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#Brandneue Infos zum Update, das BF2042 wieder zu Battlefield machen soll

„Brandneue Infos zum Update, das BF2042 wieder zu Battlefield machen soll“

Season 3 ist fast am Ende angelangt, nun veröffentlicht der Shooter neue Informationen zur Rückkehr der Klassen im nächsten großen Update.

Mit Update 3.2 geht Battlefield einen Schritt auf seine Vorgänger zu.
Mit Update 3.2 geht Battlefield einen Schritt auf seine Vorgänger zu.

Battlefield 2042 schaffte es mit seinen bisher 3 Seasons aus der Releasekatastrophe als deutlich besserer Shooter hervorzugehen. Zwar leidet der Titel immer noch unter relativ niedrigen Spielerzahlen auf Steam, doch die Stimmung in der Community ist nun deutlich besser geworden. Auch wir erkennen im Nachtest an, das sich das Spiel immerhin auf dem richtigen Weg befindet:

Mit dem bevorstehenden Update 3.2 wollen die Entwickler weiter Boden bei den Fans gut machen und BF 2042 mit der Rückkehr der Klassesn einen Schritt auf seine Vorgänger zugehen lassen. Nun gibt es brandneue Infos zu den Inhalten des Updates.

Das Wichtigste zuerst: Der Release

Aktuell verrät DICE noch kein genaues Releasedatum von Update 3.2. Da man aber zuvor davon gesprochen hatte, es im Januar zu veröffentlichen, bleibt der Zeitrahmen ziemlich klein und wir dürfen mit Ankündigung und Release in den nächsten Tagen rechnen.

Die Klassenmechanik in Update 3.2

Die Pläne zur Rückkehr der Klassen hatten die Entwickler in den vergangenen Monaten immer wieder angepasst. Jetzt gibt es aber die endgültigen Informationen dazu, wie das neue System mit Update 3.2 aussehen soll. Man zeigt sich allerdings weiterhin offen für Änderungen, sollte sich zeigen, dass manche Aspekte noch Feinschliff benötigen.

Die vier Klassen

Alle Specialists werden fest einer bestimmten Klasse zugeordnet.





Alle Specialists werden fest einer bestimmten Klasse zugeordnet.


Wie von Battlefield gewohnt, werden wir eine von vier Klassen auswählen können. Die Specialists werden auf diese aufgeteilt und gehören zukünftig fest zu einer der Klassen:

  • Sturmsoldaten (Mackay, Dozer, Sundance, Zain): Sind an der Frontlinie zu finden und schalten gegnerische Infanterie auf kurze Entfernungen aus. Als Sturmsoldat stürmt ihr (wenig überraschend) die gegnerischen Ziele und schaltet deren Verteidigung aus.
  • Ingenieur (Boris, Crawford, Lis): Sind unabdingbar für den Erfolg der Fahrzeuge. Sie errichten Verteidigungsstellungen, reparieren verbündete und zerstören feindliche Fahrzeuge.
  • Versorger/Sanitäter (Falck, Angel, Irish): Unterstützen ihre Verbündeten bei allen Aufgaben in dem sie Munition liefern, gegnerische Angriffe unterdrücken, und ihre Teamkollegen heilen.
  • Aufklärer (Paik, Caspar, Rao): Vermeiden den Frontalangriff und suchen eher Flankenpositionen für sich und das team. Mit ihrer Ausrüstung unterbrechen sie feindliche Systeme und teilen Informationen über die Positionen der Gegner.

Waffen-Befähigungen

Die Waffenauswahl wird innerhalb einer Klasse nicht beschränkt. Auch als Sturmsoldat könnt ihr etwa weiterhin auf Wunsch ein Scharfschützengewehr mitnehmen. Allerdings sollen sogenannte Waffenbefähigungen dafür sorgen, dass sich eine zum Spielstiel der Klasse passende Waffengattung besonders lohnt, indem sie für diese Klasse stärker gemacht wird. Folgende Waffenbefähigungen gibt es:

  • Sturmsoldaten: Verfügen über drei zusätzliche Magazine für Sturmgewehre
  • Ingenieure: Verbesserte Genauigkeit mit Maschinengewehren beim Liegen oder Ducken
  • Versorger: Schnelleres Ziehen von Maschinenpistolen
  • Aufklärer: Kann mit Scharfschützengewehren sofort und dauerhaft ruhig zielen

Gadget-Auswahl

Während die Waffenauswahl nicht beschränkt wird, sind manche Gadgets und Ausrüstungsgegenstände küntig nur für bestimmte Klassen verfügbar, außerdem habt ihr immer die jeweilige Klassen-Ausrüstung dabei:

Klassen Klassen-Ausrüstung Klassen-Gadgets Wurfwaffen
Sturmsoldaten Sanitätsstift Rauchwerfer
IBA-Panzerplatte
C5-Sprengstoff
M18 Claymore
Splittergranate
Rauchgranate Erschütterungsgranate
Wurfmesser
Brandgranate
Pioniere Werkzeug Panzerabwehrmine Rückstoßfreies M5
FXM-33 FA-Rakete
FGM-148 Javelin
EOD-Bot
C5-Sprengstoff
Splittergranate
Rauchgranate
EMP-Granate Brandgranate
Versorgungssoldaten Defibrillator Munitionskiste
Sanitätskiste
Rauchwerfer
M18 Claymore
Splittergranate
Rauchgranate
EMP-Granate Brandgranate
Aufklärer Landungsfunkfeuer T-UGS
Leuchtspurpfeile
M18 Claymore
C5-Sprengstoff, Umgebungssensor
SOFLAM-Markierer 
Splittergranate
Rauchgranate
EMP-Granate Brandgranate
Wurfmesser

Ein wichtiges Rework

Breakaway erstrahlt bald in neuem Glanz.





Breakaway erstrahlt bald in neuem Glanz.


Neben dem großen Highlight versteckt sich eine weitere wichtige Verbesserung: Mit dem Update erscheint eine stark überarbeitete Version der Karte Umbruch, die euch auf ein eisiges Schlachtfeld wirft. Gelände und Eroberungspunkte wurden umfassend angepasst, um ein angenehmeres Spielgefühl zu ermöglichen. So kommt ihr etwa deutlich einfacher zur Bohrinsel, die näher an den Rest der Karte rückt und zusätzliche Aufstiege bekommt. Außerdem sorgt ein neuer Eis-Shader für eine schickere Optik.

Umbruch Nachher
Umbruch Nachher

Umbruch Vorher
Umbruch Vorher


Die Bohrinsel ist nun deutlich schneller zu erreichen.

Was kommt als nächstes?

Nach dem Release von Update 3.2 soll es angeblich schon am 28. Februar mit Season 4 weitergehen, die den letzten Specialist (einen Aufklärer), sowie eine neue Karte und mehr Waffen bringt. Was wir bisher zu Season 4 wissen, fassen wir in einem Artikel zusammen:

Was haltet ihr von den Änderungen, die bald mit Update 3.2 kommen? Ist euch die Rückkehr zu den Klassen nicht entschieden genug, oder seid ihr mit dem neuen System zufrieden? Werdet ihr Battlefield 2042 mit den Änderungen noch einmal ausprobieren? Schreibt uns eure Meinung dazu gerne in die Kommentare!

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