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#Von Verabredungen und Pokemon. Augmented Reality schafft eine neue digitalisierte Realität. – Chevoja

Von Verabredungen und Pokemon. Augmented Reality schafft eine neue digitalisierte Realität. – Chevoja

Auf der Cebit wurde Augmented Reality als The Next Big Thing bezeichnet. Um zu verstehen, was da auf uns zu kommt, habe ich einige Videos herausgesucht, die aufzeigen, was sich in unserem Alltag verändern wird.

Eine häufige Reaktion, die ich höre, wenn ich über das Thema Augmented Reality spreche, ist: “Sowas ist doch nur Spielkram, ich bauche das nicht!”
Darauf kann ich nur erwidern, dass dasselbe über Handys, das Internet oder Smartphones gesagt wurde. Es gibt aber natürlich auch Trends, die wirklich problemlos an uns alten Säcken komplett vorbeigehen, auch wenn sie für die aktuelle junge Generation durchaus wichtig ist – prominentes Beispiel wäre “Youtube statt Fernsehen” oder “Let’s Play” (also Zuschauen, statt selber spielen). Wo und wie Augmented Reality durchschlagen wird, ist aktuell natürlich nur Spekulation, aber die vielen Tests und Projekte zeichnen bereits ein interessantes Bild und es ist bestimmt gut zu wissen, womit man es zu tun bekommt.

 

Was ist Augmented Reality (AR)?

Augmented Reality (Erweiterte Realität) ist die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung und damit ein Grundpfeiler des Internets der Dinge. Es geht darum, die virtuelle und reale Welt immer weiter zu verschmelzen.
Um es auf einen Satz runterzukochen:

Dem realen Bild wird in Echtzeit und ortstreu ein digitales Bild überlagert.

digitale Navigation wird dem realen Bild in Echtzeit überlagert. Quelle: wiki

Virtuelle Inhalte in unseren Alltag zu verschmelzen ist aktuell noch etwas schwierig. Zum einen, weil die Geräte noch nicht ausgereift sind und zum anderen, weil wir jetzt erst beginnen, das Potential der Technologie zu ergründen. In diesem Zusammenhang muss AR gegen die Virtual Reality (VR) abgegrenzt werden, bei der man wie in einem Videospiel, komplett in eine neue und getrennte Welt eintritt. Das ist natürlich auch eine spannende Technik, hat aber eine komplett andere Zielrichtung (ich werde später noch dazu kommen).

Die andere Richtung, die reale Welt in die virtuelle zu bekommen, funktioniert dagegen mittlerweile ganz gut: durch immer bessere Sensoren “spüren” Rechner z.B. das Wetter, wie es uns geht oder verstehen, warum Staus lästig sind usw.; einige weitere Beispiele mit den Stichworten Big Data, Smart Analysis und Cloud habe ich in einem meiner vorherigen Beiträge bereits beschrieben.

 

Wo wird AR bereits verwendet?

Die meisten werden bei AR an die Google-Brille denken, die Inhalte und Displays in das Sichtfeld des Trägers eingeblendet hat, oder an Sportübertragungen, bei denen “virtuelle Sendegrafiken” die Übersicht verbessern – seien es Ziellinien oder das Einblenden von Entfernungen bei Freistößen mithilfe eines Kreises oder einer Linie bei Fußballspielern.

Eine andere Anwendung findet man im Unterhaltungsbereich. Ich hab eine ausgesucht, die man bereits nutzen kann. Sie läuft unter dem Titel “Augmented Creativity“. Im Prinzip ist es ein Malbuch, in dem die Figuren durch das Display eines Pads “lebendig” werden. Werden die Figuren ausgemalt, so werden die tanzenden Figuren auch passend koloriert. In dem Video wird ersichtlich, wie viel Entwicklung dahinter steckt.

AR kann aber natürlich noch mehr, zum Beispiel testet DHL diese Technologie, um die Effezienz in seinen Lagern zu optimieren. Hier wurde der Schritt weg vom Pad hin zur Brille geschafft. (Google hatte dieses Prinzip zwar schon erprobt, hatte sich dann aber wegen technischer Schwierigkeiten wieder zurückgezogen.) Der Nutzer blickt z.B. auf einen Barcode und wird durch Pfeile, die im Raum erscheinen zum richtigen Paket gelotst. Das Unternehmen formulierte es auf der Cebit wie folgt: „Die AR-gestützte Kommissionierung kommt ohne überflüssige Handgriffe aus und ist erheblich produktiver. Die Technologie ist eine große Unterstützung für unsere Beschäftigten und bietet unseren Kunden einen echten Mehrwert“.

Augmented-Reality: Datenbrille im Einsatz. (Foto: DHL)

Spannend wird es dann, wenn die Sprachunterstützung  hinzukommt und ein laut ausgesprochener Gedanke das Navi startet, den Ort eines Freundes ermittelt, einen Anruf auslöst, Sportergebnisse sucht oder bei einer Reparatur ein Handbuch läd. Ab hier kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen.
Mir schwebt eine Konferenzfunktion vor, bei der nicht anwesende Teilnehmer als Hologramme eingeblendet werden ?
Eine frühe Phase dieser “Holoporation” wird im folgenden Video gezeigt. Die Teilnehmer werden mit 3D-Kameras aufgezeichnet und zu den anderen projiziert.

Eingabegeräte

Eine Frage, die sich beim Übergang von Pad zu Datenbrille direkt stellt, ist, wie funktioniert die Eingabe? Dazu gibt es verschiedene Konzept, nur eines ist klar: das Tippen an die Brille ist eine Sackgasse, wie das Google-Glass bereits bewies. Skifahrer haben dicke Handschuhe, Lageristen die Hände nicht frei, gestresste Großstädter besseres zu tun usw..
Eine Idee besteht darin, die Handbewegung über die Muskelspannung zu scannen. Der Vorteil ist, dass sich die meisten Muskeln für die Handbewegung im Unterarm befinden, sodass mit einer geschickt platzierten Manschette, die Hand ungestört und die Kleidungswahl uneingeschränkt bleibt. Ein vielversprechendes Gerät hierfür wäre das Myo Armband. Es ist bereits auf dem Markt erhältlich und macht einen robusten Eindruck.

Vor einiger Zeit gab es dann noch einen Kickstarter eines Gerätes mit dem Namen UnlimitedHand. Dieses liest nicht nur die Muskelimpulse aus, sondern kann sie auch reizen. Das führt dazu, dass der Träger im virtuellen Raum beim Berühren eines Gegenstands tatsächlich einen Widerstand spürt. Auch hier weiß ich nicht, wie gut das Gerät ausgereift ist, aber es zeigt deutlich, was mit der jetzigen Technik bereits möglich ist und wo die Reise hingehen könnte.

Das Gerät kann nicht nur die Muskelspannung auslesen, sondern sie auch reizen, wodurch es möglich wird, virtuelle Objekte zu spüren. Bildquelle: unlimitedhand.com

Das Gerät kann nicht nur die Muskelspannung auslesen, sondern sie auch reizen, wodurch es möglich wird, virtuelle Objekte zu spüren. Bildquelle: unlimitedhand.com

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