Wissenschaft

#Meine Kleine Welt (3) – Wir kopieren doch nur! – Quo Vadis

Meine Kleine Welt (3) – Wir kopieren doch nur! – Quo Vadis

Die neue Anlage macht eigentlich genau dasselbe wie die alte: Vorne gehen die gleichen Einsatzstoffe rein und hinten kommt das gleiche Produkt raus.

Gut, dort wo in der alten Anlage ein Regelventil war, sitzt in der neuen Anlage ein Kugelhahn und die Kessel sind alle doppelt so groß, aber sonst ist es eigentlich genau dasselbe.

Ja, da ist noch ein zusätzlicher Wärmetauscher in der Brüdenleitung und das Rückflussverhältnis ist deswegen anders und natürlich ist der neue Reaktor nicht ganz genau so aufgebaut wie der alte, weil er nicht mehr mit Marlotherm, sondern mit Dampf beheizt wird und das Rührwerk viel größer ist, aber sonst gibt es keine großen Unterschiede.

Dass die neue Anlage auf einer Fläche untergebracht werden muss, die nur ein Viertel der Altanlage beträgt, ist doch nicht wirklich ein Unterschied. Dann gibt’s eben keine Freiluftanlage, sondern ein gegen 100 mbar Überdruck sicheres Gebäude, falls die große Kolonne abhebt, die bei der Neuanlage natürlich mit viel weniger Sicherheitsabstand gebaut werden muss (das Gelände ist ja auch viel kleiner), aber das kann ja wohl keine große Sache sein.

Und selbstverständlich haben sich unsere internen Regelwerke in den letzten zwanzig Jahren ein bisschen gewandelt, aber was damals richtig war, kann doch heute nicht falsch sein und abgesehen davon, dass die Neuanlage nicht mehr aus Glas ist, wie die alte, sondern aus emailliertem Stahl ist doch nun wirklich nichts Anderes.

Vielleicht muss man hie und da ein bisschen was anders machen, weil die Neuanlage keinen Kolbenverdichter mit Elektromotor mehr hat, sondern einen turbinengetriebenen Schraubenkompressor und eigentlich nicht nur einen, sondern vier, aber das ist doch im Prinzip auch nichts anderes als vorher und überhaupt ist die Neue zwar eine Konti-Anlage und die alte war ein Batchprozess, aber es gehen immer noch die gleichen Einsatzstoffe vorne rein und hinten kommt das gleiche Produkt raus.

Die neue Anlage macht doch genau dasselbe wie die alte. Nichts einfacher als das – wir kopieren doch nur!

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Wissenschaft kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!