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#Eingestampftes Spin-off zu Disco Elysium: Ehemalige Autoren von ZA/UM sprechen über das Spiel

Disco Elysium erfreute sich seinerzeit größter Beliebtheit unter Fans und Kritikern. Da gestaltete es sich natürlich besonders erfreulich, dass Entwickler ZA/UM ein Spin-off mit dem Codenamen X7 in Arbeit hatte. Seit Februar wissen wir allerdings: Das Projekt wurde eingestampft, einhergehen mit diversen Entlassungen innerhalb des Studios.

110 Prozent authentisch

In einem Bericht von PC Gamer mit aktuellen und ehemaligen Mitarbeitenden von ZA/UM Studio sagte die leitende Autorin Dora Klindžić, das Spiel wäre „110 Prozent authentisch“ und das „härteste Disco seit Disco“ gewesen.

X7 „hätte die Geschichte, die emotionalen Fäden und die Gameplay-Elemente gleichzeitig weiterentwickelt, um das Genre des psychologischen Rollenspiels so weiterzuentwickeln, wie es mit Disco Elysium begann“, so Klindžić. „Eine Zeit lang schien es, als wären Wunder möglich und mit ihnen Erlösung.“

Ein anderer Entwickler sagte der Publikation, das Spin-off handele von „einem der beliebtesten Charaktere“ in Disco Elysium. „Ich denke, es war der bestmögliche Versuch, ein Disco-ähnliches Spiel zu machen, ohne [Kurvitz], Rostov und andere Leute, die das ursprüngliche Disco Elysium gemacht haben“, sagten sie.

Die interne Reaktion auf X7 war positiv, als es Ende letzten Jahres während einer unternehmensweiten Präsentation vorgestellt wurde. „Alle freuten sich auf die Entwicklung“, sagte ein Entwickler eines anderen Teams bei ZA/UM und fügte hinzu, dass die „interne Ankündigung viele nach einer harten Zeit mit schlechter Presse im Studio aufgeheitert hat“.

Sie dachten auch, es sei „genau die Art von Spiel, die [ZA/UM] herausbringen muss“. Mehrere Entwickler glaubten, das Spin-off könne „die Fans beruhigen, dass ZA/UM keine leere Hülle ist, dass das geistige Eigentum in sicheren Händen ist und dass das Studio voller talentierter Leute ist, die die Welt von Revachol aufrichtig lieben“.

Unter keinem guten Stern

Es scheint aber, das Projekt stand seit Beginn unter keinem guten Stern. Laut Klindžić war X7 „von Anfang an zum Scheitern verurteilt“, da ihm keine Vorproduktionsphase gewährt worden war. „Wann immer wir diesbezüglich Bedenken äußerten und sagten, wir bräuchten mehr Autoren, um die Fristen einzuhalten, wurde uns vorgeworfen, wir wollten unsere Arbeit nicht machen“, so Klindžić.

„So ziemlich von dem Moment an, als der Pitch des Autorenteams im August 2022 genehmigt wurde, begannen die anderen Teams mit der Produktion“, fügt Autor Argo Tuulik hinzu. „Wir wussten noch nicht einmal wirklich, wie die Geschichte oder die Charaktere aussehen würden, als die Kunstteams bereits erste Konzepte für Charaktere und Umgebungen erstellten. Ich bin sicher, Sie verstehen, dass das ein großes Problem ist, wenn man ein narratives Spiel macht.“

Warum das Projekt letztlich konkret eingestampft wurde, bleibt vorerst unklar. Die Eindrücke des Teams liefern aber zumindest einen Hinweis.

via Eurogamer, Bildmaterial: Disco Elysium: The Final Cut, ZA/UM

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