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#REZENSION: Parallelwelten entgleiten in To Me, The One Who Loved You und To Every You I’ve Loved Before Anime Films

„REZENSION: Parallelwelten entgleiten in To Me, The One Who Loved You und To Every You I’ve Loved Before Anime Films

Für mich, denjenigen, der dich liebte

 

Die Zeitlinien sind in den Anime-Verfilmungen von schief Für mich, denjenigen, der dich liebte und An alle, die ich zuvor geliebt habe Romane von Yomoji Otono. Zwei Filme, die beide Romane adaptierten, wurden am selben Tag veröffentlicht, wobei sich jeder um dieselben Charaktere in zwei verschiedenen Parallelwelten drehte, die auf bestimmte Weise interagieren. Crunchyroll News schickte Daryl Harding und Alicia Haddick, um sich beide am Eröffnungstag anzusehen und uns eine Aufschlüsselung darüber zu geben, wie beide Ausflüge verliefen und welche es wert waren, durch die Dimensionen zu schlüpfen, wenn sie es überhaupt waren.

 

Für mich, denjenigen, der dich liebte Anhänger

 

An alle, die ich zuvor geliebt habe Anhänger

 


 

Teenage Romance Never Dies inFür mich, denjenigen, der dich liebte

(Rezension: Daryl Harding)

 

Wenn es so etwas gibt Für mich, denjenigen, der dich liebte immer wieder nach Hause fährt, ist, dass es egal ist, welches Ziel es ist, es ist erreichbar – selbst wenn dieses Ziel darin besteht, Ihre jugendliche Liebe aus der interdimensionalen Leere herauszuholen, in der sie feststeckt. Koyomi folgend, Mir nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch sein Leben, während er versucht, einen schiefgegangenen Teenagertoben zu korrigieren.

 

Mir folgt Koyomis Leben, während er seinem Vater nach der Scheidung seiner Eltern folgt, und beeinflusst Koyomi, mehr über Wissenschaft durch das Labor seines Vaters zu lernen, während er mit Shiori, der Tochter eines Forscherkollegen, aufwächst. Die beiden verlieben sich ebenso wie ihre Eltern, die schließlich heiraten. Da sie nicht in einer Welt leben wollen, in der sie Stiefgeschwister sind, beschließen die beiden, mit einem Maschinenprototypen in eine Parallelwelt zu reisen und dann schlimme Auswirkungen zu haben.

 

MirDie Geschichte von wird durch Zeitsprünge und unterschiedliche Zeitachsen erzählt, die interagieren, obwohl wir nicht die vollständige Geschichte sehen, ohne auch zuzusehen An alle, die ich zuvor geliebt habe. Nicht, dass ich das für nötig halte. Laut Internetnutzern, die die Romane gelesen haben, Mir erlebt man am besten zuerst in der Uhrenreihenfolge. Aber für mich fehlt außer einigen kontextuellen Hinweisen auf das, was sich wie unzusammenhängende Handlungspunkte anfühlt, nichts in diesem Filmpaket. Es gibt Momente im Film, die speditiv zusammenfasst An alle Sie’s Unterschiede, aber sie waren nicht überzeugend genug, um ihn dazu zu bringen, mehr über diese Parallelwelt herauszufinden. Dieser Koyomi und seine Rückkehr nach Shiori sind genug Geschichte.

 

Für mich, denjenigen, der dich liebte

 

Davon abgesehen, so gut die Geschichte, das Konzept der parallelen Welten und verschiedene Filme, die nebeneinander existieren, auch sind, es funktioniert nur, wenn die Animation dazu da ist, es zu unterstützen. Mir hat einige großartige Charakterdesigns – die sehr an Detektiv Conan erinnern – die in diesem leicht animierten Anime-Film völlig zu wenig genutzt werden. Regisseur Kenichi Kenichi und Autorin Riko Sakaguchi sind absolut fantastisch darin, eine fesselnde, wenn auch höllisch deprimierende Erzählung zu erschaffen, die zu einer großartigen Charakterisierung überschwappt, aber völlig darin versagt, den Film interessant anzusehen. Es gibt viele durchschnittliche TV-Anime-Produktionen, die besser aussehen als Mir.

 

Es hilft auch nicht wirklich, dass alle Charaktere völlig gelangweilt klingen. Die Besetzung beider Filme ist voll von Live-Action-Schauspielern, die animierte Rollen spielen, und obwohl ich nicht dafür sprechen kann An alle SieHio Miyazawa als Koyomi inMir klang, als wollte er überhaupt nicht dabei sein. Das einzige Mal, dass Miyazawas Stimme mit dem übereinstimmte, was Koyomi tat, war, als der Mann deprimiert war und sich fast zu Tode trank. Aju Makita als Shiori war in dieser Hinsicht besser, aber war im Film nicht genug, um Eindruck zu machen.

 

Für mich, denjenigen, der dich liebte

 


 

An alle, die ich zuvor geliebt habe’s unvollständiger Wunsch, sich vorwärts zu bewegen
(Rezension: Alicia Haddick)

 

Das Problem mit An alle, die ich zuvor geliebt habe ist, dass es sich sehr wie der zweite Teil einer Geschichte anfühlt. Für alle Probleme, mit denen Daryl aufgefallen ist Mir, es stimmt auch, dass man sich diesen Film so anfühlen könnte, als hätte man eine (mittelmäßige) vollständige Geschichte gesehen. Es geht um einen Typen, der die Fehler bedauert, die er begangen hat, indem er als romantisch interessierte Stiefgeschwister in einer Maschine herumgespielt hat, um in eine Parallelwelt zu reisen, und ständige Versuche, sie zu beheben, zu einer Erzählung werden.

 

Ich fasse diesen Teil zusammen Für mich, denjenigen, der dich liebte’s Geschichte, da sie viel über die Struktur und Geschichte dieses Films verrät, die völlig fehlt. Das Ziel von An alle Sieist im Wesentlichen ein Gegengewicht zur Geschichte von Mirmit einer anderen Schlussfolgerung, die manchmal wärmende Momente in einer ruhigeren, positiveren Geschichte hervorbringt, während sie sich letztendlich leer fühlt und einen Großteil ihrer Laufzeit fehlt.

 

Wie die Vergangenheitsform des Titels vermuten lässt, beginnen wir am Ende und arbeiten uns rückwärts vor. Ein pensionierter, älterer Kazune und Koyomi sind glücklich verheiratet und leben in Frieden, bis ein Koyomi eine unbekannte Person in der Stadt trifft. Nachdem wir ein junges Mädchen in einem weißen Kleid (Shiori) gesehen haben, das sonst niemand sehen kann, reisen wir zurück durch die Geschichte unseres Paralleluniversums, um die Teile dieser Sichtung zusammenzusetzen und die multiverselle Beziehung unserer beiden Hauptfiguren zu verstehen.

 

An alle, die ich zuvor geliebt habe

 

Ausgehend von Koyomis Kindheit signalisiert die Scheidung seiner Eltern die erste große Divergenz. Anstatt mit seinem Wissenschaftlervater wegzugehen, während er an der Entwicklung seiner Parallelweltmaschine arbeitet, zieht Koyomi mit seiner Mutter zu seinen Großeltern. Unser erster Sprung durch die Universen findet statt, nachdem sein Großvater gestorben ist, kurz nachdem sie sich gestritten haben, und bietet einen letzten Moment, um einem noch lebenden Großelternteil aus einem alternativen Universum zu sagen, wie sehr sie sie lieben, und zu erfahren, wie sehr sein Großvater ihn liebt, bevor er gezogen wird zurück in die Realität, jetzt mehr Frieden mit seinem plötzlichen Tod.

 

Es ist die große Trennlinie zwischen diesen beiden Filmen: Wenn Mir geht es um Reue im Kontext ihrer Beziehung, An alle Sie geht es darum, aus Rückschlägen herauszukommen und den Moment und die Menschen um dich herum zu lieben. Paralleluniversen bieten die Möglichkeit zu sehen, was hätte sein können, werden aber nie zu einer Quelle des Schmerzes. Sie sind eine Chance zu erkennen, wie wichtig es ist, alles zu akzeptieren, was passiert.

 

An alle, die ich zuvor geliebt habe

 

Die Beziehung zwischen Koyomi und Kazune wird von diesem Verständnis von Parallelwelten beeinflusst und steht im Mittelpunkt dieses Films. Koyomi und Kazune treffen sich nur in der High School, wobei Koyomi nicht viele Freunde hat. Kazune stellt dann das Konzept der Parallelwelten vor, und durch diese Begegnung werden sie Freunde, treten demselben Unternehmen bei, das diese Technologie entwickelt, verlieben sich und gründen eine Familie.

 

Selbst seine schwersten Momente passen dazu. Nach einem zufälligen Angriff auf ihr Kind bedauern die beiden, nicht mehr getan zu haben, um es vor Schaden zu bewahren. Doch sobald eine Paralleluniversum-Kazune gewaltsam in ihr Universum springt, um ihr Kind zu sehen, dient das Verständnis, dass ihre unterschiedlichen Erfahrungen sie nicht zu der Mutter und dem Kind machen, die sie in diesem Universum wären, als Chance, sie zu akzeptieren und weiterzumachen. Wir mögen Fehler und Bedauern haben, aber nur wenn wir vorwärts gehen und nicht versuchen, die Vergangenheit zu reparieren, können wir wirklich darüber hinauswachsen.

 

An alle, die ich zuvor geliebt habe

 

Es ist eine interessante Einbildung, schlecht ausgeführt. Ohne die Erklärungen von angeboten Mir, viele Story-Beats sind umständlich und unvollendet, und dies ist, bevor wir die grobe Animation besprechen, die manchmal gegen den Film arbeitet. Die Einführung von Elementen aus Mir hat auch nicht das Gefühl, dass sie dieser Geschichte nützen, da sie sich oft gezwungen fühlen und von einer reiferen Geschichte über Bedauern abgelenkt werden. Die Schlussfolgerung, die als Bindeglied zwischen diesen beiden Filmen fungiert und die Rolle von Kazune in beiden zeigt und warum sie mit Koyomi einen Platz in dieser Welt findet und nicht mit ihrer eigenen, macht nur Sinn, wenn man beide Filme versteht und gleichzeitig wegnimmt die interessantere Geschichte, die es ohne die Spielerei von zwei Filmen hätte erzählen können.

 

Sogar die besseren Momente dieses Films werden in anderen Geschichten besser erforscht, eine Schande angesichts des Potenzials, das eine zweifach miteinander verbundene Geschichte birgt.

 


 

Mir’s und An alle Sie’s Parallelwelten sollten enger zusammenrücken

 

Eine überragende Schlussfolgerung aus unserer dualen Erfahrung ist das Gefühl, dass zwei Filme einfach nicht die beste Wahl waren. Wenn sich ein Film ohne seine zweite Geschichte vollständig anfühlt und ein anderer sich durch seinen komplementären Film zurückgehalten fühlt, fällt das gesamte Konzept auseinander. Es ist nicht unhaltbar: Diese Geschichten in einem einzigen Film zu kombinieren oder die Geschichte in Form von zwei gleichzeitig ausgestrahlten Anime-Serien im Stil der TV-Anime-Adaption von Danganronpa V3 zu erzählen, hätte dieser Geschichte besser gedient und sich gegenseitig besser ergänzt. Die Bücher haben hohes Kritikerlob, zahlreiche Auszeichnungen und virale TikTok-Erfolge in Japan erhalten, also sind es eindeutig nicht die Geschichten selbst, die diese Filme zurückhalten.

 

Für mich, denjenigen, der dich liebte

 

In diesem Format jedoch Für mich, denjenigen, der dich liebte und An alle, die ich zuvor geliebt habe sind Filme, für deren Anschauen man nicht durch Paralleluniversen springen sollte.

 

 


 

Alicia Haddick ist freiberufliche Feature-Autorin für Crunchyroll. Wenn sie sich keine Animes oder viel zu viele Filme ansehen, sind sie wahrscheinlich draußen, um Fotos zu machen oder ihren Lieblings-Idolgruppen zuzuhören. Sie können finden, dass sie ihre anderen Arbeiten zu Anime, Spielen und Filmen teilen und auf ihrem Twitter-Account über so ziemlich alles schweifen@socialanigirloder anLetterboxd.

 

Daryl Harding ist leitender Japan-Korrespondent für Crunchyroll News. Er betreibt auch einen YouTube-Kanal über Japan-Sachen namensTheDoctorDazzatwittert an@DoctorDazzaund postet Fotos von seinen Reisen aufInstagram.

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