Anime || Manga

#STELLUNGNAHME: Mein Lieblings-Anime von 2020 sind alle Musikvideos

STELLUNGNAHME: Mein Lieblings-Anime von 2020 sind alle Musikvideos

ZUTOMAYO - STUDIERE MICH

Bild über ZUTOMAYO

 

Trotz des enormen Drucks von COVID-19 hatte 2020 seinen Anteil an Anime-Klassikern. Lass deine Hände weg von Eizouken! ist ein eiskalter Klassiker in dem Maße, wie es sich jetzt anfühlt, als ob es ihn immer gegeben hätte. Dekadenz kanalisierte den kreativen Geist von Madhouse aus den 2000er Jahren in ein ungewöhnliches Riff über dystopische Science-Fiction- und Pixar-Filme. Akudama Fahrt, jetzt in der zweiten Hälfte, übersetzt weiterhin die Bonkers, von Herzen Pulp-Stil von Danganronpa Schöpfer Kazutaka Kodaka zu TV Anime. Auch im Film gab es große Erfolge –Dämon Jägerin Mugen Zug erzielte die höchste Eröffnungskasse am Wochenende in der japanischen Geschichte, während die Leute, denen ich auf Twitter folge, auf den neuen Bones-Film gespannt sind Josee, der Tiger und der Fisch.

 

Eines meiner Lieblings-Anime-Projekte in diesem Jahr war etwas völlig anderes. Es ist "Erwischt!," ein kurzer Pokémon-themed Musikvideo von Rie Matsumoto und ihren Freunden bei Bones gerichtet. Eine Sequenz, die alle Stärken von Matsumoto nutzt – ihre Liebe zum Detail, die Art und Weise, wie sie aufregende und übernatürliche Dinge darstellt, die aus den Wänden unserer gewöhnlichen Welt herausplatzen, und ihre Besessenheit, jede Schicht des Bildschirms damit zu stopfenZeug– und dreht sie mit der Präzision eines Lasers, um die fast 25-jährige Geschichte der Serie zu feiern. So enzyklopädisch wie ein Pokedex, obwohl er nur drei Minuten lang ist, ist es eine glorreiche Feier einer Serie, die von leidenschaftlichen Fans geliebt und gemacht wird.

 

Pokemon Gotcha!

Bild über Offizieller YouTube-Kanal von Pokemon

 

Aber "Erwischt!" war nicht einmal das einzige fantastische Musikvideo, das von ehemaligen Mitarbeitern des historischen Studios Toei gemacht wurde. Anfang dieses Jahres arbeitete der Animator Koudai Watanabe mit dem talentierten Naoki Yoshibe zusammen – dem Regisseur der Eröffnungssequenzen für Gatchaman Crowds – um ein Musikvideo für ZUTOMAYO mit dem Titel „Studiere mich. ” Es ist eine reichhaltige lila-grüne Medienlandschaft mit Fernsehbildschirmen, Störungen, Undertale Referenzen und verzweifelt erreichende Hände, vollgepackt mit genug wilden Ideen und visueller Ikonographie, um eine ganze Staffel von Anime zu befeuern. Aber es ist in knapp fünf Minuten erledigt. Sie sehen sich das Video immer wieder benommen an und versuchen vergeblich, jedes Detail zu erfassen.

 

Die animierten Musikvideos, die gerade erstellt werden, sind der am meisten verschlafene kreative Erfolg in der modernen Anime-Produktion unter englischsprachigen Fans. (Das sind animierte Musikvideos, keine AMVs! Sie könnten einen völlig separaten Artikel darüber schreiben.) Ich muss mich als „eingeschlafen“ qualifizieren, da Hardcore-Animations-Nerds mögen Yuyucow und Catsukahaben in den letzten Jahren für diese Arbeiten verblüfft. Es gibt virale Erfolge wie "Erwischt!" und die unvermeidliche Überkreuzung, die auftritt, wenn ein Künstler das Titellied für einen Anime macht, führt andere dazu, ihren hinteren Katalog vergangener Videos zu überprüfen. Aber auf Websites und in Magazinen sehe ich Geschichten über Netflix ‚aggressive Produktion neuer TV-Serien, die Renaissance japanischer Anime-Filme danach Ihre Nameund verwirrte Reaktionen auf die schockierende Popularität von Dämonentöter: Kimetsu no Yaiba. Über die neuesten Musikvideos online zu sprechen ist viel seltener. Ganz zu schweigen von älteren Videos. "Erwischt!" mag als Feier einer beliebten Spieleserie ausgebrochen sein, aber sein Vorgänger – a Lotte Schokoladenwerbung, die von einem Großteil des gleichen Personals produziert wird– ist genauso gut!

 

ZUTOMAYO - STUDIERE MICH

Bild über ZUTOMAYO

 

"Erwischt!" ist auch nicht der einzige spirituelle Nachfolger von 2020 für exzellente frühe Arbeit. 2013 produzierte Yoko Kuno das Video "Airy Me" im Rahmen einer Abschlussarbeit. Zu einem Song von Cuushe gehört ein halluzinatorisches Epos, das sowohl schrecklich als auch bittersüß ist. In den Jahren seitdem Yoko Kuno machte sich einen Namen über mehrere Medien hinweg – den New Face Award für ihre Manga-Arbeit beim Japan Media Arts Festival zu gewinnen, die als Prise Hitter für Oranges Produktion von dient Land der Glänzenden und eine denkwürdige Sequenz dazu beitragen Beastars. Sie kehrte dieses Jahr mit dem Filmemacher Tao Tajima zurück, um eine weitere Sequenz zu produzieren, die zu Cuushes Musik eingespielt wurde. Magie. Riffing weiter Luftig MichEs thematisiert körperliche Transformation und menschliche Langeweile und setzt die Handlung gegen reale fotografische Landschaften. Es ist ein weiteres eindringliches Meisterwerk eines der vielseitigsten jungen Künstler von Anime und wird für mich wiederholt, seit es in meinem Twitter-Feed veröffentlicht wurde.

 

Magie

Bild über FLAU

 

In der Zwischenzeit gibt der japanische Sänger Eve weiterhin neue und exzellente animierte Arbeiten in Auftrag, die auf seinen Liedern basieren. Im Mai dieses Jahres wurde veröffentlicht "Wie man das Leben isst," Ein Video des Indie-Animators Mariyasu, das Evas einzigartige Symbologie mürrischer Jugendlicher und ausgeflippter Marionettenmonster in einen stilvollen und gruseligen Karneval des Fleischfressers verwandelt. Es ist ein ausgezeichnetes Stück, das unter den Arbeiten, die unter Evas Banner gesammelt wurden, eine große Rolle spielt. Viele davon sind selbst eiskalte Klassiker. Aber "Versprechen," Ende Oktober veröffentlicht, droht sie alle zu übertreffen. Unter der Regie von Ken Yamamoto und bei Cloverworks produziert, ist es eine weitere Zusammenstellung der größten Hits von Evas Werken – gebrochene Versprechen, zusammenbrechende Stadtlandschaften, Kreaturen, die von Gefühlen angetrieben werden, die die Erde mit ihren Schritten erschüttern. Es gibt einen echten viszeralen Schlag, der sogar seine hervorragenden Vorgänger übertrifft. Wenn der Protagonist sich vor Angst umklappt, spürt man es in seinem Bauch. Wenn er tief ins Wasser tritt und die ganze Welt um ihn herum in Stücke gerissen wird, weiß jeder, der jemals ein Teenager war, genau, wie sich das anfühlt. Wenn sein Freund hineingreift und ihn aus dem Wasser zieht, ist das echte Freude, die wie Blasen durch deine Adern steigt.

 

Versprechen

Bild über Vorabend

 

Ken Yamamoto ist ein bisschen mehr Mainstream als Mariyasu – erst letztes Jahr hat er einige atemberaubende Action-Sequenzen beigesteuert Absolute dämonische Front des Schicksals / Großordens: Babylonien. Aber das sagt mir etwas "Versprechen" – vielleicht seine bisher beste Arbeit – wurde eher als Musikvideo als als neue TV-Serie veröffentlicht. Er ist auch nicht allein. Diesen August hat der Animator China (Storyboarder für Ermutigung zum Klettern’s dritte Staffel) zusammen mit dem Charakter-Designer Mooang (Storyboarder für Sarazanmai) produzierte das Musikvideo "Sore wo Ai zu Yobu Dake." Wie die Rückseite von Yamamoto "Versprechen," Es ist nicht die Geschichte eines Paares von Teenagern und ihrer Trennung, die ein Stadtbild verwüstet, sondern eines Paares von Teenagern, die im Laufe der Zeit nach der Bindung suchen, die sie in ihren Highschool-Tagen geteilt haben. Eine starke Kombination von FLCL– Stil verblasste Nostalgie, sorgfältige Beachtung der Körpersprache und reine patentierte Kinder, die durch den Himmel fallen, während sie hektisch nacheinander greifen – es ist eine der am besten animierten Sequenzen dieses Jahres. Ich habe es mit Freunden verlinkt, nur um zu plädieren: „Schau dir das an!“ Und es endet in weniger als vier Minuten.

 

Sore wo Ai zu Yobu Dake

Bild über Mafumafu

 

Ich kann nicht anders als zu denken: Wo ist das Filmprojekt von China und Moaang? Wo ist Ken Yamamotos Fernsehserie? Warum hat Rie Matsumoto in den letzten zwei Jahren zwei exzellente Musikvideos produziert, die an große Franchise-Unternehmen erinnern, aber ihr gemunkeltes Filmprojekt muss noch gestartet werden? Vielleicht ist die Wahrheit, dass es in der TV-Anime-Branche keinen Platz mehr für solche Arbeiten gibt. Viele originelle Projekte scheinen an Handyspiele oder Bühnenproduktionen gebunden zu sein. Projekte wie Dekadenz Es gibt nur wenige, und selbst diejenigen, die existieren, spielen in einem Raum, der bereits durch vergangene Erfolge festgelegt wurde. Es ist natürlich nicht alles schlecht –Eizouken Dieses Jahr war ein großartiges Beispiel für eine Adaption, die im Einklang mit dem Ausgangsmaterial arbeitet. Und wir haben gesehen, dass Studios wie Orange seltsamere Anime-Schöpfer wie Yoko Kuno oder den Zwerg des Stop-Motion-Teams mit großer Wirkung in ihren Projekten beschäftigen. Aber vielleicht repräsentieren animierte Musikvideos die Zukunft für Künstler wie Matsumoto – ein Medium, das sich auszahlt, Experimente belohnt und starke Künstler herumspielen lässt, ohne ihren Stil verwässern zu müssen. Ein mundgerechtes Format direkt außerhalb der seelenentziehenden Abwanderung, die die Branche definiert.

 

Vielleicht ist das aber in Ordnung. Kurzarbeit ist ebenso bewundernswert wie Langarbeit. Ich würde Projekte in Spielfilmlänge von Ken Yamamoto oder China lieben, und ich würde es lieben, wenn die Welt eine weitere Geschichte von Rie Matsumoto im großen Stil erzählt. Aber ich kann nicht leugnen, dass Matsumoto bei der Zusammenstellung fantastischer Musikvideos rockt und dass ich vielleicht sogar den prägnanten Fluss von vorziehen würde "Erwischt!"zu ihrer TV-Serie Ausgabe. In jedem Fall bin ich diesen Leuten in diesem historisch schwierigen Jahr dankbar, dass sie die beste Arbeit ihrer Karriere geleistet und mir Hoffnung für die Zukunft gegeben haben.

 

Hast du ein animiertes Lieblingsmusikvideo? Haben Sie ein Lieblings-Anime-Musikvideo, das Gefahr läuft, vom Kurs abzukommen? Siehst du immer noch verschiedene Fan-Bearbeitungen von Hatsune Miku und Wowaka’s?"Rollendes Mädchen" auf Rotation, wie ich? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

 

 


 

Adam W ist ein Feature Writer bei Crunchyroll. Wenn er seine Lieblings-Anime-OPs nicht immer wieder neu ansieht, trägt er sporadisch mit einer losen Koalition von Freunden zu einem Blog namens bei Ist es nicht elektrisierend? Sie finden ihn auf Twitter unter: @wendeego

 

Liebst du es zu schreiben? Liebst du Anime? Wenn Sie eine Idee für eine Feature-Story haben, Pitch es zu Crunchyroll Features!

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Anime || Manga kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!