#Alexandra Maria Lara und Florian Gallenberger leiten Filmakademie
Inhaltsverzeichnis
„Alexandra Maria Lara und Florian Gallenberger leiten Filmakademie“

Anzeige
Schauspielerin Alexandra Maria Lara (43) und Regisseur Florian Gallenberger (50) leiten künftig die Deutsche Filmakademie. Die beiden seien am Sonntag zum neuen Führungsduo gewählt worden, teilte die Akademie am Montag in Berlin mit.
Sie lösen damit den bisherigen Präsidenten Ulrich Matthes ab – der Schauspieler war nach drei Jahren nicht noch einmal für den Posten angetreten.
Die Filmakademie hat rund 2.200 Mitglieder aus verschiedenen Sparten des Films. Die Mitglieder entscheiden – ähnlich wie bei den Oscars in den USA -, wer den Deutschen Filmpreis gewinnt. Das nächste Mal werden die Lolas am 24. Juni verliehen.
Gallenberger hat beispielsweise die Komödie „Es ist nur eine Phase, Hase“ und das Drama „Colonia Dignidad“ mit Daniel Brühl und Emma Watson gedreht. Für seinen Kurzfilm „Quiero Ser“ hatte er 2001 einen Oscar gewonnen. Lara stand für etliche Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera, zuletzt etwa für die Miniserie „8 Zeugen“, den Kinderfilm „Alfons Zitterbacke – Das Chaos ist zurück“ und die Romanverfilmung „Der Fall Collini“.

Bildquelle:
- df-florian-gallenberger-alexandra-maria-lara-dfa: Deutsche Filmakademie
- lola: Deutscher Filmpreis
dpa / Redaktion digitalfernsehen.de
Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.
Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.
Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Allgemeines besuchen.