Unter dem Motto Make it real werden kreative Kurzvideos im Stil von Social-Media-Reels zum Thema Wandel gesucht. Einsendeschluss ist der 29. Juli.
Am heutigen Mittwoch, 25. Juni, hat ARD Kultur den Bewerbungsprozess für den bundesweiten Creators-Wettbewerb gestartet. Gesucht werden kreative Kurzvideos im Stil von Social-Media-Reels zum Thema Wandel egal ob persönlich, gesellschaftlich oder künstlerisch. Das Motto lautet Make it real. Teilnehmen können freischaffende Kreative ab 18 Jahren. Eingereicht werden können Videos im Hochformat (9:16) mit einer Länge von ein bis drei Minuten egal ob Realfilm, dokumentarisch, animiert, inszeniert oder in Stop-Motion-Technik. Die kreative Umsetzung ist frei wählbar.
Voraussetzung für die Teilnahme ist außerdem eine kurze Creators Note, in der der eigene Zugang zum Thema erläutert wird. Auch bereits begonnene, aber noch unveröffentlichte Projekte sind zugelassen. Die drei besten Beiträge werden von einer Fachjury ausgezeichnet und mit Preisgeldern prämiert: 500 Euro für den ersten, 300 Euro für den zweiten und 150 Euro für den dritten Platz. Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden zum großen Finale nach Chemnitz eingeladen. Die Einreichung erfolgt ausschließlich über das Online-Formular unter: ardkultur.de/creators. Einsendeschluss ist der 29. Juli 2025.
Der ARD Kultur Creators-Wettbewerb ist zurück! Bei der ersten Ausgabe des Wettbewerbs stand Verbundenheit im Fokus, jetzt lautet das Thema Wandel. Wir suchen kurze, visuelle Formate mit starken Geschichten und einem besonderen Blick auf die Welt. Gerade das, was oft übersehen wird, soll sichtbar werden genau solchen Perspektiven wollen wir eine Bühne geben, so Bettina Kasten, Programmgeschäftsführerin von ARD Kultur.
Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.
Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Sozialen Medien kategorie besuchen.