Nachrichten

#General Motors eröffnet erste Fabrik für Elektro-Pickups

General Motors eröffnet erste Fabrik für Elektro-Pickups



Joe Biden während der Eröffnung der neuen GM-Fabrik für Elektroautos

Bild: Reuters

Elektrifizierte Fahrzeuge machen in den USA bis jetzt nur einen Bruchteil der Verkäufe aus, doch das soll sich ändern. Denn die in Amerika allseits beliebten Pickups werden nun in einer Stromer-Variante gebaut.

Im Beisein von US-Präsident Joe Biden hat der US-Autobauer General Motors (GM) im Bundesstaat Michigan seine erste Fabrik für Elektro-Pickups eingeweiht. Biden nutzte den Besuch der „Factory Zero“ in Hamtramck im Großraum Detroit am Mittwoch für eine kurze Spritztour mit einem elektrobetriebenen GMC Hummer Pickup. „Will jemand hinten einstiegen – oder auf das Dach steigen?“ fragte der Präsident scherzhaft. Er zeigte sich beeindruckt von dem E-Auto: „Diese Dinger sind etwas Besonderes.“

Für die Fertigung der Elektro-Pickups wurde eine 36 Jahre alte GM-Fabrik umgebaut. Der traditionsreiche Autobauer setzt damit wie seine historischen US-Konkurrenten Ford und Chrysler auf die Strategie, die im Land enorm beliebten Pickups als E-Fahrzeuge auf den Markt zu bringen. Die als Big 3 bekannten Autobau-Riesen sind auch durch Konkurrenz von Elektroautobauern wie Tesla und dem kürzlich erfolgreich an der Börse gestarteten Rivian unter Druck geraten.

Pickups erfreuen sich in den USA einer großen und stabilen Nachfrage unter anderem von Unternehmen der Bau- und Energiebranche. Sie bieten auch hohe Gewinnmargen. Der Hummer Pickup dürfte aber ein Nischenprodukt werden: Der Listenpreis liegt bei 112.000 Dollar (knapp 99.000 Euro).

Probefahrt: US-Präsident Biden hinterm Steuer des neuen GMC Hummer


Probefahrt: US-Präsident Biden hinterm Steuer des neuen GMC Hummer
:


Bild: Reuters

Derzeit machen Elektroautos insgesamt nur rund drei Prozent der Verkäufe in den USA aus. Im Kampf gegen die Erderwärmung setzt die Biden-Regierung aber große Hoffnungen in E-Fahrzeuge. Ein am Montag von Biden unterzeichnetes Infrastrukturpaket mit einem Umfang von 1,2 Billionen Dollar sieht unter anderem 7,5 Milliarden Dollar für Ladestationen für Elektroautos vor.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Nachrichten kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!