Allgemeines

#11 Dinge, die du an einem Sonntag im Dezember machen kannst

11 Dinge, die du an einem Sonntag im Dezember machen kannst

Natürlich kann man Adventssonntage wunderbar auf der Couch verbringen. Doch wenn ihr schon alle Lieblingsserien auf Netflix durchgeguckt oder einfach Bock auf etwas Action habt, dann seid ihr hier genau richtig. Denn wir haben ein paar schöne Ideen für einen Sonntag im Dezember – sei es nun nachhaltiges Geschenke-Shopping in der Südstadt, Schnäppchenjagd auf dem Flohmarkt in Nippes oder ein Spaziergang durch den Stadtwald samt Glühwein.

1

Im Wallczka lecker in den Tag starten

Frühstück gibt’s im Wallczka inzwischen zwar nur noch am Wochenende, dafür aber auch besonders leckeres. Dann stehen nämlich Köstlichkeiten aus der internationalen Frühstücksküche zur Wahl. Pancake-Liebhaber sollten unbedingt den Syrniki probieren – ein fluffiger russischer Quarkpfannekuchen mit Erdbeer-Sauce. Aber auch das Shakshuka, die Kartoffelrösti mit unterschiedlichen Toppings, die Eggs Benedict und Eggs Florentine sind sehr zu empfehlen. Das Beste: Um in den Genuss dieser Leckereien zu kommen, müsst ihr keine besonders frühen Vögel sein. Samstags und sonntags darf nämlich bis 15 Uhr gefrühstückt werden und bei schönem Wetter tut man das natürlich am besten auf der Terrasse.

2

Flohmarkt auf dem Wilhelmplatz in Nippes

Auf dem Wilhelmplatz im Herzen von Nippes findet an mehreren Sonntagen und ausgewählten Feiertagen ein Flohmarkt statt, auf dem sich rund 150 Verkäufer versammeln – darunter professionelle Händler, aber auch Privatpersonen. Das Angebot ist entsprechend bunt gemischt und reicht von Antiquitäten und Trödel bis hin zu aussortierten Klamotten und Haushaltswaren. Neuwaren hingegen sind verboten. Wer genug von der Schnäppchenjagd hat, sollte sich am KaffeeKiosk eine Pause gönnen. Hier bekommt ihr Kaffee und Cappuccino aus der Siebträgermaschine, dazu gibt es kleine Leckereien vom Muffin bis zum Croissant. Unsere Empfehlung für die Verschnaufpause am KaffeeKiosk lautet: Unbedingt die Marktstulle probieren – die ist nämlich richtig lecker!

3

Mit der Seilbahn über den Rhein gondeln

Als die Gondeln der Kölner Seilbahn im Sommer 2017 plötzlich stehen blieben und 75 Fahrgäste von Höhenrettern befreit werden mussten, sorgte das bundesweit für Schlagzeilen. Inzwischen ist aber alles wieder sicher und das Bergungskonzept für Notfälle wurde überarbeitet. Also können wir wieder ganz beruhigt einsteigen und bei der Fahrt von Riehl nach Deutz den Blick über die Stadt genießen. Zum Glück – schließlich hat man von da oben einen tollen Blick auf Köln, den Dom und die, nun ja, auch auf die Nackideis in der Claudius Therme. Bei regelmäßigen Specials wie der „Kölner Nacht der Seilbahn“ darf sogar bis Mitternacht gefahren werden, sodass ihr die Lichter der Stadt von eurer Gondel aus beobachten könnt.

4

Kunsthandwerksmarkt auf Schloss Eulenbroich

Vor einer einzigartigen Kulisse findet ihr am Schloss Eulenbroich in Rösrath bei Köln den wunderschönen Kunsthandwerksmarkt. Rund einhundert Kunsthandwerker*innen präsentieren dort ihr feines Kunsthandwerk und Design sowie außergewöhnliche Kreationen. Grade in  Zeiten von Massenproduktion und Schnelllebigkeit könnt ihr auf dem Markt bei einzigartigen Künstler*innen stöbern, shoppen und euch einen Eindruck von professionellem Handwerk verschaffen. Und auch das Rahmenprogramm lässt keine Wünsche offen. Damit auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz kommen, gibt es selbstverständlich auch kulinarische Köstlichkeiten und Glühwein in verschiedensten Variationen – es gibt sogar Glühbier, das ihr gebührend auf dem Schlosshof einnehmen könnt.

5

Fashion, Kunst und Design bei „Der Super Weihnachtsmarkt“

Mode, Accessoires, Kunst und Design aus nachhaltiger Produktion – dafür steht der Super Weihnachtsmarkt in Köln seit mehr als einem Jahrzehnt. An diesem Adventswochenende geht es in die nächste Runde unter dem Motto: Last-Minute-Geschenke-Shopping. Rund 60 lokale Macher*innen präsentieren euch im Bürgerhaus Stollwerck in der Südstadt ihre spannenden Geschenkideen abseits des Mainstreams – dabei sind verschiedenste Dinge aus den Bereichen Design, Mode, Accessoires, Illustration, Keramik, Interieur, Schuhe, Schmuck, Drinks und Food.

6

Schlemmen und trinken beim Adventswanderweg de Latäng

Der Adventswanderweg de Latäng. versüßt euch in diesem Jahr die Vorweihnachtszeit: An allen Adventssonntagen bekommt ihr im Kwartier Latäng bei den teilnehmenden Läden zwischen 16 und 21 Uhr an verschiedenen weihnachtliche Heißgetränke. Auch für die passende Stärkung ist gesorgt – von veganen Zimtschnecken über Metzgergulasch bis hin zu Grünkohl und Reibekuchen ist alles dabei.

7

Eine Fahrt mit dem Riesenrad

Wer ein bisschen Nervenkitzel sucht, dem empfehlen wir eine Fahrt mit dem Kölner Riesenrad am Schokoladenmuseum. Das Riesenrad ist nämlich ganz schön hoch: Mit 55 Metern Höhe ist es das größte transportable Riesenrad der Welt mit offenen und drehbaren Gondeln. Menschen mit akuter Höhenangst bleiben wohl besser unten, denn selbst richtigen Riesenrad-Fans kann in so einer Höhe schon mal mulmig werden. Womit ihr belohnt werdet? Mit dem besten Blick über die ganze Stadt.

8

Weihnachtliche Stimmung in Dinger’s Gartencenter

Ohne Frage: Dinger’s Gartencenter ist ganzjährig ein echtes Paradies für Pflanzenfreund*innen. In der Vorweihnachtszeit lohnt ein Besuch aber umso mehr, denn dann hält die alljährliche Adventsausstellung Einzug und verbreitet jede Menge Weihnachtsstimmung. Unzählige Kränze, Gestecke, Lichter und Christbaumschmuck reihen sich hier dicht an dicht. Den passenden Baum gibt’s natürlich auch. Bei Dinger’s habt ihr die Qual der Wahl zwischen neun verschiedenen Tannenarten, die allesamt aus der Region bezogen werden. Das Beste: Wenn ihr einen Baum gefunden habt, könnt ihr den auf Wunsch sogar liefern lassen.

9

Weihnachtliche Atmosphäre auf Schloss Paffendorf

Das Schloss Paffendorf in Bergheim ist das ideale Ausflugsziel. Die im 16. Jahrhundert erbaute Anlage ist von Wassergräben umgeben und verzaubert mit vielen Details wie Zinnen, Türmchen, Balustraden und Balkonen. Doch nicht nur das Schloss selbst ist beeindruckend, auch die wunderschöne Parkanlage ringsum ist ein echter Hingucker. Bei einem Spaziergang durch dieses Kleinod könnt ihr wunderbar die Seele baumeln lassen. Außerdem gibt es auch noch eine Schloss-Brasserie im Innenhof, auf deren Terrasse ihr wunderbar etwas essen oder trinken könnt. Vom 27. November bis zum 5. Dezember richtet die Brasserie den traditionellen Weihnachtsmarkt auf Schloss Paffendorf aus. Euch erwarten Kunsthandwerk, Kulinarisches, weihnachtliche Musik und ein großer Tannenbaum. Für die Kleinen gibt es außerdem ein Theaterprogramm

10

Von Drink zu Drink spazieren im Stadtwald

Ein Spaziergang im Stadtwald ist immer eine gute Idee. Noch vergnügter wird das Ganze, wenn ihr euren Ausflug mit ein paar kulinarischen Zwischenstopps verbindet. Am Kahnweiher am Leonardo Royal Hotel gibt es mit dem Winterzauber am See den ersten Ort für leckere Drinks und Snacks. Neben Glühwein bekommt ihr dort auch andere winterliche Heißgetränke wie Glüh-Gin und Hot Limoncello Spritz. Ein Stück weiter am Adenauer Weiher wartet mit dem Club Astoria dann auch schon die nächste Wegzehrung auf euch. An der Selbstbedienungshütte im Biergarten erwarten euch heiße Schokolade, Kölsch, aber auch deftige Grundlagen wie Currywurst.

11

Kunstvolles Sushi, Ramen und mehr im Yen Sushi

Seit das Thai Haus an der Händelstraße nach mehr als 25 Jahren dicht gemacht hat, begeistern die junge Vietnamesin Tran Thi Hong Ngan und ihr Mann Ngujen Duy Hung dort unter dem Namen „Yen Sushi“ mit neuem Konzept, Klassikern aus ihrer Heimat Vietnam und frischen Ideen in Sachen japanischer Küche. An kalten Tagen verwöhnt ihr euch mit einer heißen Ramen-Suppe, wenn’s was Leichtes sein soll, ist das Bun Nem das Richtige und für einen besonderen Abend bestellt ihr am besten eine der imposant garnierten Sushi-Platten. Dabei habt ihr Wahl zwischen verschiedensten Nigiri, Maki, Sashimi, Inside-Out und Special Rolls. Wen das überfordert, der nimmt am besten eine „Überraschungsplatte“ – und übergibt die Entscheidung an den Küchenchef, der für 25 Euro pro Person ein bisschen was von allem kredenzt. Wenn’s mal romantisch sein soll, fragt ihr am besten nach dem Tisch unterm Kirschblütenbaum.

Noch mehr Ideen für euren Sonntag

11 Weihnachtsmärkte auf Schlössern und Burgen
Kaum etwas sorgt für mehr Weihnachtsstimmung als ein Weihnachtsmarkt vor einem Schloss oder auf einer Burg. Genau darum haben wir euch die schönsten Adressen im Umland rausgesucht.

Weiterlesen

Von alternativ bis traditionell: 11 Weihnachtsmärkte in Köln
Hier findet ihr altbekannte Weihnachtsmarkt-Klassiker, aber auch kleinere Advents- und Designmärkte, auf denen ihr entspannt Glühwein schlürfen könnt.

Weiterlesen

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Allgemeines besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!