, dass wir wieder häufiger zu null spielen.“

Lewandowski verschießt einen Elfmeter

Das ist eine Erkenntnis, die die Münchner aus Berlin mitnahmen neben der Tatsache, dass sie nach dem Spieltag, wenn die Verfolger gespielt haben, mindestens sieben Punkte vor dem Zweiten aus Leipzig stehen werden, der an diesem Samstag (15.30 Uhr im F.A.Z.-Liveticker zur Bundesliga und bei Sky) bei Schalke 04 antritt. Nach den vielen Gegentoren vor Weihnachten und zum Start ins neue Jahr haben die Bayern ihre Abwehr stabilisiert. In den vergangenen fünf allesamt siegreichen Partien in der Bundesliga gab es nur noch zwei Treffer des Gegners. „Das liegt an unserer besseren Tiefenstaffelung“, sagte Müller fachmännisch.

In der Tat sind die Abstimmung und das Stellungsspiel in der Defensive verbessert. Trainer Hansi Flick hat es geschafft, die alte Stabilität, die vor allem bei den Partien gegen Mainz (erste Halbzeit), in Gladbach (kurz vor und nach der Pause) und beim DFB-Pokal in Kiel (immer mal wieder) verlorengegangen war, zurückzubringen. „Die erste Halbzeit war schwer zu spielen“, sagte Flick zum aufkommenden Schnee. Dazu verschoss Robert Lewandowski einen Elfmeter (11.). „Aber die Mannschaft hat es sehr gut gemacht. Wir haben das 1:0 bis zum Schluss verteidigt, daher bin ich zufrieden. Es wird ein schöner Flug.“

Doch da hatte sich der Trainer getäuscht. Dieser Flug QR 7402 hob nicht wie geplant um 23.15 Uhr in Berlin ab. Er sollte den Tross nicht etwa zurück nach München bringen, sondern nach Doha. Von Temperaturen rund um den Gefrierpunkt mit Niederschlag zu 24 Grad bei wolkenlosem Himmel – kein Wunder, dass die Münchner Spieler um Kapitän Manuel Neuer auf den Fotos in den sozialen Medien, die der Klub verbreitete, vor ihren Masken die Daumen hoben.

Zu diesem Zeitpunkt wussten sie noch nicht, dass dem Flugzeug die Starterlaubnis verweigert wurde und sie lange ausharren mussten, bevor es losgeht. Das teilten der Klub am frühen Samstagmorgen mit. Erst mit mehr als siebenstündiger Verspätung hob der Flieger ab. Warum es am Abend keine Erlaubnis gab, blieb zunächst unklar. In Qatar geht es in zwei Spielen um den Titel der Klub-WM, die eigentlich schon im Dezember gespielt werden sollte, wegen der Pandemie und des engen Spielplans aber verschoben wurde.

Nicht zu sehen auf den Bildern waren die Spieler Leon Goretzka und Javi Martinez. Sie gehörten nach Corona-Infektionen nicht zum Tross. Möglicherweise werden sie nachreisen. „Wir müssen von Tag zu Tag schauen. Bei Leon sieht es besser aus, bei Javi wird es wahrscheinlich nicht reichen. Wenn es fürs erste Spiel nicht reicht, dann vielleicht fürs zweite Spiel“, sagte Flick vor dem Trip mit seinem 22-köpfigen Kader. „Wir freuen uns auf das Turnier – nach der Champions League wollen wir uns zum Abschluss auch hier die Krone aufsetzen“, gab Müller zu später Stunde die Marschroute vor.

Die Bayern nehmen, um unter Flick den sechsten Titel zu gewinnen, ganz schöne Strapazen auf sich, die durch die verzögerte Anreise noch größer wurden. Schon am Montag (19.00 Uhr MEZ bei DAZN) treffen sie im Halbfinale auf Al Ahly SC aus Ägypten. Am Donnerstag (19.00 Uhr MEZ) wird das Endspiel ausgetragen; an die Teilnahme am Spiel um Platz drei (16.00 Uhr MEZ) denkt niemand. Und am Montag nach der Rückkehr geht es schon in der Bundesliga gegen Bielefeld weiter. „Wir sind stolz, an dem Turnier teilnehmen zu dürfen und wollen natürlich das Beste versuchen“, sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic. „Allerdings haben wir viel Arbeit vor uns, aber werden alles geben und hoffen, diesen Titel nach Hause zu bringen.“

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Nachrichten kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!