Wissenschaft

#Bayessche Statistik und Grippeepidemie gewinnen Comic-Wettbewerb – Mathlog

Bayessche Statistik und Grippeepidemie gewinnen Comic-Wettbewerb – Mathlog

In Frankreich wird jedes Jahr der Wettbewerb „Bulles au carré“ für Comics (Bandes dessinées) zur Mathematik ausgetragen. Dieses Jahr gewann eine Veranschaulichung der Bayesschen Statistik am Beispiel der Grippewahrscheinlichkeit:

„Gute Neuigkeit, Herr Condriac, wir sind genau in der Spitze der Epidemie, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich bei Ihrer Diagnose geirrt habe, eher schwach.“

Es gab noch einen Ersten ex-aequo, bei dem es um die notwendige Anzahl von Tests zur Lokalisierung einer Abweichung ging.

Die etwas seltsame Schlußfolgerung „Es genügen 26 Tests, um unter 67 Millionen eine kranke Person zu identifizieren.“ paßt aber nicht zur Beschreibung des Tests.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Wissenschaft kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!