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#FEATURE: Wie hält One Piece sowohl seine Welt als auch sein Drama so groß?

FEATURE: Wie hält One Piece sowohl seine Welt als auch sein Drama so groß?

Nickcreamer

 

Hallo zusammen und willkommen bei Why It Works. Wie Ein Stück sich dem Ende seines Wano-Bogens nähert, fühlt es sich an, als würden sich 500 Episoden des Weltenbaus alle irgendwie auf einmal auszahlen. Wano ist zweifellos Einer Stück’s paradigmatischster Bogen seit Marineford, dessen Schlussfolgerung sicher das Machtgleichgewicht der ganzen Welt erschüttern wird. Und dennoch fühlt sich Wano immer noch wie eine perfekt stimmige Fortsetzung von . an Einer Stück’s Grundlagen. Wie kann das sein?

 

Wie kann eine Geschichte vom Maßstab winziger Dörfer zu ganzen Welten übergehen, ohne ihren Kernreiz zu verlieren oder die Bedeutung ihrer ursprünglichen Charaktere und Konflikte zu entkräften? So viele Geschichten sind in diesem Prozess gescheitert, und ihre großen letzten Bögen haben die Kraft ihres Weltbaus oder die Bedeutung ihrer Nebencharaktere geopfert. Wie hat Oda es geschafft?

 

Ein Stück

 

Die Antwort lautet, wie so oft bei Einer Stück, „die Anhäufung von tausend Gewissen, intelligenten Geschichtenerzählen-Entscheidungen.“ Oda ist eindeutig ein Genie des Action-Mangas und sein Meisterwerk hat sich mit einer Anmut skaliert, die ich nie wiederholt gesehen habe, ohne den Überblick zu verlieren. Glücklicherweise, Einer Stück selbst scheint die endgültige Blaupause seiner Strategien zu sein, und seine Struktur bietet Lösungen für dieses scheinbar unlösbare dramatische Rätsel. Ich kann heute nicht tausend Storytelling-Entscheidungen aufschlüsseln, aber ich kann zumindest einige wichtige hervorheben und die weitere Recherche allen fähigen Lesern überlassen. Lassen Sie uns aufschlüsseln, wie Oda skaliert Einer Stück ohne seine Essenz zu verlieren!

 

Taktik 1: Eine weitläufige, aber geschlossene Welt

 

Wenn Sie eine einzelne, endliche Geschichte mit einem klaren Anfang und Ende schreiben, folgt Ihr Drama im Allgemeinen einem Standardbogenmuster, eskaliert über die aufsteigende Handlung, gipfelt in einer klimatischen Konfrontation mit Ihrer größten Bedrohung und löst sich dann in Auflösung auf. Wenn Sie eine fortlaufende, bogenbasierte Action-Erzählung schreiben, wird Ihr „dramatischer Bogen“ eher wie ein Feld von Buckeln aussehen: eine Unebenheit nach der anderen, jeder versucht, den Gipfel seines Vorgängers zu übertreffen. Das Publikum ist selten begeistert von einer neuen Bedrohung, die weniger bedrohlich ist als Ihre vorherige, sodass Sie gezwungen sind, eskalieren zu lassen, wobei jeder neue Bösewicht neue Höhepunkte der Gefahr und Schurkerei bietet.

 

Ein Stück

 

Dies ist eine natürliche Folge des Geschichtenerzählens und kann dennoch häufig zu einer grundlosen, unkonzentrierten Erzählung führen. Wenn deine neuen Schurken die alten Schurken immer übertreffen, könnten sich konsistente Zuschauer fragen, warum sie sich darum kümmern sollten irgendein Schurken, vorausgesetzt, sie werden im nächsten Satz eindeutig ungültig gemacht. Wenn Sie auf eine Erzählung zurückblicken, die aus dieser Art dramatischer Überlegenheit konstruiert wurde, sehen Sie häufig eine Reihe von Enthüllungen, die jeweils die Bedeutung ihrer Vorgänger negieren. Wenn immer ein Mann hinter dem Mann hinter dem Vorhang steht, wie können wir dann in das Drama investieren, das vor uns liegt?

 

Oda hat dieses natürliche Problem der Skalierung gelöst, indem es eine definierte Welt mit spezifischen Bedrohungen aufgebaut und sich durch dick und dünn an diese Blaupause gehalten hat. Es gibt die Weltregierung, die Marine, die obersten Piratencrews und die verschiedenen Unterorganisationen unter ihnen. Obwohl ständig neue Bedrohungen eingeführt werden, passen sie immer in diesen Rahmen und machen niemals das Ausmaß, wie wir es kennen, oder die zuvor aufgetretenen Bedrohungen ungültig.

 

Ein Stück

 

Es scheint klar, dass Oda sich viele Gedanken über die geopolitischen Rahmenbedingungen seiner Welt gemacht hat. Tatsächlich scheint es, als ob er immer noch darüber nachgedacht hat. Im East Blue-Segment erhalten wir nur die nebulös definierte Bedrohung durch „die Marine“ als Repräsentant einer größeren Weltordnung. Alabasta stellt die Regierung und die Warlords vor, aber selbst dann ist der Gesamtrahmen nicht klar. Erst wenn wir Enies Lobby und Sabaody erreichen, werden die fundamentalen Variablen von Einer Stück’s Welt sind vollständig geklärt — ein weltumspannendes Projekt Einer Stück’s gesamte erste Hälfte.

 

Es dauert eine Weile, bis Oda die Grundlagen seiner Welt erarbeitet hat, aber die Vorteile dieses Projekts liegen auf der Hand. Anstatt neue Schurken und Herausforderungen zu entkräften, die die Bedrohung früherer Gegner entkräften, werden neue Feinde jetzt von der Befriedigung begleitet, zu sehen, wie sie in die vorhandene Struktur passen, oder von der Erwartung, ihre Bedeutung bereits zu kennen. Die Welt fühlt sich solide an, weil die Welt solide ist – es besteht keine Gefahr, dass ein völlig unbekannter Feind ankommt und sagt: „Ich habe tatsächlich die Fäden gezogen!“ weil es nicht nötig ist, über das Drama hinauszugehen, wie es die Welt präsentiert.

 

Ein Stück

 

Oda hat eine Welt geschaffen, die den Strohhüten auf dem Weg zu ihrem Ziel natürlich genügend Konflikte bietet, sodass es nicht mehr nötig ist, ihr Gefühl der Solidität zu überarbeiten und dadurch zu verringern. Wenn sich die Strohhüte bewegen, haben wir das Vergnügen zu sehen, wie sich die ganze Welt mit ihnen bewegt, da sich die Konsequenzen ihrer Handlungen an alle bekannten Punkte ausbreiten. Während die einzelnen Inseln von Einer Stück voller schillernder und unerwarteter Kreativitätsschnuppern sind, steht die grundlegende Solidität des Weltbaus, der sie leitet, nie in Frage.

 

Taktik 2: Klare und stabile Kräfte

 

Die geopolitischen Zeltstangen von Odas Welt sind nicht das Einzige, was sich hält. An diesem Punkt hat Oda seine Machtbereiche sicher definiert, so dass sowohl neue als auch alte Feinde alle in eine kohärente Bedrohungshierarchie passen. Auch das brauchte Oda einige Zeit, um es auszuarbeiten; frühe Devil Fruits besaßen eine Wildheit in der Anwendung, die er schließlich ein wenig zurücknehmen würde – auch die körperliche Stärke war nicht klar definiert.

 

Ein Stück

 

Wie bei allen Talenten von Oda verfeinerte er seine Anwendung von Kräften rigoros und entwickelte schließlich das Haki-System. Das Haki-System erklärt frühe Abweichungen vom Machtsystem wie Enirus unerklärliche Fähigkeiten weg und gibt gleichzeitig eine Antwort auf das bisher unlösbare Problem der logischen Kräfte. Durch Haki, Einer Stück hat allen seinen kampfbegeisterten Helden eine Möglichkeit geboten, sich langsam zu verbessern, ohne die Fähigkeiten anderer zu entkräften, indem sie sie direkt übertreffen. Mit der Flexibilität von Teufelsfrüchten, die an die Zuverlässigkeit von Haki geknüpft ist, ist Oda in der Lage, seine Aktionen zu skalieren, ohne die Bedeutung der weniger mächtigen Charaktere in den Schatten zu stellen.

 

Taktik 3: Konflikt ohne Kampf

 

Diese Handlungskonsistenz wird durch eine weitere von Einer Stück’s Stärken, sein Talent, nicht kampforientierte Konflikte aufrechtzuerhalten, damit alle Nebencharaktere der Serie sich sinnvoll engagieren können. Ich habe zuvor an dieser Stärke gekratzt beim diskutieren Einer Stück als Tabletop-Spiel, aber es gilt genauso gut für Einer Stück’s Anmut der Skalierung. Durch die Bereitstellung von Konflikten, in denen offener Kampf nicht die Lösung ist, Einer Stück ist in der Lage, die Bedeutung von Charakteren wie der schurkischen Nami oder dem hartgesottenen Lysop beizubehalten und ihnen Herausforderungen zu bieten, bei denen sie sich wirklich austoben können, anstatt nur den härtesten Kerl im Raum an der Seitenlinie anzufeuern.

 

Ein Stück

 

Dieser Fokus auf komplexe, nichtlineare Konflikte hat einen offensichtlichen sekundären Vorteil: Er ist viel interessanter als eine Reihe offener Kampfszenen. Eine Welt, in der jeder Konflikt letztendlich dadurch gelöst wird, dass zwei harte Kerle gegeneinander kämpfen, ist eine langweilige Welt; die Welt von Einer Stück ist viel komplexer als das, eine Welt, in der ein Schlüsselakt der List oder des Verrats oder ein teuflischer Plan mit einer Drogenversorgungslinie auf mehreren Inseln den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen können. Durch die Aufnahme nicht kampforientierter Konflikte, Einer Stück kann auf ein weitaus breiteres Spektrum an Genreeinflüssen zurückgreifen als seine Zeitgenossen und steigert dabei seine Dramatik.

 

Taktik 4: Große Welt, kleine Geschichten

 

Alles in allem ist es nicht zu leugnen, dass Ruffy und seine Gegner zu ziemlich titanischen Figuren geworden sind, deren Kämpfe häufig ganze Städte oder Inseln umgestalten. Bei Kämpfen von solch atemberaubendem Ausmaß kann es leicht sein, aus den Augen zu verlieren, wofür unsere Helden tatsächlich kämpfen. „Das Schicksal der Welt“ ist ein distanzierter, emotional unfruchtbarer Begriff; Damit wir uns emotional um diese Kämpfe kümmern können, müssen wir uns um bestimmte Menschen kümmern und ein Gefühl dafür haben, was dieser Konflikt für sie bedeutet. Oda hat darauf geachtet, seine größeren Konflikte in individuellen menschlichen Geschichten zu begründen und unsere Perspektive eng an die Bedingungen vor Ort gebunden zu halten.

 

Ein Stück

 

In Einer Stück, werden die persönlichen menschlichen Geschichten nie vergessen, wobei jeder neue Bogen schnell durch die spezifischen Geschichten seiner Kultur und seiner Menschen kontextualisiert wird. Alabasta ist nicht nur eine Wüstenlandschaft; Es ist das Zuhause von Vivi, jemandem, der uns wichtig ist. Punk Hazard ist nicht nur die politische Schachfigur von Caesar und Doflamingo; sein Schrecken erhält ein menschliches Gesicht durch Brownbeard und die Kinder, die auf ihre Herren vertrauten und von ihnen verraten wurden. Und Wano, ein Bogen, der in einem Kampf um die Neue Welt gipfelt, ist nicht nur eine neue Kampfarena; Es ist der Stammsitz der Akazaya, ein Ort, der durch kommerzielle Ausbeutung so verdorben ist, dass ein Mädchen wie Tomo nicht einmal eine Schüssel Reis finden kann.

 

Wie bei Odas anderen Taktiken bringt diese allgemein gute Angewohnheit des Geschichtenerzählens auch andere Vorteile mit sich. Diese Sequenzen des Kennenlernens der Bevölkerung sind oft ihre eigene Belohnung, in der sie sich deutlich schwelgen Einer Stück-ian Reiz, eine charakteristische neue Insel zu erkunden. Durch diese Geschichten lernen wir diese Inseln und ihre Bewohner zu lieben – und wenn eine Bedrohung für sie auftaucht, fühlen wir uns persönlich in ihr Überleben investiert. Infolgedessen ist jede neue Herausforderung nicht nur eine willkürliche Bedrohung in einer Reihe solcher Bedrohungen, sondern eine klare Gefahr für Menschen, die uns wichtig sind, und drückt ihre Böswilligkeit auf einzigartige Weise aus. Durch Aufrechterhaltung des Fokus auf das individuelle Leben, das von beeinflusst wird Einer Stück’s Hauptakteure, Oda verliert nie das menschliche Element seiner überlebensgroßen Konflikte.

 

Ein Stück

 

Ich habe an dieser Stelle viel zu lange weitergemacht, aber immer noch nur an der Oberfläche von Odas Beherrschung des dramatischen Maßstabs gekratzt. Es ist eine schwierige Aufgabe, ein Publikum dazu zu bringen, sich überhaupt für Ihre Charaktere zu interessieren. Das hat Oda behauptet Einer StückDie so lange emotionale Anziehungskraft zeugt von seinem Können als narrativer Architekt und seinem Verständnis der emotionalen Grundlagen des Dramas. Oda hat bewiesen, dass er in der Lage ist, das Herz dieser Geschichte bis zur Ziellinie am Leben zu erhalten; Ich habe keine Ahnung, wie er das machen wird, aber ich kann es kaum erwarten, es herauszufinden.

 

 


 

Nick Creamer schreibt schon zu viele Jahre über Cartoons und ist immer bereit, über Madoka zu weinen. Mehr von seiner Arbeit findet ihr in seinem BlogJedes Mal falsch, oder folge ihmÖn Tzwitschern.

 

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Hallo zusammen und willkommen bei Why It Works. Wie Ein Stück sich dem Ende seines Wano-Bogens nähert, fühlt es sich an, als würden sich 500 Episoden des Weltenbaus alle irgendwie auf einmal auszahlen. Wano ist zweifellos Einer Stück’s paradigmatischster Bogen seit Marineford, dessen Schlussfolgerung sicher das Machtgleichgewicht der ganzen Welt erschüttern wird. Und dennoch fühlt sich Wano immer noch wie eine perfekt stimmige Fortsetzung von . an Einer Stück’s Grundlagen. Wie kann das sein?

 

Wie kann eine Geschichte vom Maßstab winziger Dörfer zu ganzen Welten übergehen, ohne ihren Kernreiz zu verlieren oder die Bedeutung ihrer ursprünglichen Charaktere und Konflikte zu entkräften? So viele Geschichten sind in diesem Prozess gescheitert, und ihre großen letzten Bögen haben die Kraft ihres Weltbaus oder die Bedeutung ihrer Nebencharaktere geopfert. Wie hat Oda es geschafft?

 

Ein Stück

 

Die Antwort lautet, wie so oft bei Einer Stück, „die Anhäufung von tausend Gewissen, intelligenten Geschichtenerzählen-Entscheidungen.“ Oda ist eindeutig ein Genie des Action-Mangas und sein Meisterwerk hat sich mit einer Anmut skaliert, die ich nie wiederholt gesehen habe, ohne den Überblick zu verlieren. Glücklicherweise, Einer Stück selbst scheint die endgültige Blaupause seiner Strategien zu sein, und seine Struktur bietet Lösungen für dieses scheinbar unlösbare dramatische Rätsel. Ich kann heute nicht tausend Storytelling-Entscheidungen aufschlüsseln, aber ich kann zumindest einige wichtige hervorheben und die weitere Recherche allen fähigen Lesern überlassen. Lassen Sie uns aufschlüsseln, wie Oda skaliert Einer Stück ohne seine Essenz zu verlieren!

 

Taktik 1: Eine weitläufige, aber geschlossene Welt

 

Wenn Sie eine einzelne, endliche Geschichte mit einem klaren Anfang und Ende schreiben, folgt Ihr Drama im Allgemeinen einem Standardbogenmuster, eskaliert über die aufsteigende Handlung, gipfelt in einer klimatischen Konfrontation mit Ihrer größten Bedrohung und löst sich dann in Auflösung auf. Wenn Sie eine fortlaufende, bogenbasierte Action-Erzählung schreiben, wird Ihr „dramatischer Bogen“ eher wie ein Feld von Buckeln aussehen: eine Unebenheit nach der anderen, jeder versucht, den Gipfel seines Vorgängers zu übertreffen. Das Publikum ist selten begeistert von einer neuen Bedrohung, die weniger bedrohlich ist als Ihre vorherige, sodass Sie gezwungen sind, eskalieren zu lassen, wobei jeder neue Bösewicht neue Höhepunkte der Gefahr und Schurkerei bietet.

 

Ein Stück

 

Dies ist eine natürliche Folge des Geschichtenerzählens und kann dennoch häufig zu einer grundlosen, unkonzentrierten Erzählung führen. Wenn deine neuen Schurken die alten Schurken immer übertreffen, könnten sich konsistente Zuschauer fragen, warum sie sich darum kümmern sollten irgendein Schurken, vorausgesetzt, sie werden im nächsten Satz eindeutig ungültig gemacht. Wenn Sie auf eine Erzählung zurückblicken, die aus dieser Art dramatischer Überlegenheit konstruiert wurde, sehen Sie häufig eine Reihe von Enthüllungen, die jeweils die Bedeutung ihrer Vorgänger negieren. Wenn immer ein Mann hinter dem Mann hinter dem Vorhang steht, wie können wir dann in das Drama investieren, das vor uns liegt?

 

Oda hat dieses natürliche Problem der Skalierung gelöst, indem es eine definierte Welt mit spezifischen Bedrohungen aufgebaut und sich durch dick und dünn an diese Blaupause gehalten hat. Es gibt die Weltregierung, die Marine, die obersten Piratencrews und die verschiedenen Unterorganisationen unter ihnen. Obwohl ständig neue Bedrohungen eingeführt werden, passen sie immer in diesen Rahmen und machen niemals das Ausmaß, wie wir es kennen, oder die zuvor aufgetretenen Bedrohungen ungültig.

 

Ein Stück

 

Es scheint klar, dass Oda sich viele Gedanken über die geopolitischen Rahmenbedingungen seiner Welt gemacht hat. Tatsächlich scheint es, als ob er immer noch darüber nachgedacht hat. Im East Blue-Segment erhalten wir nur die nebulös definierte Bedrohung durch „die Marine“ als Repräsentant einer größeren Weltordnung. Alabasta stellt die Regierung und die Warlords vor, aber selbst dann ist der Gesamtrahmen nicht klar. Erst wenn wir Enies Lobby und Sabaody erreichen, werden die fundamentalen Variablen von Einer Stück’s Welt sind vollständig geklärt — ein weltumspannendes Projekt Einer Stück’s gesamte erste Hälfte.

 

Es dauert eine Weile, bis Oda die Grundlagen seiner Welt erarbeitet hat, aber die Vorteile dieses Projekts liegen auf der Hand. Anstatt neue Schurken und Herausforderungen zu entkräften, die die Bedrohung früherer Gegner entkräften, werden neue Feinde jetzt von der Befriedigung begleitet, zu sehen, wie sie in die vorhandene Struktur passen, oder von der Erwartung, ihre Bedeutung bereits zu kennen. Die Welt fühlt sich solide an, weil die Welt solide ist – es besteht keine Gefahr, dass ein völlig unbekannter Feind ankommt und sagt: „Ich habe tatsächlich die Fäden gezogen!“ weil es nicht nötig ist, über das Drama hinauszugehen, wie es die Welt präsentiert.

 

Ein Stück

 

Oda hat eine Welt geschaffen, die den Strohhüten auf dem Weg zu ihrem Ziel natürlich genügend Konflikte bietet, sodass es nicht mehr nötig ist, ihr Gefühl der Solidität zu überarbeiten und dadurch zu verringern. Wenn sich die Strohhüte bewegen, haben wir das Vergnügen zu sehen, wie sich die ganze Welt mit ihnen bewegt, da sich die Konsequenzen ihrer Handlungen an alle bekannten Punkte ausbreiten. Während die einzelnen Inseln von Einer Stück voller schillernder und unerwarteter Kreativitätsschnuppern sind, steht die grundlegende Solidität des Weltbaus, der sie leitet, nie in Frage.

 

Taktik 2: Klare und stabile Kräfte

 

Die geopolitischen Zeltstangen von Odas Welt sind nicht das Einzige, was sich hält. An diesem Punkt hat Oda seine Machtbereiche sicher definiert, so dass sowohl neue als auch alte Feinde alle in eine kohärente Bedrohungshierarchie passen. Auch das brauchte Oda einige Zeit, um es auszuarbeiten; frühe Devil Fruits besaßen eine Wildheit in der Anwendung, die er schließlich ein wenig zurücknehmen würde – auch die körperliche Stärke war nicht klar definiert.

 

Ein Stück

 

Wie bei allen Talenten von Oda verfeinerte er seine Anwendung von Kräften rigoros und entwickelte schließlich das Haki-System. Das Haki-System erklärt frühe Abweichungen vom Machtsystem wie Enirus unerklärliche Fähigkeiten weg und gibt gleichzeitig eine Antwort auf das bisher unlösbare Problem der logischen Kräfte. Durch Haki, Einer Stück hat allen seinen kampfbegeisterten Helden eine Möglichkeit geboten, sich langsam zu verbessern, ohne die Fähigkeiten anderer zu entkräften, indem sie sie direkt übertreffen. Mit der Flexibilität von Teufelsfrüchten, die an die Zuverlässigkeit von Haki geknüpft ist, ist Oda in der Lage, seine Aktionen zu skalieren, ohne die Bedeutung der weniger mächtigen Charaktere in den Schatten zu stellen.

 

Taktik 3: Konflikt ohne Kampf

 

Diese Handlungskonsistenz wird durch eine weitere von Einer Stück’s Stärken, sein Talent, nicht kampforientierte Konflikte aufrechtzuerhalten, damit alle Nebencharaktere der Serie sich sinnvoll engagieren können. Ich habe zuvor an dieser Stärke gekratzt beim diskutieren Einer Stück als Tabletop-Spiel, aber es gilt genauso gut für Einer Stück’s Anmut der Skalierung. Durch die Bereitstellung von Konflikten, in denen offener Kampf nicht die Lösung ist, Einer Stück ist in der Lage, die Bedeutung von Charakteren wie der schurkischen Nami oder dem hartgesottenen Lysop beizubehalten und ihnen Herausforderungen zu bieten, bei denen sie sich wirklich austoben können, anstatt nur den härtesten Kerl im Raum an der Seitenlinie anzufeuern.

 

Ein Stück

 

Dieser Fokus auf komplexe, nichtlineare Konflikte hat einen offensichtlichen sekundären Vorteil: Er ist viel interessanter als eine Reihe offener Kampfszenen. Eine Welt, in der jeder Konflikt letztendlich dadurch gelöst wird, dass zwei harte Kerle gegeneinander kämpfen, ist eine langweilige Welt; die Welt von Einer Stück ist viel komplexer als das, eine Welt, in der ein Schlüsselakt der List oder des Verrats oder ein teuflischer Plan mit einer Drogenversorgungslinie auf mehreren Inseln den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen können. Durch die Aufnahme nicht kampforientierter Konflikte, Einer Stück kann auf ein weitaus breiteres Spektrum an Genreeinflüssen zurückgreifen als seine Zeitgenossen und steigert dabei seine Dramatik.

 

Taktik 4: Große Welt, kleine Geschichten

 

Alles in allem ist es nicht zu leugnen, dass Ruffy und seine Gegner zu ziemlich titanischen Figuren geworden sind, deren Kämpfe häufig ganze Städte oder Inseln umgestalten. Bei Kämpfen von solch atemberaubendem Ausmaß kann es leicht sein, aus den Augen zu verlieren, wofür unsere Helden tatsächlich kämpfen. „Das Schicksal der Welt“ ist ein distanzierter, emotional unfruchtbarer Begriff; Damit wir uns emotional um diese Kämpfe kümmern können, müssen wir uns um bestimmte Menschen kümmern und ein Gefühl dafür haben, was dieser Konflikt für sie bedeutet. Oda hat darauf geachtet, seine größeren Konflikte in individuellen menschlichen Geschichten zu begründen und unsere Perspektive eng an die Bedingungen vor Ort gebunden zu halten.

 

Ein Stück

 

In Einer Stück, werden die persönlichen menschlichen Geschichten nie vergessen, wobei jeder neue Bogen schnell durch die spezifischen Geschichten seiner Kultur und seiner Menschen kontextualisiert wird. Alabasta ist nicht nur eine Wüstenlandschaft; Es ist das Zuhause von Vivi, jemandem, der uns wichtig ist. Punk Hazard ist nicht nur die politische Schachfigur von Caesar und Doflamingo; sein Schrecken erhält ein menschliches Gesicht durch Brownbeard und die Kinder, die auf ihre Herren vertrauten und von ihnen verraten wurden. Und Wano, ein Bogen, der in einem Kampf um die Neue Welt gipfelt, ist nicht nur eine neue Kampfarena; Es ist der Stammsitz der Akazaya, ein Ort, der durch kommerzielle Ausbeutung so verdorben ist, dass ein Mädchen wie Tomo nicht einmal eine Schüssel Reis finden kann.

 

Wie bei Odas anderen Taktiken bringt diese allgemein gute Angewohnheit des Geschichtenerzählens auch andere Vorteile mit sich. Diese Sequenzen des Kennenlernens der Bevölkerung sind oft ihre eigene Belohnung, in der sie sich deutlich schwelgen Einer Stück-ian Reiz, eine charakteristische neue Insel zu erkunden. Durch diese Geschichten lernen wir diese Inseln und ihre Bewohner zu lieben – und wenn eine Bedrohung für sie auftaucht, fühlen wir uns persönlich in ihr Überleben investiert. Infolgedessen ist jede neue Herausforderung nicht nur eine willkürliche Bedrohung in einer Reihe solcher Bedrohungen, sondern eine klare Gefahr für Menschen, die uns wichtig sind, und drückt ihre Böswilligkeit auf einzigartige Weise aus. Durch Aufrechterhaltung des Fokus auf das individuelle Leben, das von beeinflusst wird Einer Stück’s Hauptakteure, Oda verliert nie das menschliche Element seiner überlebensgroßen Konflikte.

 

Ein Stück

 

Ich habe an dieser Stelle viel zu lange weitergemacht, aber immer noch nur an der Oberfläche von Odas Beherrschung des dramatischen Maßstabs gekratzt. Es ist eine schwierige Aufgabe, ein Publikum dazu zu bringen, sich überhaupt für Ihre Charaktere zu interessieren. Das hat Oda behauptet Einer StückDie so lange emotionale Anziehungskraft zeugt von seinem Können als narrativer Architekt und seinem Verständnis der emotionalen Grundlagen des Dramas. Oda hat bewiesen, dass er in der Lage ist, das Herz dieser Geschichte bis zur Ziellinie am Leben zu erhalten; Ich habe keine Ahnung, wie er das machen wird, aber ich kann es kaum erwarten, es herauszufinden.

 

 


 

Nick Creamer schreibt schon zu viele Jahre über Cartoons und ist immer bereit, über Madoka zu weinen. Mehr von seiner Arbeit findet ihr in seinem BlogJedes Mal falsch, oder folge ihmÖn Tzwitschern.

 

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