Sozialen Medien

Aus traurigem Anlass: Umfangreiche Programmänderung im TV

Im Alter von nur 59 Jahren ist der beliebte Moderator Andreas Hahn verstorben, weshalb der Rundfunk Berlin Brandenburg sein Programm gleich an mehreren Stellen ändert, um an den gebürtigen Franken, der Tief mit der Region Berlin Brandenburg verbunden war, zu erinnern.

Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere
redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei
unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol
gekennzeichnet.  Mehr erfahren.

Zunächst beim Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg, nach der Fusion 2003 dann beim RBB, moderierte Andreas Hahn die TV-Show „Der Sonne entgegen“, in der er Unbekannte auf der Straße ansprach und ihnen einen Urlaub schenkte, wenn sie denn bereit waren, sofort alles stehen und liegen zu lassen und in den Flieger zu steigen.

Unterwegs war der ursprünglich als Sportreporter verpflichtete Andreas Hahn in ganz Brandenburg, wo seine Sendung schnell Kultstatus erlangte. Um ihm zu gedenken, ändert der RBB am Freitag, den 9. Mai 2025 ab 22 Uhr sein Programm für insgesamt fünf Stunden, wie der Sender bestätigte.

Dann werden insgesamt elf Ausgaben von „Der Sonne entgegen“ ausgestrahlt, in denen es den Unterfranken nach Zepernick, Heiligengrabe, Putlitz, Lebus, Karstädt, Bad Belzig, Kyritz, Pritzerbe, Letschin, Groß Schönebeck und Schönewalde in Brandenburg verschlug.

Erst am frühen Morgen um 3:15 Uhr kehrt der RBB zu seinem geplanten Programm zurück, wenn die Musik-Doku „Chat with a DJ“ ausgestrahlt wird, in der uns DJ Flounce einen Einblick in die Berliner Clubszene geben wird.

Von wem wir uns im vergangenen Jahr verabschieden mussten, erfahrt ihr im Video.

Zum Gedenken an Andreas Hahn: Weitere Programmänderung am Samstag

Auch am Samstag weicht der RBB von seinem regulären Programm ab. Dann wird ab 16:05 Uhr eine Sonderfolge von „Der Sonne entgegen“  aus dem Jahr 2018 ausgestrahlt. In „Der Sonne entgegen XXL – Traumreisen“ aus Menz, Lütte und Buckow hatte Andreas Hahn unter anderem Reisen in die Alpen oder ans Meer im Gepäck.

Natürlich begrüßte er sein Publikum auch in dieser Ausgabe wie immer mit seinem zur Marke gewordenen Ausspruch „Hallo Brandenburg, hallo Welt“. Nun ist seine Stimme viel zu früh verstummt. Möge er in Frieden ruhen.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Sozialen Medien kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!