1923 löst endlich ein Geheimnis auf, das Yellowstones-Fans seit Jahren quält – ein letzter Twist könnte aber noch kommen

Inhaltsverzeichnis
Als Vorgeschichte zum Western-Hit Yellowstone ist nun auch die Serie 1923 zu Ende gegangen. Das schockierende Finale von Folge 7 sorgte für Begeisterung und Trauer. Außerdem klärte das Ende ein großes Yellowstone-Geheimnis auf. Der Dutton-Stammbaum scheint jetzt komplett zu sein … obwohl einige noch zweifeln und mit einem letzten Twist in Zukunft rechen.
Achtung, es folgen Spoiler zu allen Yellowstone-Serien.
Stammbaum-Lücke der Duttons geschlossen: 1923 bestätigt Yellowstone-Theorie zu Kevin Costners Großvater
Über Jahre rätselten Yellowstone-Fans, wie die Dutton-Familiengeschichte zwischen 1883 und 1923 sowie der in den 2010/20er Jahren angesiedelten Mutterserie zusammenpassen würde. Zuletzt kristallisierte sich heraus, dass als Großvater für Kevin Costners Figur, ebenfalls John Dutton genannt, nur zwei Möglichkeiten infrage kämen:
-
1.) der Sohn von Jack Dutton und Elizabeth
(Darren Mann & Michelle Randolph)
-
2.) der Sohn von Spencer Dutton und Alexandra
(Brandon Sklenar & Julia Schlaepfer)
Jack und Elizabeth hatten in Staffel 1 von 1923 zunächst eine Fehlgeburt, wurden dann in Staffel 2 aber wieder schwanger, bevor Jack erschossen wurde und Elizabeth mit ihrem ungeborenen Kind fortzog. Alexandra war die gesamte 2. Staffel lang schwanger und brachte schließlich Sohn John zur Welt. Obwohl sie im Finale tragisch an ihren Erfrierungen verstarb, konnte sie die Familienlinie also noch sichern und der Name des Kindes schließt die Lücke im Dutton-Stammbaum. Das macht Spencer Dutton zum Großvater von Kevin Costners John Dutton, wie der frisch ergänzte Stammbaum zeigt:
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Statt einer 3. Staffel für 1923 kommt die Serie 1944, in der sich zwei Dekaden nach dem Ende des jüngsten Dutton-Kapitels ein 20-jähriger John Dutton II. geradezu als Hauptfigur zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs anbietet.
Ist im Dutton-Stammbaum also alles zur vollsten Zufriedenheit geklärt? Nicht ganz, ein paar letzte Zweifel bleiben nach dem Ende von 1923 noch bestehen. Und daran sind die Serien 1883 und Yellowstone gemeinsam schuld.
Eine Yellowstone-Prophezeiung wirft Zweifel zum Dutton-Stammbaum auf
In der zeitlich am frühsten angesiedelten Yellowstone-Serie 1883 gaben die Ureinwohner den Duttons nämlich ein Versprechen, das sich am Ende der Hauptserie als Prophezeiung erfüllte: Familie Dutton würde das umkämpfte Stück Land in Montana nicht ewig gehören. Nach 7 Generationen sollte es an die Ureinwohner zurückfallen.
Wenn wir die Dutton-Generationen allerdings durchnummerieren, stolpert man über einen Rechenfehler: Eine Generation fehlt.
- 1. James und Margaret Dutton (die Eltern aus 1883) + Jacob & Cara Dutton (James‘ Bruder und Schwägerin in 1923)
- 2. Elsa, John I. und Spencer Dutton (die ersten zwei als Kinder in 1883, letzterer als Hauptfigur in 1923, eingeführt in versteckter Yellowstone-Episode)
- 3. Jack Dutton + Baby John Dutton II. (Jack stirbt wie sein Vater John in 1923, John II. wird am Ende von 1923 als Sohn von Spencer und Alex geboren)
- 4. John Dutton III. (Kevin Costners Patriarch in Yellowstone, Sohn von John II.)
-
5. Beth, Kayce & Jamie Dutton und ihr verstorbener Bruder Lee (Kinder von
John III. in Yellowstone, Jamie als Adoptivsohn)
- 6. Tate Dutton (Sohn von Kayce in Yellowstone)
- 7. ???
Hat sich Yellowstones Serienschöpfer Taylor Sheridan vielleicht einfach nur verzählt? Oder werden James und sein Bruder Jacob Dutton (Harrison Ford), der nach James‘ Tod die Familienranch in Montana übernimmt, als zwei Generationen gewertet, obwohl sie Geschwister und etwa gleichaltrig sind?
Wäre Jacks Kind zum Großvater für Kevin Costners Figur geworden, wäre die Zählung interessanterweise aufgegangen. Damit wäre zwischen der 3. und 4. Generation noch ein Einschub dazugekommen. Tatsächlich kann das theoretisch immer noch passieren, wenn Jacks Montana verlassende Witwe Elizabeth ihr ungeborenes Kind ebenfalls John nennt. Das wäre ein erneuter Twist im Yellowstone-Universum, der den Dutton-Stammbaum weitere Äste treiben lassen würde.
Eine weitere Möglichkeit: Spencers Sohn John II. wird gar nicht der Vater, sondern der Großvater von Kevin Costners Dutton-Charakter, welcher ungefähr im Jahr 1959 geboren wird. Dafür müsste er aber in sehr frühen Jahren Vater werden, genauso wie sein Sohn, denn die Zeit ist knapp. Um die 100 %-ig sichere Lösung des Yellowstone-Stammbaum-Rätsels herauszufinden, müssen wir wohl oder übel auf die Fortsetzung 1944 warten.
Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.
Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Streaming kategorie besuchen.