#Schichtarbeit: GDL erreicht 35-Stunden-Woche – bei einem DB-Konkurrent
Es ist eines der Kernziele der Lokführergewerkschaft in den Tarifverhandlungen: Die Senkung der wöchentlichen Arbeitszeit. Bei der Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft (ODEG) hat es geklappt. Die Lokführergewerkschaft GDL hat sich in Tarifverhandlungen mit einem Konkurrenten der Deutschen Bahn auf eine 35-Stunden-Woche für Schichtarbeiter geeinigt. Unter anderem mit dieser Forderung hatte die Gewerkschaft zuletzt Warnstreiks bei…