Sozialen Medien

#Der Herr der Ringe-Crashkurs: Die 20 Ringe der Macht erklärt

„Der Herr der Ringe-Crashkurs: Die 20 Ringe der Macht erklärt“

Die Ringe der Macht stehen im Zentrum von Amazons Der Herr der Ringe-Serie. Wir helfen euch, die 20 mächtigen Instrumente besser zu verstehen, um bestens vorbereitet zu sein.

Amazons Serie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht trägt einen vielsagenden Titel. Nur, was wisst ihr wirklich über die 20 mächtigen Ringe von Mittelerde? Klar, im Prolog von Peter Jacksons Der Herr der Ringe: Die Gefährten wurden sie kurz eingeführt. Aber wer hat sie geschmiedet, was können sie und wie hängen sie zusammen? Wir haben die wichtigsten Erklärungen, um euch bestens für den Serie-Start am 2. September 2022 zu rüsten.

Lernt hier Genaueres über:

  • Saurons Einen Ring
  • 3 Elben-Ringe
  • 7 Zwergen-Ringe
  • 9 Menschen-Ringe

Der Herr der Ringe (aka Sauron) herrscht mit einem Ring über 19 andere

Es wird längst nicht alles zu den Ringen der Macht in J.R.R. Tolkiens Vorlagen-Büchern erklärt. Doch so manches ist Lesenden über die einflussreichen Schmuckstücken bekannt und hat es trotzdem nicht in Peter Jacksons
Herr der Ringe-Filme geschafft. Hier gibt es also einen kleinen Ringe-Crashkurs vor der Serie. Das Grundlegende ist aus dem Ringgedicht sicher bekannt:

Der Herr der Ringe: Der Eine Ring (von Sauron)


Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht,
Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein,
Den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun.
Einer dem Dunklen Herrn auf dunklem Thron,
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.

Fangen wir von hinten an mit dem bekanntesten Ring: Saurons
Meisterring
(den Frodo später vernichtete). Diesen schmiedete Sauron allein und heimlich im Schicksalsberg. Um seinen Ring mächtiger als alle anderen zu machen, musste er viel seiner eigenen Macht in das Artefakt legen. Er sorgte eigentlich nur für die Erschaffung der anderen Ringe, um sie anschließend mit seinem eigenen Einen Ring zu kontrollieren. Wenn er ihre einflussreichen Träger lenkte, so der Plan, konnte er ganz ohne Kampf-Aufwand über Mittelerde herrschen.

Im Zweiten Zeitalter von Mittelerde wollte Sauron also (getarnt als „guter“ Annatar) die Herrscher Mittelerdes zum Bösen verführen und sie sich damit gefügig machen. Deshalb brachte er den Elben-Schmieden in Eregion (unter ihnen Celebrimbor) bei, wie die Ringe der Macht hergestellt werden konnten. Diese Ringe waren insgeheim
aber an seinen übermächtigen Ring gebunden. Sie verloren also nach dessen Zerstörung ihre Kraft. Doch nicht alles verlief, wie er sich das vorgestellt hatte.

Der Herr der Ringe erklärt: Die Elben haben 3 Ringe der Macht

Die Elben besaßen eigentlich viele (schwächere) Ringe. Sauron hatte mit seinem Einen Ring die Fähigkeit, die Gedanken dieser Ringträger zu lesen und sogar zu beeinflussen. Weil sie das bemerkten, nahmen die Elben die Ringe ab und der Dunkle Herrscher forderte sie zurück. Nur die drei mächtigsten Ringe Narya, Nenya und Vilya (die Ringe des Feuers, des Wassers und der Luft) wurden versteckt und Sauron konnte nicht mehr an sie herankommen.

  • Der Überblick: Alles, was wir zur Herr der Ringe-Serie schon wissen
Der Herr der Ringe: Die 3 Elben-Ringe der Macht
  • Wer hat die Elben-Ringe geschmiedet? Der elbische Schmied Celebrimbor schuf die Elbenringe heimlich und allein, weshalb sie von Sauron unbesudelt (also nicht beinflussbar, aber trotzdem abhängig) blieben
  • Wer trägt die 3 Elbenringe? Narya (mit rotem Rubin) wurde erst vom elbischen Schiffsbauer Círdan getragen, bevor dieser ihn insgeheim an Gandalf weitergab; Nenya (Mithril mit weißem Stein) schmückte lange verborgen Galadriels Finger; Elbenkönig Gil-galad wiederum gab Vilya (mit blauem Saphir) bei seinem Tod an Elrond weiter
  • Was können die Ringe der Elben? Die Macht der Elben-Ringe besteht u.a. darin, Widerstand zu inspirieren (Narya), dem Bösen verborgen zu bleiben (Nenya) und wohl auch zu heilen (Vilya)

Der Herr der Ringe erklärt: Die Zwerge bekommen 7 Ringe der Macht

Auch der Plan, die Zwergen-Herrscher mit seinen Ringen zu kontrollieren, ging für Sauron nicht ganz auf: Die unerwartet immunen Zwerge beugten sich seinem Willen nicht. Stattdessen machten ihre Ringe sie über alle Maßen gierig nach Schätzen … und brachten sie auf diesem Wege zu Fall.

Der Herr der Ringe: Die 7 Zwergen-Ringe der Macht
  • Wer hat die Zwergen-Ringe geschmiedet? Die Zwergen-Ringe wurden ebenfalls in der Elbenschmiede geschaffen, Sauron hatte an ihrer Erschaffung aber direkten Anteil
  • Wer besitzt die 7 Zwergen-Ringe? Die Ringe gingen anfangs an die Oberhäupter der 7 Zwergen-Clans. Vier wurden schließlich von Drachenfeuer zerstört und der Rest ging an Sauron zurück. Der letzte wurde
    von Sauron erst im Dritten Zeitalter,
    zur Zeit von Der Hobbit, wieder Thorins Vater Thrain II in Dol Guldur abgenommen
  • Was können die Ringe der Zwerge? Die Macht der Zwergen-Ringe besteht v.a. darin, Wohlstand zu bringen

Der Herr der Ringe erklärt: Die Menschen und ihre 9 Nazgûl-Ringe

Bei den neun Ringen für die Menschen ging Saurons Plan am besten auf: Die mit Ringen bedachten Menschenkönige steigerten ihren Einfluss und wurden unsterblich. Das veränderte sie jedoch zunehmend und machte sie schließlich zu den neun Ringgeistern, die vollkommen Saurons Willen unterworfen waren. Zum Nazgûl-Anführer wurde der Hexenkönig von Angmar.

  • Mehr: Neues Herr der Ringe-Video zur Serie zeigt Mordor – und es ist nicht wiederzuerkennen
Der Herr der Ringe: Die 9 Menschen-Ringe der Macht
  • Wer hat die Menschen-Ringe geschmiedet? Auch die Menschen-Ringe wurden von Celebrimbor in der Elbenschmiede geschaffen. Sauron stahl sie, verdarb sie und gab sie 9 ausgewählten Menschen
  • Wer besitzt die 9 Menschen-Ringe? Über die vorigen menschlichen Identitäten der Ringgeister ist wenig bekannt, drei dieser Könige sollen jedoch aus Númenor und einer (genannt Khamûl) aus dem Osten stammen
  • Was können die Ringe der Menschen? Die 9 Ringe brachten ihren menschlichen Trägern erst Macht, Ansehen und Wohlstand, dann Zauberkräfte und ewiges Leben. Sie verwandelten sie aber auf lange Sicht in Saurons unsichtbare Diener, die Ringgeister

Insbesondere die ungeklärten Fragen im Zusammenhang mit den Ringen der Macht bieten der Amazons Herr der Ringe-Serie in ihren 5 Staffeln viel Raum, um Lücken zu füllen. Vielleicht werden wir also bald erfahren, wer genau die Nazgûl vor ihrer Verführung und Versklavung waren. Oder wie genau die Verbindung zwischen dem Einem Ring und den 19 anderen zustande kommt.

Podcast: Die Herr der Ringe-Serie muss Mittelerde retten

Am 2. September startet die teuerste Serie aller Zeiten bei Amazon Prime Video: Der Herr der Ringe – Die Ringe der Macht. Darin kehren wir erstmals seit Peter Jacksons Hobbit-Filmen zurück nach Mittelerde.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

In dieser Episode diskutieren Jenny und Esther darüber, was die Serie erreichen muss, um die enttäuschenden Hobbit-Filme vergessen zu lassen. Sie klären aber auch ein paar wichtige Fragen zur Handlung, für alle, die nach den Trailern noch keinen Überblick haben.

*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

Welchen der 20 Ringe der Macht begehrt ihr als Herr der Ringe-Fans?

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Sozialen Medien besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!