Wissenschaft

#Und ewig grüßt das Murmeltier … Der “Es gibt kein Isolat mit ‘Gensubstanz’!”-Gambit der Coronaleugner mit Geldgewinngarantie

Und ewig grüßt das Murmeltier … Der “Es gibt kein Isolat mit ‘Gensubstanz’!”-Gambit der Coronaleugner mit Geldgewinngarantie

WIR BEHAUPTEN:

Die abgebildeten Professoren können keine Textstellen aus Publikationen präsentieren, die den Vorgang der Isolation von SARS-CoV-2 und dessen Gensubstanz wissenschaftlich beweisen.

UNSER ZIEL:

Kann keine Publikation präsentiert werden, müssen Kontrollversuche und das entscheidende Alignment gemeinsam mit uns und der betreffenden Person durchgeführt werden.

UNSER VERSPRECHEN:

Kann in diesen gemeinsamen Versuchen oder durch die Publikationen unsere Behauptung widerlegt werden, erhält die entsprechende Person die in diesem Pool enthaltene Summe zzgl. 225.000 EUR.

Hier auf Scienceblogs können wir uns hoffentlich darauf verständigen, dass die Prämisse “das SARS-CoV-2-Virus wurde nicht isoliert und seine Gensubstanz nicht wissenschaftlich bewiesen” großer, sehr großer Unsinn auf mehreren Ebenen ist. Meine Erwartung ist eher: Hier wird der Lanka-Gambit ein zweites Mal versucht, um vor dem ohnehin “querdenkenden” Publikum einen Punkt zu landen und weiter Zweifel zu streuen, sich über Wissenschaftler lustig zu machen, etc..

Das Beispiel Lanka lehrt, dass es sehr genau auf die Formulierung der Auslobung ankommt: Es gibt bestimmt irgendeinen Punkt, der von Querdenkerseite angegriffen werden kann (schon weil manche Veröffentlichung schludrige Beschreibungen hatten, ein Kritikpunkt, der hier im Blog des Öfteren vorkommt) – auch wenn alles im wissenschaftlichen Sinn einwandfrei nachgewiesen wird.

Kritik an der Auslobung

  • Die abgebildeten Professoren, nennt zwar keine Namen, aber erwartet ist die Erwartung, dass nur vier Menschen zugestanden wird die wissenschaftliche Literatur zu kennen und darzulegen? Warum sollten diese über das Stöckchen springen wollen (außer natürlich für das Geld)?
  • Textstellen aus Publikationen und das folgende und – möchte Herr Eckert hier, dass in den erfragten Textstellen jeweils beides, Isolation des Virus und Nachweis der “Gensubstanz” erfolgen? Das schlösse jeweils diejenigen Publikationen aus, die sich auf nur einen Aspekt beziehen, würde aber immer noch viele mögliche Publikationen mit einschließen.
  • den Vorgang der Isolation von SARS-CoV-2 … beweisen – hier geht es zwar in der Folge um die “Gensubstanz”, aber wie genau ist ein “Vorgang einer Virusisolation” zu beweisen? Viren sind klein, üblicherweise wird isoliert und sequenziert, manchmal auch nur “gefischt” und sequenziert oder hybridisiert und damit ist der Beweis erbracht den fraglichen Virus in der Probe zu haben. Welche Art “Beweis” für einen Coronaleugner akzeptabel ist, steht hier nicht.
  • Gensubstanz wissenschaftlich beweisen – na, dass hier keine Fachsprache verwendet wird, will ich nicht bekritteln. (Die lasse ich im Blog oft genug selber Fachsprache Fachsprache sein.). Aber auch hier stellt sich die Frage: Was heißt “beweisen”? Nachweisen, im Sinn von Vorhandensein beweisen? Nichts leichter als das.
  • aber es geht ja noch weiter: Kann keine Publikation präsentiert werden, müssen Kontrollversuche und das entscheidende Alignment gemeinsam mit uns und der betreffenden Person durchgeführt werden. Was heißt “(k)eine Publikation”? Keine im Auge der Auslobenden zufriedenstellende? Dann aber müssen “Kontrollversuche gemeinsam mit uns” durchgeführt werden. SARS-CoV-2 wird für gewöhnlich in S3-Laboren untersucht. Welche Laborleiter würden da untrainierte Gäste einlassen? –  Niemand. Darf man nämlich gar nicht. (Mal abgesehen davon, dass ich manche dieser Gäste noch nicht mal in mein 08/15-Büro lassen würde. Und es ist ja auch gar nicht klar, welche Methode als “Beweis” gilt. Eine elektronenmikroskopische Aufnahme? Die kann möglicherweise gar nicht in den Laboren der 4 Professoren erfolgen, sondern nur beim Nachbarn, ein Institut weiter.) Ach ja, dann ist da noch das “Alignment”. Moment mal … wenn man RNA sequenziert, hat man eine Sequenz. Punkt. Die kann man natürlich noch vergleichen mit hinterlegten Sequenzen, schauen, ob es Abweichungen gibt und noch viel mehr, was die Bioinformatik so her gibt. Aber wenn schon die Existenz des Virus angezweifelt wird und damit auch die Validität der in Datenbanken hinterlegten Sequenzen ergibt sich ein Zirkelschluss der Nichtbeweisbarkeit. Am Ende wäre so kein Nachweis gelungen, Alignment hin oder her.

Was passiert mit dem Geld?

Offenbar wird hier Geld auch von freiwilligen Spendern ausgelobt. Dies zusätzlich zu den ausgelobten 250.000 €. Klickt man sich durch, wird an keiner Stelle darüber aufgeklärt, was mit dem Geld im Fall der Nichtinanspruchnahme der ausgelobten Summe geschehen wird. Zahlen kann man über PayPal. Die einzige Möglichkeit bei diesem Zahlungskanal Geld zurück zu fordern ist lieb zu bitten. So kann man natürlich Geld verdienen: Publicity für die diversen anderen Produkte und natürlich kann man anderswo auf der Seite auch anderweitig direkt spenden für die Sache des Samuel Eckert.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Wissenschaft kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!