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#Dying Light 2: Übler Bug zerstört Savegames, Techland verspricht baldige Lösung

Dying Light 2: Übler Bug zerstört Savegames, Techland verspricht baldige Lösung

Der Death-Loop-Bug verhindert, dass Spieler in der Story voranschreiten können. Ein Fix soll schon bald die Savegames reparieren.



Update vom 16. Februar 2022, 15:13 Uhr: Das ging schnell! Nachdem wir heute Morgen erst über die Folgen des Death-Loop-Bugs berichtet haben, steht nun bereits der von Techland in Aussicht gestellte Fix bereit.

Neben der Behebung des Fehlers, den wir euch in der untenstehenden Originalmeldung genauer erklären, wird auch das Rollback-System integriert, womit bereits beschädigte Savegames auf einen früheren Storyfortschritt zurückgesetzt werden können.

Und da bekanntlich aller guten Dinge drei sind, könnt ihr ab sofort auch die Tasten für Blocken, Aktivlandung und Sprungattacke frei belegen.


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Ursprüngliche Meldung: Dying Light 2 steckt nicht nur voller Zombies, sondern hat auch mit einigen Bugs zu kämpfen. Die meisten dieser Fehler sind zwar nicht schwerwiegend, doch ein Problem ist so fatal, dass sich Entwickler Techland sogar dazu gezwungen sah, ein offizielles Statement herauszugeben.

Der Death-Loop-Bug hat vielen Spielern den Spaß gehörig verdorben. Denn wer ein Mal in die Fänge dieses Fehlers gerät, kann ab diesem Zeitpunkt nicht mehr in der Story voranschreiten. Wie erklären euch, was genau das Problem ist, und was Techland dagegen unternehmen möchte.



Ihr seid neu in Villedor und wollt euch auf die Zombie-Apokalypse vorbereiten? Mit unseren Guides seid ihr bestens für Dying Light 2 gewappnet.

  • 9 Tipps, die wir gerne vorher gewusst hätten
  • So überlebt ihr die gefährlichen Nächte
  • Fundorte der Hemmstoffe zum Leveln von Ausdauer und Stärke
  • So holt ihr das beste aus eurer Spielzeit heraus
  • Dying Light geschnitten in Deutschland – Die wichtigsten Unterschiede zum Original

Noch mehr Guides und Tipps findet ihr in unserer Übersicht.

Du kommst hier nicht (mehr) rein!

Im Laufe der Haupthandlung von Dying Light 2 besucht ihr einige Gebiete, die nur zeitweise betreten werden können, bis der Zweck des Schauplatzes im Sinne der Handlung erfüllt wurde. Danach sind diese Orte für immer vom Spiel abgeriegelt.

Das Problem ist also simpel und zugleich ärgerlich: Wenn Spieler aus irgendwelchen Gründen aus diesen Gebieten rausfliegen, konnten sie anschließend nicht mehr betreten werden. Dadurch konnte man die Handlung nicht weiterspielen, das Savegame wird mehr oder weniger unbrauchbar.

Die von Dying-Light-Spielern dokumentierten Auslöser für diesen Bug waren unter anderem das Beenden des Spiels, während die Zwischensequenz der Quest Übertragung läuft. Auch in einer Koop-Session konnte der Fehler entstehen, wenn sich der Gast innerhalb eines der zeitlich begrenzten Gebiete ausloggt, während der Host weitergespielt hat.

Deshalb reagiert nun auch Techland außerhalb der geplanten Patches mit einem ausführlichen Statement via Twitter. Denn natürlich muss so ein Problem schnellstmöglich behoben werden – und das ist es auch bereits.


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Aber Moment, beim Thema begrenztes Gebiet klingelt was bei uns: Wusstet ihr, dass es ein ganzes Stadtviertel gibt, das ihr nur erreicht, wenn ihr eine bestimmte Entscheidung im Finale trefft? Alles dazu erfahrt ihr hier (Spoiler-Warnung!):

Savegames sollen durch Rollback-Tool gerettet werden

Wie das polnische Studio ausführt, wurde der Death-Loop-Bug bereits mit den Patches 1.0.4 und 1.0.5 beseitigt, doch natürlich müssen auch die bereits korrumpierten Speicherstände repariert werden. Man arbeite an einem entsprechenden Fix.

Außerdem plant man die Einführung einer Backup-Save-Funktionalität, die es Spielern ermöglichen soll, zu den wichtigsten Story-Entscheidungen zurückzuspringen und von dort aus weiterzuspielen. Dadurch müssten Betroffene des Death-Loop-Bugs zwar einen gewissen Fortschrittsverlust in Kauf nehmen, könnten aber dafür ihr Abenteuer fortsetzen.

Wenn ihr ebenfalls ein Opfer des Death-Loop-Bugs sein solltet, bittet Techland euch weiterhin um aktive Mithilfe, um dem Problem dauerhaft auf die Schliche zu kommen. Dafür könnt ihr euch an die Support-Abteilung des Studios wenden.

Bei so einer Meldung möchte man doch am liebsten einem Zombie den Hals umdrehen! Das könnt ihr sogar problemlos machen – dank des geheimen Star-Wars-Machtgriffs im Spiel. Und falls ihr unseren Test zu Dying Light 2 noch nicht gelesen habt, werft doch einfach einen Blick in unser Video:

Dying Light 2-Testvideo - Viel Licht, viel Scha..., Moment mal!







10:24


Dying Light 2-Testvideo – Viel Licht, viel Scha…, Moment mal!

Ein Story-Blocker ist so ziemlich der schlimmste Bug, den man sich in Spielen vorstellen kann. Habt ihr bereits in anderen Titeln Erfahrungen mit solchen Fehlern gemacht und wenn ja, konntet ihr sie lösen? Teilt eure Erfahrungsberichte gerne in den Kommentaren mit uns!

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