Wissenschaft

#Die verschlüsselten Briefe von Karl I. an seinen Sohn – Cipherbrain

Die verschlüsselten Briefe von Karl I. an seinen Sohn – Cipherbrain

Meinen Blog-Lesern ist wieder einmal ein toller Erfolg gelungen: Norbert Biermann, Thomas Bosbach und Mathew Brown haben die verschlüsselten Briefe von Karl I. gelöst, die ich vor ein paar Wochen vorgestellt habe.

English version (translated with DeepL)

Der englische König Karl I. (1600-1649) war bis kurz vor seiner Hinrichtung etwa ein Jahr lang auf der Isle of Wight, einer Insel vor der englischen Südküste, inhaftiert.

Quelle/Source: Wikimedia Commons

Wie man auf der Webseite von Satoshi Tomokiyo nachlesen kann, schrieb er von dort mehrere verschlüsselte Briefe an seinen Sohn. Ein weiteres Schreiben, das Satoshi aufführt, ging an den Politiker und Wissenschaftler Benjamin Worsley.

Quelle/Source: British Library

 

Norbert, Thomas und Matthew finden die Lösung

Am 11. April 2021 habe ich die besagten Briefe auf meinem Blog vorgestellt. Norbert Biermann, den meine Leser längst als hervorragenden Codeknacker kennen, analysierte diese Kryptogramme und veröffentlichte seine Zwischenergebnisse als Kommentare zu meinem Artikel. Thomas Bosbach und Matthew Brown, ebenfalls keine Unbekannten auf diesem Blog, schlossen sich an. Als es zu umständlich wurde, die Diskussion über Blog-Kommentare zu führen, nahmen die drei miteinander Kontakt auf und tauschten sich fortan per E-Mail aus.

Mit Erfolg: Norbert, Thomas und Matthew konnten einen Nomenklator, den Karl I. für seine Briefe verwendet hatte, rekonstruieren. Damit konnten sie die Briefe vom 2. September, vom 3. Oktober sowie vom 6. und 7. November 1648 entschlüsseln. Die Briefe vom 1. August (an den Sohn) und vom 22. Mai (an Worsley) wurden dagegen mit einem anderen Nomenklator verfasst und bleiben daher vorläufig ungelöst.

Ich muss wohl nicht betonen, dass ich einmal mehr begeistert bin. Norbert, Thomas und Matthew haben etwas Tolles geleistet. Ich bin stolz, darüber auf meinem Blog berichten zu dürfen. Dazu muss ich mir noch nicht einmal viel aus den Fingern saugen, denn Norbert hat mir eine Beschreibung der Lösung geschickt, die keine Wünsche offen lässt – sogar inklusive englischer Übersetzung! Vielen Dank! So macht das Bloggen besonderen Spaß.

 

Vorbemerkungen

Norbert, Thomas und Matthew schreiben zu ihrer Lösung:

Beim Buchstabenteil des Nomenklators sind wir uns sehr sicher (Codegruppen 1 bis 90). Wegen der schönen Regelmäßigkeit konnten auch Codegruppen, die in den Briefen gar nicht vorkommen, zugeordnet werden (in der Übersicht grau dargestellt).

Der Wortteil eines Nomenklators aber kann normalerweise nicht komplett eindeutig rekonstruiert werden, und das gilt besonders, wenn so wenig Chiffrat zur Verfügung steht wie hier: es wird immer Codegruppen geben, die im Geheimtext selten auftauchen und bei denen verschiedene Zuordnungen möglich erscheinen. Im schlimmsten Fall kann jedoch ein falsch geratenes Wort den Sinn eines ganzen Absatzes völlig entstellen. Wir mussten deswegen sehr behutsam abwägen, ob unsere Annahmen sicher genug sind, und haben uns so gut wir konnten in den historischen Kontext eingearbeitet. Letztlich haben wir uns für ein „Ampel-System“ entschieden: grün markiert sind die Wörter, die wir für so gut wie sicher halten, gelb hingegen Vorschläge, die wir recht plausibel finden, ohne uns ganz sicher zu sein. Wörter, für die wir nur einen sehr spekulativen Vorschlag haben, sind rot markiert. Historiker sind bestimmt in der Lage, hier noch mehr Klarheit zu schaffen.

Hier ist der von Norbert, Thomas und Matthew rekonstruierte Nomenklator:

Quelle/Source: Biermann, Bosbach, Brown

 

Anmerkungen

Hier sind noch einige Anmerkungen der drei erfolgreichen Dechiffrierer:

  • Bei der Schreibweise einiger Wörter (wie „wai“ statt „way“) haben wir uns an Charles orientiert.
  • 9x: Eine Zeile im Brief vom 2. Sept. hört mit „9“ auf (über „uncertainty of“). Wir vermuten, dass hier eine Ziffer x abgeschnitten ist und dass es sich bei 9x um eine Null handelt.
  • 142 = Argyll: Archibald Campbell, 1st Marquess of Argyll, der in Schottland die sogenannte „kirk party“ anführte und der wichtigste Gegenspieler der „Engager“ in Schottland war. Würde hier gut passen, ist aber reine Vermutung.
  • 189 = Culpeper: John Colepeper, 1st Baron Culpeper of Thoresway, der ein Vertrauter und Berater sowohl von Charles I als auch von Charles II war. Wird im Brief vom 7. November im Klartext namentlich erwähnt, aber wir haben keine direkten Belege, dass er „189“ ist.
  • 278 = fleet: Prinz Charles verfügte zu diesem Zeitpunkt tatsächlich über eine kleine Flotte (siehe z. B. hier, auf Englisch)
  • 334 = help: Hier könnte auch ein Ort bezeichnet sein, den Prinz Charles mit seiner Flotte ansteuern sollte.
  • 583 = Newport: Dieser Eintrag scheint als einziger nicht zur alphabetischen Sortierung zu passen. Wir halten es aber für möglich, dass Newport zusammen mit anderen Orten, die auf der Isle of Wight liegen (wie z. B. Carisbrooke Castle), unter W eingeordnet wurde.

 

Der historische Hintergrund

Norbert hat mir in seiner Mail außerdem folgende Hintergründe geliefert:

  • 14. November 1647: Charles I., der aus Hampton Court geflohen war, erreicht die Isle of Wight. Der dortige Gouverneur Robert Hammond lässt ihn auf Carisbrooke Castle festsetzen.
  • 26. Dezember 1647: Schottische Unterhändler unterzeichnen in Carisbrooke Castle das sogenannte „Engagement“, in dem u. a. Charles militärische Unterstützung zugesagt wird.
  • Januar 1648: Das englische Parlament beschließt, alle Verhandlungen mit dem König abzubrechen („Vote of No Addresses“).
  • Sommer 1648: Prinz Charles hat in Den Haag eine Affäre mit Lucy Walter.
  • 17.-19. August 1648: Die Armee der Engager wird in der Schlacht von Preston von Cromwell entscheidend geschlagen, was Charles zu erneuten Verhandlungen mit dem Parlament zwingt.
  • 2. September 1648: erster Brief von Charles I aus Carisbrooke Castle (mit Nachtrag vom 5. Sept.)
  • 18. September 1648: Beginn der Verhandlungen zwischen Parlament und König in Newport
  • 3. Oktober 1648: zweiter Brief (aus Newport); die Nachricht, dass Lucy Walters von Prinz Charles schwanger ist, hat offenbar bereits ihren Weg auf die Isle of Wight gefunden (sie wird am 9. April 1649 einen Sohn gebären, von Charles umgehend als sein Kind anerkannt).
  • 6./7. November 1648: dritter und vierter Brief (aus Newport)
  • 29. November 1648: Ende der Verhandlungen in Newport

 

Die Briefe im Klartext

Hier sind die vier entschlüsselten Briefe (dechiffrierter) Geheimtext in Blau. Die Art der Codierung wird durch Bindestriche angezeigt (z. B. kodiert Charles das Wort „then“ mit zwei Codegruppen, eine für “the” und eine für “n”; wir schreiben the-n). „Charles R“ steht für „Charles Rex“, also König Charles.

2. September 1648

Quelle/Source: British Library

Quelle/Source: Biermann, Bosbach, Brown

3. Oktober 1648

Quelle/Source: Google Books

Quelle/Source: Biermann, Bosbach, Brown

6. November 1648

Quelle/Source: British Library

Quelle/Source: Biermann, Bosbach, Brown

 

7. November 1648

Quelle/Source: British Library

Quelle/Source: Biermann, Bosbach, Brown

 

Fazit

Noch einmal vielen Dank an Norbert, Thomas und Matthew für diese Meisterleistung! Ich bin sicher, dass diese Entschlüsselungen auch für Historiker interessant sind. Wer es den dreien gleichtun will, kann sich ja auf die beiden noch unentschlüsselten Briefe stürzen. Viele Erfolg!

Further reading: The Top 50 unsolved encrypted messages: 34. Unsolved nomenclator messages

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Wissenschaft kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!