Wissenschaft

#Weihnachten ist großartig! – naklar

Weihnachten ist großartig! – naklar

Das Winterfamilienlebkuchenfest als soziale Notwendigkeit

Die Weihnachtswunschlisten sind geschrieben, die Weihnachtsbäume eingekauft, die Weihnachtspunsch-Stände haben Hochsaison. Wir feiern in wenigen Tagen das zweifellos populärste Fest in unserem Kulturkreis, und das ist gut so.

Manchmal habe ich den Eindruck, in manchen Kreisen gehört es fast zum guten Ton, Weihnachten doof zu finden. Klar – Jammern über den verfrühten Start der Weihnachtssaison in den Supermärkten, Spott über Kommerz und Ärger über Kitsch gehören wohl mittlerweile genauso zum Weihnachtsfest wie Zimtsterne und Tannenzweige. Darf jemand, der naturwissenschaftlich denkt, der sein Leben rational und frei von Aberglauben lebt, der vielleicht mit Religionen nicht wirklich etwas anfangen kann, Weihnachten überhaupt aus tiefstem Herzen feiern? Aber sicher! Vielleicht muss er sogar.

Wir Menschen sind einfach so gebaut, dass wir Rituale und Traditionen brauchen. Sie gehören zu unserem Leben wie atmen, essen und schlafen. Dass wir viele unserer Rituale nach astronomischen Gegebenheiten ausrichten und sie im wiederkehrenden Jahrestakt feiern, ist nicht überraschend, und dass wir im Winter, wenn die Nächte am längsten und die Tage am kältesten sind, das Bedürfnis haben, ein Lichterfest zu feiern, ist weder eine besonders exotische noch eine religiös oder philosophisch besonders tiefsinnige Idee – es ist einfach etwas zutiefst Menschliches. Die Natur macht Pause, und uns tut das auch mal gut, damit der Kopf danach wieder frei für frisches Frühlingsgrün werden kann.

Und was hat das Ganze nun eigentlich mit Religion zu tun? Über Religiöses will ich mich gar nicht zu sehr ausbreiten, das soll jeder halten wie er will. Nur soviel: Das Christentum war eigentlich immer erstaunlich unkreativ im Erfinden neuer Feste. Weihnachten wurde (genau wie Ostern) von anderen Religionen übernommen (man könnte auch sagen: geklaut), es ist viel älter als das Christentum. Sollte das Christentum irgendwann mal an Bedeutung verlieren, wird das Weihnachtsfest (vielleicht unter gewandeltem Namen) nach wie vor weiterbestehen.

Die christlich-traditionelle Weihnachtsgeschichte ist aber sicher mitverantwortlich dafür, dass Weihnachten zum großen Fest der Familie geworden ist: Ein junges Paar, ohne Geld, weit weg von daheim, bekommt das erste Kind. Weit und breit haben sie keine Oma zum babysitten, Kindergeld gibts auch keins, aber trotzdem freuen sie sich so sehr über den Kleinen, dass sie Sterne sehen und die Engel singen hören. Eine lebensbejahendere Familienlegende kann man kaum erfinden.

Eines muss jedenfalls jeder zugeben, auch wenn er mit dem Christentum nichts zu tun hat: Am 25. Dezember wurde vor langer Zeit ein ganz besonderer Mensch geboren, der unsere Sichtweise auf die Welt grundlegend verändert hat, dessen revolutionäre Gedanken noch heute gelehrt, bewundert und weiterverbreitet werden: Der große britische Physiker Isaac Newton. Wer weder für Sonnenwenden noch für Familienfeiern etwas übrig hat, kann ja Newtons Geburtstag zelebrieren. Bratäpfel würden sich anbieten.

Ein warmes, ruhiges Lichterfest mitten im Winter ist mehr als eine religiöse Tradition, es ist fast eine menschliche Notwendigkeit. Weihnachten ist toll. Wer darin eine tiefe religiöse Bedeutung sieht, soll sich darüber freuen. Wer sie nicht sieht, feiert eben auf seine Weise ein wunderschönes Fest der Ruhe, der Kinder, der Familie, ein Fest der Freude darüber, dass die Tage wieder länger werden, ein Fest mit Weihnachtspunsch und Schokokeksen. Und daran kann doch ganz sicher nichts falsch sein.

www.naklar.at


Werden Sie naklar-Fan auf Facebook

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Wissenschaft kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!