Nachrichten

#„Die Zahl der Selbstverletzungen steigt“

„Die Zahl der Selbstverletzungen steigt“



Wenigstens ein bisschen Normalität im Lockdown: Familien und Jugendliche am Frankfurter Osthafen im Januar

Bild: Laila Sieber

Was hat sich durch die Pandemie in Kinder- und Jugendpsychiatrien verändert? Der Psychiater Michael Huss über die Folgen der Corona-Politik, Ängste im Lockdown und Berichte über eine angebliche „Triage“ in Jugendpsychiatrien.

Herr Huss, Sie leiten zwei Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie und haben einen Lehrstuhl an der Universität Mainz für dieses Fach. Was hat sich da durch die Pandemie verändert?

Julian Staib

Politischer Korrespondent für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland mit Sitz in Wiesbaden.

In den Kliniken ist in der Pandemie eine deutliche Veränderung zu beobachten, die uns Sorgen macht. Es gibt eine deutliche Zunahme bei der Morbidität, also der Krankheitslast. Die Kinder kommen mit ausgeprägteren Symptomen, der Behandlungsaufwand wird dadurch höher.

Was heißt das konkret?

Zu uns kommen grundsätzlich Kinder und Jugendliche mit Verhaltensproblemen und mit emotionalen Problemen. In der Pandemie haben vor allem die internalisierenden Störungen zugenommen. Also Depressionen, Ängste, aber auch Selbstverletzungen. Derzeit können viele Kinder ihre Stimmung nicht mehr aus eigener Kraft steuern, leiden unter Selbstentwertungen, unter Zukunftsängsten und Perspektivlosigkeit. Hinzu kommen körperliche Leiden: diffuse Müdigkeit, Schmerzen und Antriebslosigkeit etwa. Ähnliches belegt eine kürzlich erschienene große Studie, die Kinder und Jugendliche aus Wuhan zur Zeit des ersten Lockdowns mit solchen aus anderen chinesischen Städten vergleicht. Da sieht man, dass Depressionen und Ängste im Lockdown signifikant zugenommen haben. Auch in den Vereinigten Staaten stiegen die Selbstverletzungen und die Depressionen bei Kindern unter Corona-Bedingungen deutlich an.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Nachrichten kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!