Bitlocker Recovery Key wiederholt abgefragt – Lösung von Microsoft

Inhaltsverzeichnis
Nach Installation der Sicherheitsupdates vom Mai 2025 fragen einige Windows 10 Systeme wiederholt den BitLocker Recovery Key ab. Ein außerplanmäßiges Update löst das Problem.
Die Dokumentation zu diesem Sachverhalt findet sich bei Microsoft. Demnach sind Systeme mit einem Intel vPro Prozessor der zehnten Generation oder neuer betroffen, wenn die Intel Trusted Execution Technology (TXT) aktiviert ist. In diesem Fall kommt es nach Installation der Sicherheitsupdates vom Mai zu einem Absturz des Systemprozesses lsass.exe. Dies löst eine automatische Reparatur und als Folge davon die Abfrage des BitLocker-Wiederherstellungsschlüssels aus.
In der Ereignisanzeige finden sich in diesem Fall die folgenden Einträge:
- Event ID 20 mit dem Text: „Installation Failure: Windows failed to install the following update with error 0x800F0845: 2025-05 Cumulative Update for Windows 10 22H2 for x64-based Systems (KB5058379).“
- Event ID 1074 mit dem Text: „The system process ‚C:\WINDOWS\system32\lsass.exe‘ terminated unexpectedly with status code -1073740791.“
Mit dem außerplanmäßigen Update KB5061768 (OS Builds 19044.5856 und 19045.5856) behebt Microsoft das Problem. Privatnutzer dürften davon in aller Regel nicht betroffen sein, da Intel vPro Prozessoren praktisch ausnahmslos in geschäftlich genutzten Geräten stecken.
Das Notfall-Update erscheint nicht in Windows Update. Es muss aus dem Microsoft Update-Katalog manuell heruntergeladen und installiert werden. Für den Fall, dass das Mai-Update KB5058379 für Windows 10 bislang nicht installiert ist, kann man dieses überspringen und sofort das aktuelle Update verwenden, alle vorherigen Änderungen sind darin kumulativ enthalten.
Hinweis: Dr. Windows News jetzt auch per WhatsApp verfolgen. Abonniere unseren Kanal.
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant.
Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir – für Euch!
Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.
Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Technologie kategorie besuchen.