Wissenschaft

#Rüstungsexporte 2014. Welches Land verdient das meiste an den Verkäufen? – Chevoja

Rüstungsexporte 2014. Welches Land verdient das meiste an den Verkäufen? – Chevoja

Klicken um weitergeleitet zu werden.

 

Deutsche Politiker diskutieren über eine Neuausrichtung der Außenpolitik: Es soll konsequenter und zielgerichteter aufgetreten werden. Das wird sicher auch einen Einfluss auf die Bundeswehr nehmen.
Eine gute Gelegenheit, um einen Blick auf die internationalen Rüstungsexporte zu werfen.
Ist Deutschland wirklich auf Platz 3 oder verdienen andere Länder mehr an ihren Rüstungsexporten? Und ist Rüstungsexport gleich Rüstungsexport?

Das “Stockholm International Peace Research Institute” oder kurz SIPRI ist das einflussreichste Friedensforschungsinstitut und kümmert sich so gut es geht um die Erfassung der ‘Globalen Sicherheit’. Dabei  schätzen sie auch ab, welche Länder wie viele Rüstungsgüter verkaufen und kaufen (solche Auswertungen werden nie 100% genau sein können, da die meisten Länder kaum eine exakte Auskunft über ihr Militär machen werden). Die ermittelten Ergenisse und Datenbanken sind dennoch sehr umfangreich, sodass man sich hier auch z.B. über den aktuellen Stand der Chemiewaffen in Syrien informieren oder sich Einschätzungen über politische Situation in bestimmten Krisenregionen einholen kann.
Der Blick in die Rüstungsexport-Umsätze gewertet nach dem BIP war für mich recht überraschend, da sie der langläufigen Meinung nicht unbedingt entspricht. Um an die Daten heranzukommen gibt es neben den Listen [4] auch eine nette Eingabemaske [5], aber ich fange am besten vorne an.

 

Top 5 Rüstungsexporteure

Die Top 5 Länder, die in absoluten Zahlen die meisten Rüstungsgüter exportieren, sind:

  1. USA
  2. Russia
  3. Germany
  4. France
  5. China

Diese Reihenfolge wird auch gerne in den Medien zitiert und ist somit wenig überraschend. Diese Liste ist über die Jahre auch stabil, nur dass China die Briten im Jahr 2012 knapp überholt hat, da sie in den letzten Jahren ihren Rüstungsexport verdoppelt haben.
Auf dem Bild ist der Gesamtumsatz der Länder – oder auch ihr “Marktanteil” – dargestellt.

Interessant wird es aber erst, wenn man sich anschaut, was eigentlich exportiert wird und wie hoch der Anteil am BIP dabei ist – sprich, wie wichtig ist der Anteil der exportierenden Rüstungsbranche an der Gesamtwirtschaft des jeweiligen Landes.

 

Was liefert Deutschland eigentlich?

SIPRI stellt viel Material bereit, sodass jeder mit ein paar kurzen Klicks viele Infos finden kann. Z.B. kann man in dieser Liste hier [4] nachschauen, dass aus Deutschland wesentlich mehr Dieselmotoren geliefert werden als z.B. Torpedos oder Raketen.
Ohne hier auf eine ethische Bewertung einzugehen, in dieser Liste werden halt alle Güter gelistet, die militärisch genutzt werden.

 

Anteil der Rüstungsverkäufen an der Wirtschaftsleistung

Ich komme nun zum Anteil der exportierenden Rüstungsbranche an der Gesamtwirtschaftsleistung. Als Datenquelle diente die erwähnte SIPRI-Aufschlüsselung. Um es halbwegs übersichtlich zu halten, habe ich mir

  • die TOP 20 Länder nach größtem absoluten Marktanteil (SIPRI 2012) vorgenommen,
  • den prozentualen Anteil am BIP herausgesucht,
  • und hieraus eine Reihenfolge gemäß der wirtschaftlichen Relevanz aufgestellt.

Auch wenn die zugrunde liegenden Zahlen Schätzwerte sind, stellt diese Liste mMn die Verhältnismäßigkeiten besser dar als die reinen absoluten Marktanteile, weil sie die Wichtigkeit der Rüstungsindustrie an der Wirtschaft ausdrückt. Die Reihenfolge wird in dieser Darstellung komplett neu sortiert. Auf der anderen Seite kann man ein Land, das knapp 20 Mrd. mit der Rüstung verdient auch nicht so einfach mit einem Land vergleichen, das nur eine halbe Milliarde mit Rüstungsgütern einnimmt – die Wahrheit liegt wie immer dazwischen, aber dafür ist es eben wichtig, verschiedene Blickwinkel zu kennen.
Noch mal deutlich: das hier sind die RüstungsVERkäufer und ich betrachte lediglich die Länder mit einem signifikanten Anteil am Rüstungsmarkt.
Durch diese Aufschlüsselung fällt Deutschland in die zweite Hälfte der Auflistung. Dafür tauchen Länder auf, die ich bis dahin nicht auf dem Schirm hatte. Ich lasse die Liste ohne weiteren Kommentar stehen:

edit: Tabelle mit Datenlage aus 2014 aktualisiert. BIP-Werke aus Wikipedia,
Marktanteil und Gesamtwert des Rüstungsmarkts (76 MRD USD) von SIPRI.
Größter Einfluss: Deutschland rutscht von Platz 3 auf Platz 5; hierdurch kommt
es zu einer Unstimmigkeit zwischen der Angabe in der Tabelle und dem Fließtext.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Wissenschaft kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!