Allgemeines

#Weniger Abfall und besseres Recycling: Das erwartet euch auf dem Zero Waste Future Festival

Weniger Abfall und besseres Recycling: Das erwartet euch auf dem Zero Waste Future Festival

Wie ihr wisst, haben wir vor zwei Jahren den Nachhaltigen November ins Leben gerufen, ein ganzer Monat, in dem wir uns noch mehr als sonst mit nachhaltigen Themen und Fragestellungen beschäftigen wollen. Aber nicht nur das, wir wollen euch vor allem praktische Tipps an die Hand geben und einfache Tricks verraten, mit denen wir gemeinsam in unserem Alltag einen kleinen, aber wichtigen Beitrag leisten können.

Als hätten wir es so geplant, findet jährlich im November auch der #abfallfreitag statt, ein Thementag, den die Berliner Stadtreinigung initiiert hat, um im Rahmen der „Europäischen Woche der Abfallvermeidung“ auf die ansteigenden Mengen an Verpackungsmüll aufmerksam zu machen. Erst vor ein paar Tagen hat das Bundesumweltamt wieder Alarm geschlagen, dass die Verpackungsmüllmengen pro Kopf sich erneut erhöht haben.

Klar ist: So kann das nicht weitergehen. Doch was können wir tun, um weniger Müll zu produzieren? Worauf können wir verzichten? Was können wir wiederverwenden? Und welche Alternativen gibt es vielleicht bereits?

Abfallfreitag, Zero Waste Future Festival, BSR, Müll, Abfall

Genau mit diesen Fragen will sich das Zero Waste Future Festival auseinandersetzen, das mit einem bunt gemischten Online-Programm aus kreativen Workshops, spannenden Vorträgen und Panels aufwartet und in diesem Jahr am 20. November, am #abfallfreitag, stattfindet. Einen ganzen Tag lang soll es ausschließlich darum gehen, aufzuzeigen, wie wir ein nachhaltigeres Leben mit weniger Abfall führen können. Aber auch, wie besseres Recycling funktioniert, was wir dabei beachten und noch lernen müssen.

Die Berliner Stadtreinigung möchte mit dem Zero Waste Future Festival  Anregungen, Tipps und Wissen vermitteln – und ja, auch ein Gegengewicht zu unserer allgegenwärtigen Wegwerfgesellschaft und dem eine Woche später stattfindenden, sehr konsumorientierten „Black Friday“ schaffen. Um euch ein abwechslungsreiches und breitgefächertes Angebot zu bieten, haben sich die Intitiator*innen deshalb namhafte Unterstützung geholt.

Auf dem Festival sind viele bekannte Expert*innen aus unterschiedlichen Gebieten dabei, die euch ganz neue Einblicke und Learnings in Sachen Recycling, Upcycling oder Zero Waste Lifestyle versprechen. Und keine Sorge, auch für gute Unterhaltung und Musik ist natürlich gesorgt!

Abfallberatung, BSR, Zero Waste Future Festival, Abfallfreitag

Los geht’s am Freitagmorgen um 09 Uhr, da begrüßt euch Stephanie Otto, Vorstandsvorsitzende der BSR. Den ganzen Tag über werden sich in einer schnellen Session die teilnehmenden Berliner Akteur*innen und Institutionen vorstellen, die sich mit Zero Waste beschäftigen. Wenn ihr Fragen an sie habt, könnt ihr diese im Chat stellen.

Um 09.15 Uhr startet dann der erste Talk mit Original Unverpackt-Gründerin Milena Glimbovski und Tainá Guedes, Initiatorin der Food Art Week, die sich darüber unterhalten werden, wie man abfallfrei durch den Tag kommt. Klingt spannend, wir werden uns den Talk definitiv nicht entgehen lassen. 

Weiter geht’s um 10 Uhr mit dem Workshop „Up, up, up – Aus alten Verpackungen werden lustige Spiele“. Hier dürft ihr nun selbst kreativ werden und zum Beispiel aus alten Schuhkartons eine Murmelbahn oder einen Minikicker bauen. Angeleitet werdet ihr dabei von Albert Concepts Interior Architecture. Eine Materialliste findet ihr vorab hier. Happy Upcycling!

Abfallfreitag, Zero Waste Future Festival

Um 13 Uhr hält die Bloggerin Olga Witt eine Lecture darüber, wie sie gelernt hat, einen Zero Waste Lifestyle zu führen. Sie erklärt euch, wie jede*r gezielt Müllvermeidung praktizieren kann und nimmt euch sogar mit auf eine private Room Tour durch ihr Heim.

Wer sich noch immer die Frage stellt, ob Mülltrennung zu Hause überhaupt etwas bringt und am Ende nicht doch wieder alles zusammengekippt wird, sollte um 15 Uhr einschalten, denn da räumen Franziska Voß und Sebastian Seibel, das Abfallberatungs-Team der BSR, mit sämtlichen Müllmythen auf, die uns immer wieder begegnen. Hier könnt ihr noch ordentlich was lernen – Must Watch!

Das war nur eine kleine Preview, das komplette Programm des Zero Waste Future Festival erstreckt sich über den gesamten Tag. Wer dabei sein möchte, findet hier den Schedule und alle nötigen Infos zum Ablauf. Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich eine Online-Anmeldung (bis 19.11.2020, um 18 Uhr möglich), damit ihr am Tag vorher den Registrierungslink erhaltet. Ist aber alles kostenlos und mit ein paar Klicks erledigt. Sehen wir uns online?

Und noch eine Zusatzinfo am Schluss: Für diejenigen, die tagsüber (Hallo Berufstätige!) keine Zeit haben, sind alle Beiträge noch bis Ende November online über die Festivalplattform zu erreichen.

Müllorchester Paraguay, BSR, Abfallfreitag, Zero Waste Future Festival

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Allgemeines besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!