Nachrichten

#Dänemark verliert EM-Spiel gegen Finnland

Dänemark verliert EM-Spiel gegen Finnland

Die Bilder, die am Samstagabend, aus dem Parken Stadion in Kopenhagen geschickt wurden, werden allen, die sie gesehen haben, wohl für immer in Erinnerung bleiben. Es sollte ein Fußballfest werden, eine Annäherung an die bekannte Normalität, die es vor der Corona-Pandemie einst gab. Stattdessen erlebten alle, im Stadion und vor den Bildschirmen, beim Spiel zwischen Dänemark und Finnland bei der Europameisterschaft eine schockierende Zeit: Der dänische Star und Mittelfeldspieler Christian Eriksen brach kurz vor der Halbzeit auf einmal zusammen und blieb reglos auf dem Rasen liegen.

Tobias Rabe

Verantwortlicher Redakteur für Sport Online.

Seine Mitspieler erfassten den Ernst der Lage zuerst. Eilig winkten sie Ärzte herbei, damit sie dem 29 Jahre alten Spieler von Inter Mailand helfen. Auf den Fernsehbildern war zu sehen, wie medizinische Helfer lebensrettende Maßnahmen per Herzmuskelmassage einleiteten. Dabei formierten sich die geschockten dänischen Spieler um Eriksen, um keinen Blick auf die schlimme Szenerie zuzulassen. Einige blickten hinter sich, andere wollten nicht hinschauen. Einige hatten Tränen in den Augen, als klar war, dass es hier einzig und allein um das Überleben ihres Mannschaftskameraden ging.

Die Zuschauer versuchten es zunächst mit Sprechchören, als sie den Ernst der Lage erkannten aber, verstummten sie nach kurzer Zeit. Auch unter ihnen war der Schock groß ob des tragischen Vorfalls am zweiten Tag der EM. Das Spiel wurde zunächst unterbrochen, aufgrund eines „medizinischen Vorfalls“, wie die Europäische Fußball-Union (Uefa) mitteilte. Nach der Behandlung wurde Eriksen auf einer Trage, abgeschirmt von Sichtschutz und begleitet von den Mitspielern vom Rasen gebracht. Die Fans wurden zunächst gebeten, auf ihren Sitzen zu bleiben, „bis es weitere Informationen gibt“.

„Wir hatten Kontakt. Es geht im gut.“

Knapp eine Stunde nach dem schockierenden Vorfall gab der dänische Fußball-Verband bekannt, dass Erikson bei Bewusstsein sei. „Christian Eriksen ist wach und ist zu weiteren Untersuchungen im Reichskrankenhaus“, teilte die Dansk Boldspil-Union mit. „Wir haben Kontakt mit Christian gehabt, und die Spieler haben mit ihm gesprochen. Es geht ihm gut“, sagte DBU-Direktor Peter Møller, dem Sender DR. Im Stadion gab es Applaus, als den Zuschauern die Nachricht mitgeteilt wurde. Laut des Agenten des Spielers konnte Eriksen am Abend atmen und sprechen, wie der Vater ihm berichtete.

Das Spiel wurde auf Wunsch beider Teams nach mehr als 90-minütiger Unterbrechung beim Stand von 0:0 fortgesetzt. Vor Wiederanpfiff stellten sich die dänischen Spieler und Betreuer in einem Kreis auf und sprachen sich mit Trainer Kasper Hjulmand unter dem Applaus der Fans Mut zu. Mathias Jensen hatte die schwere Aufgabe, Eriksen zu ersetzen. „Momente wie diese relativieren alles im Leben. Ich wünsche Christian eine vollständige und schnelle Genesung und bete, dass seine Familie Kraft und Glauben hat“, wurde Uefa-Präsident Aleksander Ceferin auf Twitter zitiert.

Eigentlich sollte das dritte EM-Spiel am Samstag ein Fest in Kopenhagen werden. Rund 17.000 Fans waren trotz der Corona-Pandemie zugelassen. Bei gutem Wetter feierten die Dänen mit Finnen im Stadion zunächst ein gutgelauntes Fest. Dänemark war besser, die Finnen hielten aber das 0:0 – bis Eriksen plötzlich reglos am Boden lag. An Fußball war von diesem Moment an nicht mehr zu denken. Er ging allen im Stadion und vor den TV-Geräten nur noch um das Wohlergeben des Spielers. Nach den guten Nachrichten aus der Klinik wurde die Partie emotional auf Rasen und Rängen fortgesetzt.

Zunächst wurden die wenigen Minuten der ersten Halbzeit weitergespielt. Nach einer fünfminütigen Pause, die Teams mit Schiedsrichter Anthony Taylor auf dem Rasen verbrachten, ging es weiter. Die Dänen versuchten alles, doch das Tor erzielte völlig überraschend auf einem Außenseiter Finnland bei seiner Premiere bei einem großen Fußballturnier. Joel Pohjanpalo, der zuletzt in der Bundesliga bei Union Berlin spielt, traf per Kopf in der 59. Minute. Die größte Chance zum Ausgleich vergab der Däne Pierre-Emile Höjbjerg, als er mit einem Elfmeter an Torwart Lukas Hradecky scheiterte (74.).

Der Vorfall um Eriksen rief schlimme Erinnerungen an andere tragische Vorfälle im Fußball hervor. Im Halbfinale im Confederations Cup 2003 in Lyon brach der Kameruner Marc-Vivien Foé im Spiel gegen Kolumbien plötzlich zusammen und blieb auf Höhe der Mittellinie regungslos liegen. Kurz darauf starb Foé. Todesursache war Herzversagen. Der Kapitän des AC Florenz starb ein einem plötzlichen Herzstillstand. Davide Astori, 31 Jahre alt, wurde tot in seinem Bett im Hotelzimmer vor einem Spiel gefunden. Torwart Iker Casillas brach beim FC Porto mit einem Herzinfarkt im Training zusammen.

Eriksen spielt seit eineinhalb Jahren bei Inter Mailand. Der Mittelfeldspieler gilt als einer der besten dänischen Fußballer. Schon mit 17 Jahren wechselte er in die Niederlande zu Ajax Amsterdam. Nach seiner Zeit dort ging er nach England zu den Tottenham Hotspur und entwickelte sich zu einem Star des europäischen Fußballs. Nachdem seine Spielanteile weniger wurden, ging er nach Italien. Mit Inter Mailand war Eriksen erst vor wenigen Wochen Meister geworden. Das alles aber zählt derzeit nicht mehr. Nach seinem 109. Länderspiel geht es einzig und allein um seine Genesung.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Nachrichten kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!