Allgemeines

#„Der käufliche König“: Moshammer-Doku seit heute bei RTL+

„Der käufliche König“: Moshammer-Doku seit heute bei RTL+

Rudolph Moshammer in der RTL+ Doku
Bild: RTL

Anzeige

Sein Leben war bunt und endete brutal: Rudolph Moshammer war ein Münchner Original, ein Geschäftsmann und Selbstvermarkter. Eine neue Doku beim RTL-Streamingdienst seziert sein Wirken und seinen Tod.

Sein Tod vor 17 Jahren förderte ein Doppelleben zutage: Rudolf Moshammer, der eine Modeboutique auf der Münchner Maximilianstraße führte, wurde in seiner Villa ermordet. Doch wer war der Geschäftsmann mit den schwarzen, hochtoupierten Haaren und der Yorkshire-Hündin Daisy wirklich, den viele nur als sogenannten schrillen Paradiesvogel oder schrägen Typen mit Schoßhündchen wahrnahmen? Die Doku «Der käufliche König – Rudolph Moshammer» beim Streamingdienst RTL+ begibt sich auf die Spuren einer facettenreichen Persönlichkeit deutscher Boulevardgeschichte.

Der Mord an Rudolph Moshammer 

„Modezar Rudolph Moshammer tot in Wohnung entdeckt“, lautete am Morgen des 14. Januar 2005 die Überschrift einer Eilmeldung der Nachrichtenagentur dpa. Schon wenige Minuten später hieß es, der 64-Jährige sei einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen. Demnach hatte sein Fahrer ihn um 9 Uhr tot in seinem Haus in Grünwald bei München gefunden. Später kam raus: Moshammer war von einem jungen Mann erdrosselt worden, den er vom Münchner Hauptbahnhof für sexuelle Dienste mit zu sich genommen hatte. Der damals 25 Jahre alte Iraker wurde zwei Tage später festgenommen, zehn Monate später wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt (mit besonderer Schwere der Schuld) und sitzt bis heute – und mindestens noch dieses Jahr – im Gefängnis.

In der Doku äußern sich Weggefährten wie der Geschäftspartner Erich Lejeune und der Testamentsvollstrecker Florian Besold, der auch Vorsitzender vom „Rudolph Moshammer Verein – Licht für Obdachlose“ ist. Zu Wort kommen auch Schulfreundin Veronique Aimee („Ich glaub, dass er ziemlich einsam war“), Schauspielerin Birgit Bergen („Er wollte jeden Tag in der Zeitung sein“) und Boulevardjournalist Michael Graeter („Er war ein Meister im Schaumschlagen“).

Moshammer lebte nie offen schwul

Schlagersänger Roberto Blanco sagt Sätze wie: „Ich wusste, dass er gay war. Wie er sein Leben gestaltet hat als Gay, weiß ich nicht und wollte ich nicht wissen.“ Behutsam wird sich gerade diesem Aspekt genähert, inwieweit Moshammer eine Art Vorzeigeschwuler war, der sich hinter einer Maskerade versteckte. Freunden zufolge hatte er Angst, ausdrücklich geoutet zu werden und bezeichnete sich nie öffentlich als schwul. Ein Interviewschnipsel belegt auch den Satz: „Wenn Sie Sexualität kaufen müssen, das finde ich was ganz Schlimmes.“

Der Performer Tim – alias Dragqueen Bambi Mercury – ordnet dennoch Moshammers Rolle als vielleicht unbewusster Wegbereiter der queeren Szene ein: Als Medienfigur sei Mosi, wie ihn viele nannten, für die Republik sowas gewesen wie der verrückte Onkel, der nun mal auch zur Geburtstagsfeier komme. «Er hat das Anderssein zelebriert», sagt Dragqueen Bambi. Moshammer sei einfach so gewesen, wie er gewesen sei und habe damit für viele einen kleinen Beitrag dazu geleistet, «dass man zwar nicht der Norm entspricht, aber trotzdem dazugehören darf». 

Ein Hauch von Ludwig II.

Moshammer einen Vorkämpfer für Schwule (oder die Gemeinschaft der LGBTQI+, wie man heute sagt) zu nennen, wäre wohl eine Verklärung. Der Rudolph habe immer „ein bisschen König Ludwig imitiert“, sagt Roberto Blanco und meint den tragisch gestorbenen bayerischen Ludwig II., Erbauer des weltbekannten Schlosses Neuschwanstein. Anfang 2005 trauerten dann auch Tausende um Münchens heimlichen König. Es war eine der größten Beerdigungen, die es in der Stadt jemals gab.

Viele Bürger zeigten Anteilnahme, während viele vermeintlich guten Freunde aus der Schickeria es vorzogen, der Trauerfeier fernzubleiben – nach einem solchen verruchten Tod und Gewaltverbrechen. Moshammer wuchs einst bei seiner Mutter auf, zu der er ein enges, manche sagen beengendes, Verhältnis hatte. Sein Vater hatte zunächst eine gute Position, wurde jedoch alkoholkrank und war später obdachlos. Moshammer und seine Mutter waren verarmt.

Kein richtiger Modeschöpfer

Der junge Moshammer machte eine Ausbildung zum Verkäufer im Mode-Einzelhandel. Ende der Sechziger eröffnete er mit Hilfe von Finanziers wie dem Krupp-Sohn und Jetset-König Arndt von Bohlen und Halbach seine Boutique. Ein richtiger Modeschöpfer war er jedoch nie.

Nach dem Tod der Mutter im Sommer 1993 wurde Moshammer mehr und mehr zu einem TV-Promi und Werbegesicht und zu einer Art Karikatur seiner selbst. Die Doku zeigt neben dem ganzen Schickimicki auch die soziale Seite. Wegen seiner Familiengeschichte half er vor allem Obdachlosen. Sozialarbeiter Franz Herzog erzählt, Moshammer habe Wohnungslosen wirklich zugehört und ein großes Herz gehabt. Seine Rolls-Royce, in denen er sich zeitlebens gern chauffieren ließ, wurden nach seinem Tod gemäß dem Vermächtnis zugunsten der Obdachlosenhilfe versteigert.

  • True Crime ist beliebt wie nie: Mit Sky Crime beschäftigt sich ein weiterer Spartensender allein mit den Grusel-Themen rund um reale Verbrechen.

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • moshammer-rtl: RTL

Von

dpa / Redaktion digitalfernsehen.de

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Allgemeines besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!