Allgemeines

#Schnelltest in Berlin: Infos und Antworten auf wichtige Fragen

Schnelltest in Berlin: Infos und Antworten auf wichtige Fragen

Ein Schnelltest vor dem Besuch bei Freund*innen, Schnelltests für die Präsenz im Büro und negative Testergebnisse, um Geschäfte zu betreten: Die Schnelltest-Strategie in Berlin soll mehr Sicherheit ermöglichen. Auch sind Corona-Selbsttests in Berlin seit dem 6. März 2021 in Supermärkten und Drogerien erhältlich oder können bestellt werden. Rund 290 Teststellen im ganzen Stadtgebiet gibt es, darunter auch Apotheken und Arztpraxen, in denen sich Menschen in Berlin kostenlos auf Corona testen lassen können.

Wir haben immer den aktuellen Überblick zu Berlins Situation rund um Schnelltests und Selbsttests. Hier findet ihr Antworten auf die wichtigsten aktuellen Fragen. Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert (Stand 13. April 2021).

Ein handelsüblicher Schnelltest – in Berlin sind die Tests für vieles mittlerweile Pflicht. Foto: Imago/A. Friedrichs
Ein handelsüblicher Schnelltest – in Berlin sind die Tests für vieles mittlerweile Pflicht. Foto: Imago/A. Friedrichs

Kann ich mich in Berlin selbst auf Corona testen?

Ja. Die sogenannten Selbsttests kamen deutschlandweit am 6. März 2021 in den freien Handel. Insgesamt 15 verschiedene Corona-Selbsttests wurden im Eilverfahren vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zugelassen. Die Tests werden, ähnlich wie HIV-Selbsttests, mit einer besonders umfassenden Gebrauchsanweisung verkauft und können auch von Laien zuhause durchgeführt und ausgewertet werden.

Nicht immer muss die Selbsttestung per Abstrich erfolgen. Es gibt auch andere Methoden, um sich mittels Selbsttest auf das Corona-Virus zu testen. Allerdings sind bisher nicht alle Testarten in Deutschland zugelassen. Welche Arten von Selbsttests es gibt, und welche bereits eine Zulassung erhalten haben, listen wir euch hier auf (Stand 13. April 2021):

  • Stäbchentest für Abstrich in Hals oder Rachen
  • Spucktest (In Deutschland ist erst eine Art des Spucktests zugelassen)
  • Gurgeltest (In Deutschland noch nicht als Selbsttest zugelassen)
  • Lutschertest (In Deutschland noch nicht als Selbsttest zugelassen)

Wo kann ich die Selbsttests in Berlin kaufen?

Als die Corona-Selbsttests in Berlin in den freien Handel kamen, war die erste Charge innerhalb von Stunden ausverkauft. Aktuell sind in Berlin wieder vielerorts Selbsttests verfügbar. Hier kann man aktuell in Berlin Corona-Selbsttests kaufen (Stand 13. April 2021):

  • dm
  • Rossmann
  • Rewe
  • Penny
  • Aldi
  • Lidl
  • Netto
  • Kaufland

Das Berliner Start-up Gorillas liefert Selbsttests zudem innerhalb von zehn Minuten nachhause. Derzeit sind einige Selbsttests verschiedener Hersteller auf dem Markt, die unterschiedlich viel kosten. Die Preise für Selbsttests liegen bei zwischen 4,50 und 6,50 €.

Hinweis: Die Nachfrage nach Selbsttests ist derzeit sehr hoch, die individuelle Verfügbarkeit schwankt also sehr stark (Stand 13. April 2021).


Wo kann ich mich in Berlin kostenlos testen lassen, wenn ich mich nicht selbst testen will?

Unter dem Motto "testen statt spielen" haben das KitKat und die Komödie am Kurfürstendamm ein Corona-Testcenter im Schillertheater eröffnet.
Unter dem Motto „testen statt spielen“ haben das KitKat und die Komödie am Kurfürstendamm ein Corona-Testcenter im Schillertheater eröffnet. Foto: Imago/Future Image

Seit dem 8. März 2021 können sich Berliner*innen per Antigen-Schnelltest kostenlos auf das Virus testen lassen.

Stadtweit kann man sich bei rund 290 Teststellen, darunter viele Apotheken, offizielle Teststellen und Arztpraxen, für einen kostenfreien Antigen-Schnelltest anmelden. Wo überall getestet wird, kann man bei der zentralen Anlaufstelle für Corona-Tests der Berliner Senatsverwaltung hier nachlesen.


Schnelltest ohne Termin: Testen ohne Anmeldung

Bei den meisten Teststellen ist eine Terminvereinbarung erforderlich. Es gibt derzeit einige Schnellteststellen, für die man keine Anmeldung benötigt. Zu den Schnelltest-Zentren ohne Voranmeldung zählen diese Einrichtungen:

  • Max Taut OSZ, Fischerstraße 36, Lichtenberg, tgl. 9 bis 21 Uhr
  • Jänschwalderstraße 4, Marzahn, tgl. 9 bis 21 Uhr
  • Zollpackhof, Elisabeth-Abegg-Straße 1, Mitte, tgl. 9 bis 21 Uhr
  • Poststadion Mitte, Lehrter Straße 59, Moabit, tgl. 9 bis 21 Uhr
  • Carl-Legien-Schule, Leinestraße 37-45, Neukölln, tgl. 9 bis 21 Uhr
  • Kurt-Weiss-Sporthalle, Franzensbader Straße 16, Wilmersdorf, tgl. 9 bis 21 Uhr

In der Stadt gibt es immer wieder neue Angebote, die Zahl an Zentren für einen kostenlosen Schnelltest in Berlin wird immer größer. Auch hier empfiehlt es sich, vorab beim Senats-Portal nachzuschauen.


Gilt das Angebot von kostenlosen Schnelltests auch für Minderjährige?

Schnelltest Auch Kinder und Jugendliche dürfen sich in Berlin kostenlos auf das Coronavirus testen lassen – allerdings nur im Einverständnis der Eltern.
Auch Kinder und Jugendliche dürfen sich in Berlin kostenlos einem Schnelltest auf eine Infektion mit dem Coronavirus unterziehen – allerdings nur mit dem Einverständnis der Eltern. Foto: Imago/Tack

Ja. Auch Kinder und Jugendliche können sich kostenlos testen lassen, benötigen dafür jedoch eine Einverständniserklärung ihrer Eltern und müssen ebenfalls einen Identitätsnachweis vorlegen.

Die Einverständniserklärung für Familien kann auf der offiziellen Seite der Senatsverwaltung heruntergeladen werden.


Welche Arten von Corona-Schnelltests gibt es? Wie sicher sind sie?

Derzeit gibt es drei verschiedene Arten von Corona-Schnelltests, die sich signifikant unterscheiden.

Antikörper-Schnelltest Der Drogeriemarkt dm verkauft seit einigen Monaten sogenannte Corona-Antikörper-Tests für daheim. Eine akute Infektion wird durch einen Antikörper-Test jedoch nicht nachgewiesen. Der Antikörper-Test sucht lediglich nach bereits gebildeten Corona-Antikörpern und gibt demnach an, ob man schon mit dem Virus infiziert war.

Antigen-Schnelltest Die Selbsttests, die seit dem 6. März 2021 im freien Handel erhältlich sind, funktionieren wie die Antigen-Schnelltests, die in Berlin kostenlos verfügbar sind. Antigen-Schnelltests suchen im Abstrich eines Menschen nach Molekülen, die für das Corona-Virus typisch sind, und geben so an, ob eine akute Infektion vorliegt. Die Vorteile: Ein Antigen-Schnelltest liefert ein Ergebnis bereits nach weniger als 30 Minuten, ein positives Testergebnis hat zudem eine tatsächliche Aussagekraft von 90-95 Prozent, muss jedoch immer mittels eines PCR-Tests bestätigt werden.

Ein negatives Testergebnis muss zudem immer mit Vorsicht behandelt werden: Antigen-Schnelltests können negativ ausfallen, wenn die Virenlast zum Zeitpunkt der Testung noch nicht hoch oder nicht mehr hoch genug war. Also wenn sich ein*e Patient*in im Anfangs- oder Endstadium der Erkrankung befindet. Ein Schnelltest ist daher immer nur eine Momentaufnahme.

PCR-Test Der „genaueste“ der Corona-Schnelltests, der PCR-Test, weist das genetische Material des Virus zu 99,5 Prozent nach, benötigt hierfür jedoch große, hochmoderne Analyseautomaten und eignet sich daher nicht als Selbsttest für daheim.


Kann man auch selbst einen PCR-Test durchzuführen?

Schnelltest Die Auswertung eines PCR-Tests muss in einem Labor erfolgen. Die Testart eignet sich daher nicht für den Einsatz daheim.
Die Auswertung eines PCR-Tests muss in einem Labor erfolgen. Die Testart eignet sich daher nicht für den Einsatz daheim. Foto: Imago/photothek

Wie oben bereits angeschnitten: nein. PCR-Tests zur Eigendurchführung anzubieten ist, anders als bei den Antigen-Schnelltests, rechtlich nicht möglich. Die Auswertung dieser sehr sicheren Schnelltests ist zu kompliziert, als dass die Abgabe an Laien mit dem Infektionsschutzgesetz vereinbar wäre.

Um sich einem PCR-Test zu unterziehen, muss man also immer eine offizielle Teststelle aufsuchen. Das Ergebnis eines PCR-Tests liegt, anders als bei herkömmlichen Corona-Tests, schon nach rund einem Tag vor.


Wie kommen die Preisunterschiede für Corona-Schnelltests zustande?

So wie die Kosten für andere andere ärztliche Leistungen von Praxis zu Praxis variieren können, gibt es auch Unterschiede in der Preisgestaltung der Corona-Schnelltests.

Wie die Ärztekammer Berlin auf Anfrage erklärt, ergeben sich die unterschiedlichen Preise aus dem jeweils verwendeten Material und aus den Leistungen, die nach der Gebührenordnung der Ärzte (GOÄ) und dem Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) errechnet werden.


Wo kommen Corona-Schnelltests bisher zum Einsatz?

Corona-Antigen-Schnelltests werden seit Mitte Oktober 2020 in Kliniken und Pflegeheimen sowie Obdachlosenunterkünften eingesetzt. Vor dem Beginn des zweiten Lockdowns in Berlin, Mitte Dezember 2020, wurden Schnelltests außerdem für die Verwendung an Kitas und Schulen freigegeben.

Ab Mitte März 2021 wurde die Schnellteststrategie an Schulen und Kitas noch umfassender gestaltet, um die Auswirkungen der dritten Pandemie-Welle einzudämmen. Seit dem 20. Februar 2021 ist klar: Es ist nicht effizient genug, nur das Lehrpersonal bei Schnell-Testungen an Schulen miteinzubeziehen. Daher müssen sich nun auch Berlins Oberschüler*innen der Klassenstufen 11-13 zweimal die Woche selbst auf Corona testen. Seit Beginn der Schüler-Selbsttestungen wird das Prozedere von Nachrichten über zu niedrige Testkapazitäten und Verwirrung aufgrund unterschiedlicher Selbsttestarten begleitet (Stand 13. April 2021).

In Berlin gibt es zudem seit dem 31. März 2021 beim Shoppen eine Testpflicht. Wer shoppen oder auch zum Friseur will, muss jetzt nicht nur einen Termin im Geschäft seiner Wahl vereinbaren, sondern auch einen negativen Corona-Test vorlegen. Eine wirkliche Verbesserung der Situation ist das aber nicht, meint tipBerlin-Redakteur Sebastian Scherer (Stand 13. April 2021).


Könnte die Antigen-Schnelltest-Strategie auch die stillgelegte Kultur wiederbeleben?

Das war zumindest einmal geplant, Pilotprojekt im Bereich Kultur und Sport fanden in Berlin schon statt. So durften die Berliner Philharmoniker am 20. März 2021 beispielsweise ihr erstes Konzert seit Monaten vor 1000 Menschen geben. Weitere Öffnungsschritte liegen derzeit jedoch auf Eis, auch das sogenannte Pilotprojekt Testing wurde nicht zum Abschluss gebracht. Die Inzidenzwerte sind in Berlin zu hoch.

Auch in Mitte plante man ein Pilotprojekt mit Apps und Schnelltests, um Restaurants zu öffnen. Sollte die von der Bundesregierung angestrebte Notbremse in Berlin in nächster Zeit greifen, sind auch solche Pläne vom Tisch.

Grundsätzlich können Schnelltests aber dazu dienen, das Kulturleben abzusichern. Bereits Mitte Oktober 2020, als das Thema Schnelltests medial aufflammte, hatte ein Teil der Berliner Kulturlandschaft seine Chance gewittert. Die Berliner Clubcommission plädierte schon damals dafür, Antigen-Schnelltests für die schnelle Gewissheit an der Clubtür einzuführen. Ein Wunsch, der bis heute mehr Wunschtraum als Realität geblieben ist.


Mehr zum Thema Stadtleben

Wir haben stets den Überblick zu Berlins Impfsituation – aktuelle Zahlen, Daten und Fakten. Corona und die To-Go-Kultur: Die Stadt versinkt im Müll. Zeit zum Mitdenken und Aufräumen! Und außer Corona? Der Senat, sagen Kritiker*innen, kommt bei der Umsetzung der Verkehrswende kaum voran. Wann kommt die Sache endlich in’s Rollen?

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Allgemeines besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!