Anime || Manga

#FEATURE: Mit One Piece verfolgen wir den Aufstieg eines unglaublichen Anime-Regisseurs

FEATURE: Mit One Piece verfolgen wir den Aufstieg eines unglaublichen Anime-Regisseurs

Header

 

Bereits im Januar dieses Jahres Ich habe darüber geschrieben Ein Stück Regiedebüt von Megumi Ishitani. Ishitani — früher am bekanntesten für ihren hervorragenden Umgang mit Dragonball Super Der letzte Kampf von Episode 131 zwischen Goku, Frieza und Jiren – hatte ihre wunderbaren Fähigkeiten auf die Grand Line gebracht und die Ergebnisse waren nicht weniger als erstaunlich. Ishitani, der auch beim Toei-Kurzfilm Regie führte "Jura," hat ein beeindruckendes Tempo und einen beeindruckenden Umfang. Ein Stück Episode 957, die über mehrere Handlungsstränge und Orte in . verstreut warEin StückEr hätte sich leicht wie eine einfache Aufholmontage anfühlen können, eine Möglichkeit, die Charaktere zu überprüfen, bevor man mit der Haupthandlung fortfährt.

 

Kinemon

 

Stattdessen zusammengehalten von einer starken Bildsprache, die die verschiedenen Bögen der Ein Stück, es brachte eine Art chaotischen Rhythmus in das Geschehen. Obwohl sie Hunderte von Meilen voneinander entfernt stattfanden, baute jeder Abschnitt auf den nächsten auf, egal ob dieser Abschnitt ein aktuelles Ereignis oder eine Nacherzählung vergangener Ereignisse war. Als es zu Ende ging, lösten sich die Warlords auf und eine Säule der Struktur in der Ein Stück Welt zerbröckelte, sie erreichte einen Siedepunkt.

 

Und es verkörperte das, was viele seit Tatsuya Nagamine, dem Regisseur von , an dem Wano-Bogen und der Serie lieben Einteiliger Film Z und Dragon Ball Super: BrolySie wurde Chefregisseurin der Show (zusammen mit Kohei Kureta und zeitweise Aya Komaki): Es gibt viele stilistische Schnörkel und Kraftpakete, die Wano zu einem Muss machen. Die Art und Weise, wie es die Schwerkraft und Schönheit der Geschichte beschleunigt, von Luffys verzweifeltem (und vergeblichem) ersten Kampf gegen Kaido bis zur Rückkehr von Big Mom und der mühelos lustigen und schließlich tragischen Rückblende von Kozuki Oden, ist nicht nur für das Wichtige geeignet Wano Bogen, aber für Ein Stück selbst. Als Anime/Manga-Serie, die seit mehr als zwanzig Jahren mit einer einzigen konsistenten Erzählung fortgeführt wird, fühlt sie sich so monumental an, wie sie sollte.

 

Mit Episode 982 bekommen wir Ishitanis nächsten Lauf als Episodenregisseur und es ist eine angemessene Rückkehr. Es offenbart auch mehr von ihren Stärken, insbesondere wenn es um die Atmosphäre geht, die sie Actionsequenzen verleiht. Irgendwann macht Ruffy seine "roter Falke" Angriff, etwas debütierte in der Nähe des Höhepunkts des Fishman Island-Bogens und wiederholte sich seitdem in kühlen Momenten. Ishitani verwandelt es jedoch in eine beeindruckende Machtdemonstration, nicht nur wegen der Größe, die sie ihr verleiht, sondern weil sie von anderen Charakteren in der Szene eingerahmt wird.

 

Onigamshima

 

Zu Beginn des Wano-Bogens benutzte Luffy denselben Zug triumphierend gegen Holdem, während Tama ehrfürchtig zusah. Hier, in einer Episode, die so gefüllt ist mit vergangenen Charakteren, die mit der Gegenwart vermischt sind (Odens Sandalen stampfen wird zu dem Geräusch von Ruffy, der seinen Becher pflanzt, bevor er ankündigt, dass er erst feiern wird, wenn alle wieder vereint sind und die Antagonisten besiegt sind), werden wir von den geführt dieselbe Art von Struktur. In Ermangelung eines besseren Satzes fühlt sich der Angriff wie eine große Sache an, da die anderen Mitglieder der Besetzung es anscheinend so behandeln und Ruffy ihre Aufmerksamkeit und Ehrfurcht schenken.

 

Königin

 

Natürlich wäre es nachlässig, wenn ich nicht ein weiteres Highlight der Episode erwähnen würde: die Ankunft von Scratchman Apoo und Queen, ihr Lied und das Musikvideo-Framing davon. Sobald der Eyecatcher endet, werden wir begrüßt mit "PRÄSENTIERT VON ONIGASHIMA," die fast unnötig hip ist und einen modernen kulturellen Bezug zu Wano bietet, einem Ort mit einer Ästhetik, die so oft vom feudalen Japan geleitet wird. Aber anstatt in irgendeiner Weise zu kollidieren, macht Ishitani es als ultimative Umarmung, wobei sich sogar das Seitenverhältnis der Episode manchmal ändert, um ihr Ziel besser zu erfüllen. Es ist so voll von einer Anstrengung, dass es nicht anders kann, als sofort ikonisch zu sein. Es ist eine Mischung aus Sound und Bewegung, die nicht nur die Details von Onigashima und der aktuellen Geschichte, sondern auch das Medium Anime selbst nutzt.

 

Ein Stück ist schon länger eine Adaption, als manche ihrer Fans überhaupt leben. Bei der Anpassung haben Sie es mit inhärenter Vergleichbarkeit zu tun. Es ist unvermeidlich, egal wie sehr Sie versuchen, die Formen der Adaption von ihrem Ausgangsmaterial zu distanzieren. Aber ich habe schon lange gesagt, dass eine gute Adaption gedeiht, wenn sie die Stärken, die die Leute an der Quelle lieben, auf eine Weise übersetzt, die für ihre neue Form funktioniert. Eine Anime-Adaption kann sich so stark wie möglich darauf konzentrieren, jedes einzelne Detail eines Mangas zu treffen, aber wenn sie Licht und Farbe, Sound und Action nicht zu ihrem Vorteil nutzt, wird sie sich wie eine kleinere Form auf einer Basis anfühlen Ebene, ein seelenloser Nachdruck.

 

Sake

 

Beide Episoden von Ishitani haben bisher das genaue Gegenteil geliefert. Sie liefern eine Art ultimative, verdiente Lebendigkeit, erfrischend und doch klassisch in ihrer Identität. Sie fühlen sich lohnend, sie zu sehen, egal ob Sie gerade mit Wano angefangen haben, seit Episode eins dabei sind oder in der Serie herumgesprungen sind. Ich kann nicht anders, als das Gefühl zu haben, dass jemand aufsteigt, der eines Tages zu einer Branchenlegende werden wird. Mit so einem guten Verständnis nicht nur, was Anime funktioniert, sondern auch Ein Stück, macht mich besonders gespannt auf das, was Megumi Ishitani als nächstes und in Zukunft tun wird. Denn wenn sie und ihre Mitarbeiter bei Toei so viel Leben in eine seit 1999 laufende Serie bringen können, sind für sie, für ihre Kollegen und für Ein Stück.

 

________________________________________________________________

 

Daniel Dockery ist Senior Staff Writer für Crunchyroll.Folgen Sie ihm auf Twitter!

 

Du liebst es zu schreiben? Liebst du Animes? Wenn Sie eine Idee für eine Feature-Story haben, stell es aufzu Crunchyroll-Funktionen.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Anime || Manga kategorie besuchen.

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!