Wissenschaft

#Die Finalisten (inkl. Insidertipp eines Jurymitglieds) – Kritisch gedacht

Die Finalisten (inkl. Insidertipp eines Jurymitglieds) – Kritisch gedacht

Es hat sich ja bereits ein wenig herumgesprochen, aber nach der Goldbrett-Seite, dem Standard, dem Kurier, der Kleinen Zeitung, dem GWUP-Blog, der futurezone, Vienna Online und dem hpd der Vollständigkeit halber nun doch auch hier noch unsere Presseaussendung über die Finalisten für das Goldene Brett 2014. (Mein Insider-Tipp: das Brett wird auch heuer wieder nicht nach Österreich gehen!!!)

 

https://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t31.0-8/10443044_852022108176149_5985365160466764223_o.jpg

 

 

GESELLSCHAFT FÜR KRITISCHES DENKEN,
GWUP WIEN
16. NOVEMBER 2014
PRESSEAUSSENDUNG

Der herausragendste antiwissenschaftliche Unsinn des Jahres wird wieder prämiert. Wer hat sich 2014 mit besonders wundersamen esoterisch-skurrilen Aussagen hervorgetan? Über Ihre Anwesenheit bei der Preisverleihung am 26.11. um 20:00 in der Wiener Urania würden wir uns freuen – Anmeldungen bitte unter [email protected]

Das Goldene Brett vorm Kopf: Die Kandidaten

Verein „Netzwerk Impfentscheid“, Barbara Steffens und Xavier Naidoo auf der Auswahlliste für das „Goldene Brett vorm Kopf“.

Aus über 250 Nominierungen wurden nun drei Kandidaten ausgewählt, von denen einer am 26. November mit dem Goldenen Brett vorm Kopf ausgezeichnet wird: Der Verein „Netzwerk Impfentscheid“, der Werbung gegen das Impfen macht, die Gesundheitsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen Barbara Steffens, die sich für die Förderung von Alternativmedizin einsetzt, und der Sänger Xavier Naidoo, der mit abstrusen Verschwörungstheorien auf sich aufmerksam gemacht hat.

Vergeben wird der Preis für den größten antiwissenschaftlichen Unfug des Jahres von der Wiener GWUP (Gesellschaft zur Wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften), der Gesellschaft für kritisches Denken (GkD). Vorschläge wurden von 4. bis 14. November auf www.goldenesbrett.guru gesammelt. Die öffentliche Verleihungsfeier findet am 26. November um 20:00h in der Urania in Wien statt (Uraniastraße 1, 1010 Wien).

Die Kandidaten (in alphabetischer Reihenfolge):

Barbara Steffens

Die Gesundheitsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen ist eine deklarierte Anhängerin von Alternativmedizin – damit ist sie nicht alleine. Besonders problematisch ist allerdings, dass sie als Politikerin die Alternativmedizin auch an Universitäten verankern will. Außerdem ist sie der Meinung, dass Alternativmedizin nicht nach den üblichen wissenschaftlichen Wirksamkeitskriterien beurteilt werden kann – eine Sichtweise, die jeden rationalen Diskurs über Alternativmedizin unmöglich macht.

Verein „Netzwerk Impfentscheid“

Impfungen haben vermutlich mehr Menschenleben gerettet als jede andere Präventionsmaßnahme der modernen Medizin. Trotzdem gibt es eine hartnäckige, lautstarke Impfgegner-Community, die sich zum Ziel gesetzt hat, diese Erfolgsgeschichte zu beenden. Die wissenschaftliche Faktenlage lässt keinen Zweifel daran, dass Impfen wichtig und nützlich ist, doch Vereine wie „Netzwerk Impfentscheid“ verbreiten die Vorstellung, dass Impfen nutzlos und sogar schädlich sei. Insbesondere jungen Eltern wird oft eingeredet, dass sie ihre Kinder nicht impfen sollen – eine Falschinformation, die tragische Folgen haben kann.

Xavier Naidoo

Der deutsche Sänger Xavier Naidoo hat sich zum Vertreter abstruser Verschwörungstheorien entwickelt. Er sorgte mit seiner Nähe zur rechtsgerichteten „Reichsbürgerbewegung“ für Aufsehen, die die Existenz der Bundesrepublik Deutschland leugnet. Naidoo begab sich damit in ein Netz aus Verschwörungstheorien, die von den Anschlägen vom elften September bis zur Finanzkrise reichen. Seine große Popularität als Musiker führt insbesondere junge Menschen in eine abstruse Gedankenwelt aus unhaltbaren Behauptungen, in denen Hass und Angst mehr zählen als Fakten. Eine rationale Diskussion über tatsächliche politische Missstände wird dadurch unmöglich. Xavier Naidoo wird zur Einstiegsdroge der Irrationalität, die mit pathetischer Musik beginnt und bei Chemtrails und Weltverschwörungs-Paranoia endet.

Bildmaterial: https://goldenesbrett.guru/2014/presse/

Rückfragehinweis:
Michael Horak
Gesellschaft für Kritisches Denken, GWUP WIen
T: +43 (0)650 3286453
[email protected]

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Wissenschaft kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!